Moin zusammen, ich habe ein Problem und zwar habe ich gestern versucht von Zigbee2MQTT mit Sonoff USB 3.0 Stick auf ZHA mit SkyConnect umzuziehen. Also als erstes ein vollständiges Backup gemacht. Der Umzug hat semi gut geklappt, irgendwie konnten sich meine Lichtschalter nicht entscheiden zu bleiben mal waren sie da kurz danach jedoch wieder weg. Da ich das nach mehreren Stunden nicht in den Griff bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen das Backup einzuspielen und den Ursprungszustand wieder herzustellen und den Sonoff Stick zu nehmen.
Gesagt getan, jedoch bekomme ich jetzt die Oberfläche von Zigbee2MQTT nicht mehr gestartet. Im Protokoll finde ich keinerlei Fehlermeldungen und in der letzten Zeile im Protokoll steht: "Zigbee2MQTT:info 2023-03-04 09:29:05: Zigbee2MQTT started!" und die vorhandenen Zigbee Geräte funken auch schon alle fleißig Richtung HA.
Wenn ich jedoch Z2M in der Seitenleiste anklicke, bekomme ich die Meldung dass Z2M nicht gestartet ist obwohl sich das Protokoll weiterhin mit eingehenden Statusmeldungen meiner Zigbee Geräte füllt.
Core-Mosquitto läuft dagegen einwandfrei. Ich bekomme zum Beispiel auch meinen Gasverbrauch im Energiedashboard angezeigt den ich mit einem Aquara Fensterkontakt Sensor von der Gasuhr im Keller abgreife.
Hat noch jemand eine gute Idee, bevor ich alles in die Tonne trete und bei 0 anfange?
Ich habe auch schon am Server mal einen anderen USB-Port versucht, das Einzige war dass ich /dev/ttyUSB0 auf /dev/ttyUSB1 ändern musste, ansonsten hat sich am Problem nichts geändert.
Müssen eigentlich bei einem Restore die Zigbee Geräte deaktiviert (stromlos) sein?
Das ist glaube ich das Einzige was ich noch nicht probiert habe...
Hy , hast du das Problem erst seit dem neuesten Update von homeassistant? Bin zwar erst seit gut einer woche zugange mit Homeassistant, aber nach dem das update kam , funktionierte mein zibee2mqtt auch nicht mehr . Also zurück zum alten uns siehe da alles gut. Da ich ja so schon zu tun habe mich in die ganze Materie ein zufuchsen brauchen ich so eun problem garnicht . Ich warte jetzt mit dem update , bis ich meine Automation mit der Heizung in den griff bekommen habe.
1. Ich habe alle Zigbee Geräte stromlos gemacht (keine Ahnung ob das notwendig war)
2. Ich habe mir das letzte komplette Backup geschnappt und nochmal einen Restore gemacht, allerdings nicht vollständig, ich habe jetzt alles bis auf den Mosquitto-Broker und Zigbee2MQTT wiederhergestellt.
3. Mosquitto-Broker und Zigbee2MQTT händisch neu installiert und tada es läuft.
4. Alle Geräte nach und nach wieder eingeschaltet und neu angelernt, zuerst die "Router" (bei mir Tuya Plugs) an ihrer Endposition dann den Rest.
Also eigentlich ist das definitiv zu viel. Nach dem Einspielen eines vollständigen Backups, also mit Backups der Addons, muss Home Assistant einmal komplett neugestartet werden (System neustarten), inklusive der Hardware. Sonst starten nur der Core neu.