ZHA vs. Zigbee2MQTT - Meine Endgültige Empfehlung!

Würde ich nicht machen.

  1. Wenn mal ein Gerät kaputt geht, solltest du den Ersatz genau so nennen.
  2. Wird es nicht bei 13 Geräten bleiben :wink:
2 „Gefällt mir“

Es ist ein kleines Haus und ich habe bereits satt DECT/ULE- und Tasmota-Geräte.
Also wird 2) aus den 13 ZigbBees kaum irgendwas über 100 werden, wie ich hier schon gelesen habe.
Bei 1) schwanke ich noch und ist wohl eher Ausdruck eines fehlenden Namens-Konzepts von mir. :wink:

Updates zu Z2M

TS0505B _TZ3210_r0xgkft5 (Livarno Lux smart LED mood light):

  • Da musste ich im Gegensatz zu ZHA ein zweites Mal pairen, beim 1. Mal wurde statt des bei Lampen üblichen “Togglers” die Symbole Blitz-aus/Blitz-an gezeigt, sehr seltsam.
  • => keine Änderung ggü. ZHA

Thermostat Avatto ME168:

  • keine Fenster-offen-Logik vorhanden
  • kein Batteriestand, nur Batterie OK
  • => aber volle Unterstützung ggü. ZHA-Quirk

SONOFF SNZB-02 Temperatur-/Feuchte-Sensor:

  • Im Gegensatz zu ZHA kommt jetzt die rel. Feuchte mit einer sehr optimistischen Genauigkeit von 2 Nachkommastellen.
  • => sonst keine Änderung ggü. ZHA

Hab heute die Aeotec Repeater geliefert bekommen. Bekomme diese mit ZHA und den Sonoff nicht eingebunden. Hab direkt ne Probe gemacht und eine Hue Birne gekoppelt, funktioniert innerhalb zwei Sekunden. Also liegt es an den Aeotec.

Edit: ich habs jetzt irgendwie geschafft die zu koppeln. Hab die quasi auf den Sonoff gelegt :joy:. Hab jetzt drei Stück drin, schauen was die bringen und ob es sich verbessert bzw. Womit die sich verbinden.

Wenn ich mich recht erinner, musste ich die damals zurücksetzen bevor ich sie das erste mal Koppeln konnte. Seit einem Jahr laufen die fehlerfreien.

Ich wollte jetzt nicht auf ALI warten und habe mein HA entsprechend diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=x43n3X3kuM4 umgeflashed!!!

Erster kurzer Versuch, der Stecker hängt nicht mehr!!! Werde die Tage dann auf Z2M umsteigen und berichten was geht!!!

KOMMANDO ZURÜCK!!! Der Stecker ist oben auf einem Küchenschrank und hat mit ZHA einwandfrei funktioniert. Kaum war er wieder oben, war Z2M nicht mehr in der Lage das Teil anzusteuern. Go figure!!! Jetzt ein wenig an einer Verlängerung vorgelegt, jetzt scheint es zu funktionieren. Warte mal ab, wie die neuen Stecker reagieren.

Wieso ZHA damit klar kommt und Z2M nicht, keine ( wie so oft :wink: ) Ahnung…

Bei mir will Z2M einfach nicht richtig. Habe jetzt wieder auf ZHA zurückgesetzt. Wenn der neue Stick kommt, versuche ich es nochmal. Wieso ZHA keine Probleme mit einem Stecker hat, der mit Z2M nicht will, ist schon seltsam. Hat irgendwie wohl mit der Signalstärke zu tun, weil der Stecker unter Z2M an einer Verlängerung auch ganz gut tut.

Meine sind gestern angekommen, pairing war in einer Minute erledigt. Warte jetzt mal einige Tage ab.

Hallo Simon, mal wieder danke für ein tolles Video. :slight_smile:
Mein Thema jetzt: habe von ZHA zu Z2M migiert - die gesamte Historie aller migrierter Geräte - z.B. Temepratur, Verbrauch ist in Home Assistant nicht verfügbar. Auch nicht nach anpassen des “friendly name”. Gibt es eine Möglichkeit die Historie je Gerät wieder einzubinden? Hat jemand eine Idee dazu?

Dann müsstest du glaube ich ehr wieder auf die gleiche entity_id wie davor ändern.
Bin mir aber nicht 100% sicher.

Nach dem Sonoff Stick Umstieg lief alles gut bis jetzt, keine Fehler im Log, Augenscheinlich klappt alles, Dimmschalter, BWM, Lampen. Doch dann…
Erst kam eine Nachricht das ein Aqara Fensterkontakt nicht verfügbar ist, auf und zu machen half auch nicht. Nur ein Druck auf den Knopf hat geholfen. Dann habe ich alle kontrolliert und musste feststellen dass zwei weitere Aqara Fensterkontakte kein Update lieferten beim Fenster auf machen.
Heißt für mich ich werde morgen etwas Zeit investieren und alles auf Z2m machen. Mal schauen ob das besser läuft.

Läuft bei mir deutlich schlechter als ZHA. Viel Glück, bin zurück zu ZHA.

An sich läuft ZHA deutlich besser mit dem Sonoff P als mit dem Skyconnect. Bringt mir aber nichts wenn ich das Licht schalten kann aber die Fenstersensoren aussteigen. Dann kann ich auch alles einfach in der Hue Bridge lassen und nur paar nicht wichtige Lampen und Steckdosen wie vorher auch als Repeater für die Sensoren lassen. Die Hue Bridge lief auch 5 Jahre oder so ohne einen Absturz.
Ich werde es mal testen mit Z2m.

Was hat denn Probleme bei dirdir gemacht? Bestimmte Geräte? Wie groß war dein Mesh?

Ich glaube, mit den heutigen Update von Z2M dürfte jeder glücklich werden :slight_smile:

Zitat:

This release contains a quite fundamental change on how Zigbee2MQTT handles unsupported devices.
Zigbee2MQTT will now attempt to automatically detect features supported by the device and discover those to e.g. the frontend and Home Assistant.
This means that if you, for example pair an unsupported light, there is no need to wait for official support. Basic features will work out-of-the-box.

5 „Gefällt mir“

Wobei ich pers. von der 1.35.0-x Version aktuell noch die Finger lassen würde, sprich noch nicht updaten würde. Aktuell gibt es div. bestätigte Fehlermeldungen zu der 1.35.0 und auch schon zu dem Update 1.35.0-1 das es seit ein paar Stunden gibt.

Also besser wie üblich noch eine Weile abwarten bevor man das Update macht. :wink:

Wobei das automatically detect feature natürlich eine feine Sache ist wenn es denn zuverlässig funktioniert. :sunglasses:

VG Jim

Ich kann das bestätigen. Wobei ich auch mit der 1.34.0 Probleme hatte. Router fallen auf Unbekannt und Endgeräte wie Bewegungsmelder reagieren nicht. Ich hab jetzt einige Geräte neu angelernt, brachte aber nur vorübergehender Erfolg.

Edit: seit dem Downgrade und etwas Zeit funktioniert das System wieder zuverlässiger.

Ich hatte das Problem, dass ein Aqara Temperatursensor nach dem Update die Temperatur nicht mehr (richtig) übermittelt hat. Habe gerade herausgefunden, dass das Gerät seit dem Update eine zusätzliche Device Temperatur und somit 2 Temperaturen hat. Musste meinen Hilfssensor anpassen.

Ich hab mit der Version 1.35.0-1 bisher zum Glück keinerlei Probleme mit meinen 65 Geräten…

Ich habe offenbar auch Glück mit 1.35.0-1 und meinen 105 Geräten.

Ich hab bisher unter 1.35.0 mit meinen 77 Devices auch keine Probleme erkennen können. 1.35.0-1 wurde mir noch nicht angeboten.

1 „Gefällt mir“

Dann stimmt ggf. etwas nicht mit Deiner I-Net-Verbindung, :laughing: denn das 1.35.0-1 Update wird bereits seit ein paar Stunden automatisch angeboten. :slightly_smiling_face:

Z2M_Update

VG Jim

Doch @Jim_OS bei mir stimmt alles. In deinem Screenshot steht ja auch, dass auf 1.35.0 Updated wird.

Aber um aufzuklären, wenn ich bei den Addons schaue, steht dort
image

Wenn ich unter z2m gucke, steht dort
image

Also alle Unklarheiten beseitigt.
Update hatte ich schon gestern (Nach-)Mittag gemacht.

1 „Gefällt mir“