Wir haben in Holland auf einem Campingplatz ein Chalet sitzen. Dieses habe ich mit Phillips HUE ausgestattet, läuft soweit. Eine Fritzbox dient als VPN zu meinen Heimnetzwerk. Ich könnte auch die Bridge in Holland mit HA koppeln und das Chalet steuern, dazu muss ich ja nur einmal vor Ort sein, kommt noch.
Ich würde gerne auch Zigbee dort nutzen. Daher die Frage
Kann ich, in Holland, einen Zigbee Hub via LAN Kabel an die Fritzbox schließen, und die Geräte dann über den VPN steuern,automatisieren bzw überwachen? Zuhause im HA Heimnetz habe ich den SONOFF Stick und Z2MQTT. Die Geräte würde sich doch theoretisch nicht in die queere kommen, da Sie ja 400km entfernt voneinander sind. Klappt die Zigbee Intergration über das Netzwerk (VPN Tunnel) oder muss ich das anders lösen ?
Der Tunnel hat dauerhafte Verbindung und die HUE kann ich auch schon in HA anwählen, muss aber dafür vor Ort auf den Button drücken.
Natürlich muss ich die Komponenten vor Ort einstellen, das weiss ich.
Ist also Zigbee zu Lan zu VPN zu HA möglich ?
Wusste gar nicht das man 2 mal Z2MQTT haben kann , wieder was gelernt.
Der Vollständigkeitshalber, ZHA könnte ich im Chalet Zigbeenetwork nutzen ohne das die beiden kollidieren, weil die Funknetze doch räumlich weit getrennt sind oder ? Weil Z2MQTT habe ich mit hängen und würgen bei meinem Heimnetz zum laufen bekommen ^^
Dann hätte ich auch eine Integrationstrennung von beiden Netzen, Z2MQTT und ZHA.