Mirco
16. März 2024 um 11:57
1
Moin,
ich habe eine Zigbee 3.0 Birne mit der Bezeichnung:
Retro Bulb Gold XXL white+ambiance von MLI
diese müsste ich erneut in HA einbinden/verbinden/koppeln. Dazu muss ich die Birne in den Kopplungsmodus bringen und genau daran scheitert es.
Was ich bereits versucht habe - laut Internetsuche:
Von AUS nach AN mit jeweils 0,5sek., 1sek., 2sek., 3sek., 5sek. und 6sek. (An, Aus, An, Aus, An)
Von AUS nach AN mit jeweils 2sek., 3sek., 5sek. und 6sek. (An, Aus, An, Aus, An, Aus, An, Aus, An)
Von AUS nach AN mit jeweils 2sek., 3sek., 5sek. und 6sek. (An, Aus, An, Aus, An, Aus, An)
Oder von AN nach AUS mit jeweils 2sek., 3sek., 5sek. und 6sek. (Aus, An, Aus, An, Aus, An)
Nichts bringt diese Birne in den Kopplungsmodus. Es ist ebenfalls egal, ob “Gerät hinzufügen” in HA bereits aktiviert ist oder nicht.
Hat jemand noch weitere Ideen, wie ich die Birne in den Kopplungsmodus bekomme?
Hast nicht zufällig einen Philips Hue Dimmschalter zur Hand. Der gehört eigentlich in jeden gut sortierten ZigBee Haushalt.
Mit diesem kannst Du so ziemlich jedes ZigBee Leuchtmittel zurück setzen.
Ist ja eine Tint Lampe, richtig?
Vielleicht hilft diese Anleitung.
Gruß
Osorkon
1 „Gefällt mir“
Mirco
16. März 2024 um 13:56
3
Leider brachte auch das keinen Fortschritt.
Auch das Schalten An - 1sek., Aus - 3sek., etc. brachte keine Besserung.
Einen HUE Dimmschalter habe ich nicht, weil ich keine Philips HUE Lämpchen habe.
wapjoe
16. März 2024 um 14:15
4
Womit schaltest du die denn an/aus? Hilfreich wäre z.B. eine Tischlampe mit E27er Fassung und schalter in der Leitung. Und gemeint ist das Reseten (meiner Meinung nach) mit:
an/aus -> 1 sek warten ->
an/aus -> 1 sek warten ->
an/aus -> 1 sek warten ->
an/aus -> 1 sek warten ->
an/aus
Dann HA/Integration oder Bridge koppelbereit machen und die Lampe anschalten.
Der Hue Dimmschalter ist in erster Linie ein ZigBee Schalter. Und ist wie schon erwähnt ein sehr gutes Werkzeug um ZigBee Leuchtmittel einfach und unkompliziert zurück setzen zu können.
Deshalb ist es für mich ein Must Have Utensil, wenn man ZigBee Geräte sein eigen nennt.
Gruß
Osorkon
1 „Gefällt mir“
tarag
16. März 2024 um 15:02
6
In dem Video wird eine Leuchte zurückgesetzt. Behaupte mal, dass es so bei Dir funktionieren sollte.
1 „Gefällt mir“
Mirco
16. März 2024 um 15:31
7
Das hat bei mir tatsächlich geholfen.
Ich habe immer an => 1sek gewartet => aus => 1sek gewartet.
Die Lösung ist, wie @wapjoe geschrieben hat.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, so konnte die Lösung für mich gefunden werden.
P.S. @Osorkon du kommst vom homee System, oder?
1 „Gefällt mir“
Ich hatte mal vor über 5 Jahren einen Fehltritt.
Habe mich aber relativ schnell wieder umorientiert.
homee zählt war nur eine von ca. 10 SmartHome Zentralen, welche ich in den letzten 15 Jahren im Einsatz hatte.
Gruß
Osorkon
1 „Gefällt mir“
Mirco
16. März 2024 um 15:47
9
So wie bei mir.
Vielen Dank.