Z2M schaltet unzuverlässig Aktoren

Ich habe aktuell ein paar Probleme mit meinem Zigbee2MQTT, das ganze schaltet sehr unzuverlässig.
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Szenen erstellt, wo alle Deko-Steckdosen drin hinterlegt sind…
Deko Ein und Deko Aus…
Diese Steuere ich per Sprachbefehl von Alexa aus…

In der Szene sind 5 Steckdosen drin verwendet, alle Zigbee, alle vom gleichen Hersteller, melden sich unter Z2M mit Tuya, TS011F_plug_1, alle haben die Firmware Version 192

Wenn ich diese Szene nun schalte, schalten nicht zuverlässig immer alle Steckdosen aus oder an.
Um das Problem einzukreisen, habe ich die Steckdosen, wenn sie nicht funktionieren, versucht per Weboberfläche von Z2M zu schalten, bekomme dann aber folgenden Fehler:

2024-01-02 12:30:07Publish 'set' 'state' to 'ZB_Kueche_Deko1' failed: 'Error: Command 0xa4c13838a1632772/1 genOnOff.off({}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (no response received (146))'

Damit kann ich zumindest schon mal die Alexa Integration ausschließen, und die Home-Assistant installation.

Folgende Infos noch, HA läuft auf einem RPI4 mit 8Gig Ram, CPU Last liegt bei 8-12%, Ram ist mit 1,4 gig belegt, gestartet wird von SSD, dort sind noch 90% frei.

Zigbee ist angeschlossen per Verlängerungskabel, ConBee 2 Stick

Das Netz besteht aus 43 Teilnehmern, davon 20 Routern, 23 Endgeräten

Wo genau könnte ich jetzt ansetzen, um mein Problem einzukreisen?

Bei mir läuft es grad auch nicht perfekt.
Habe eben den Beitrag gesehen:

Ich werde das noch mal bisschen beobachten und notfalls das Backup von Z2M von vor dem Update einspielen.

LG

Ich habe das Downgrade gemacht, aber das Problem besteht immer noch. Das ist wirklich ärgerlich! Ich kann die Schalter über das Z2M Dashboard bedienen, wenn es einen Fehler anzeigt, aber nicht über HA.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass es für einige Gerät keine Einträge für Bindung und Berichte gibt. Obwohl es dort Einträge geben sollte. Ist das bei dir auch so? Funktionieren tun die Geräte. Ich finde es aber etwas merkwürdig.

Da das aus Deinem Text nicht so genau hervorgeht: Betrifft das dann immer nur eine bestimmte der 5 Steckdose, oder tritt das Problem das sie nicht schalten dann auf auch abwechselnd auf verschiedene zu? Falls es nur eine bestimmte betreffen sollte könntest Du diese ja mal testweise mit einer anderen an einem anderen Ort austauchen, um so zu klären ob es vielleicht ein Empfangsproblem gibt.

Falls es aber abwechselnd auf verschiedene zutrifft hätte ich auch keine Idee mehr. Die Steckdose(n) neu einbinden bzw. anlernen wirst Du ja sicherlich auch schon probiert haben. Ob es bei den hunderten von Einstellmöglichkeiten bei der Z2M-WebGUI-Konfiguration ggf. noch etwas gibt was Dir ggf. helfen könnte kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Ich an Deiner Stelle würde vermutlich bei den aktuell noch offenen, aber auch bei den bereits geschlossenen Z2M Issues Issues · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub suchen, in der Hoffnung dort ggf. etwas was zu finden was ggf. weiterhelfen könnte. Auch wenn das suchen natürlich ein ziemlicher Aufwand ist.

VG Jim

Ja das habe ich auch gesehen,
bin dann per Backup mal auf 1.33, danach auf 1.34…
Keine Verbesserung.

Also ich kann die Steckdosen per Dashboard bedienen,
aber die haben halt immer mal wieder aussetzer, reagieren nicht…

Hast du, wie hier im Forum oft empfohlen wird, deinen Wlan-Kanal mal auf 11/12 geändert?

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte tatsächlich mein 2.4er Wlan noch auf Kanal 1 liegen, das ist genau der Bereich von Kanal 11 des Zigbee… habe jetzt alle APs umkonfiguriert auf WLAN Kanal 6…
Laut dieser Grafik Zigbee Wifi Coexistence sollte ich damit dann ausserhalb des Zigbee Kanals sein

Da die Verbindungswerte irgendwie nicht so dolle sind,
schaue ich mal, ob ich den Stick etwas verlagern kann…

Ich hätte den Kanal noch weiter weg gelegt, z.B. auf 12. Ich glaube 6 ist halt genau der, der noch vom z2m angekratzt wird.

Was mich wundert das dir nur ein Wert angezeigt wird.
Mir werden 2 LQI Werte angezeigt, ich denke mal hin und Rückweg?
image

Ok, ich hab meinen dann jetzt überall mal auf Kanal 11 hochgelegt… damit sollte dann ja ruhe sein.

Habe außerdem auch noch den Stick weiter in den Raum legen können, 2m weiter an die Türe zum Flur, der liegt zentral im Haus, dort sind dann auch auf jeder Etage Router verteilt…

Sollte ich diese Router jetzt alle nochmal neu pairen?

Das wird bei mir nur bei den gestrichelten Linien angezeigt, nicht bei den Verbindungen zu dem Coordinator

i.d.R. sollten sich die zigbee Geräte immer den besten Router automatisch suchen, dauert aber etwas.

Bei mir wird es bei den gestrichelten Linien (Router ↔ Router) und auch bei den durchgängigen Linien (Coordinator ↔ Router) angezeigt.
Villeicht liegt das aber nur am Stick das er die werte nicht ausgibt. Du hast ja den Conbee2 ich habe den Sonoff Dongle-P, kann ja vielleicht einer bestätigen der auch den Conbee2 in Z2M verwendet.

LG

Ich probiere das mit den Problematischen Routern jetzt einfach mal aus… Quasi den Weg vom Koordinator zur nicht funktionierenden Steckdose… das sind dann einfach nur drei Steckdosen…

Muss man eigentlich vorher die Steckdosen aus Z2M entfernen, und dann neu Pairen, oder reicht es, wenn ich die Steckdose in den Pairingmodus versetze, damit die sich einen neuen Weg sucht?

Wenn du es eh machen willst, dann würde ich komplett entfernen und neu pairen.

Also, nachdem ich nun die Router im Keller neu gepairt habe, und dann die im EG habe ich festgestellt, dass sich eine der Problem Steckdosen nicht pairen ließ… oder das Pairing nicht komplett durch lief… habe dort eine andere Steckdose vom gleichen Typ platziert, da lief das Pairing innerhalb von 4 Sekunden durch…
Denke diese eine Steckdose hat wohl auch noch ne Macke… Alexa reagiert zumindest jetzt wieder und schaltet alles ein und aus… Ich erstelle noch einmal eine neue Karte, mal sehen was diese nun zeigt…

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Bewegungsmelder. Ich kann ihn zwar Pairen, danach reagiert er nicht mehr wirklich. Also aktualisiert keine Daten mehr.

Das meinte ich mit Steckdosen mal gegeneinander austauschen und dann testen. :wink: Wenn Du “Glück” hast hat vielleicht wirklich nur diese eine Steckdose eine Macke und Dein Problem wäre schon geklärt. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das es so einfach war/ist und es nicht doch noch andere Probleme gibt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Also aktuell ist das Netzwerk zwar besser geworden, aber ich werde das ganze System jetzt mal anders positionieren… Zum einen umstellen von Conbee2 auf Sonoff Stick, wegen der ausrichtbaren Antenne…
Dann werde ich den Stick und den Raspberry auch ins Treppenhaus des Kellers packen, um den empfang zu verbessern…
Mal sehen was das bringt.

Nun, ich habe fast mein gesamtes Netzwerk von Z2M auf ZHA migriert. Und das neue Netzwerk funktioniert bisher sehr gut. Glücklicherweise habe ich zwei Zigbee Dongles. So kann man das im laufenden Betrieb Gerät für Gerät und Entität für Entität migrieren. Das Ziel ist es, so wenig Anpassungen und Korrekturen wie möglich am System vorzunehmen, und bis jetzt funktioniert es ziemlich gut. Und so wie es aussieht, werden fast alle Funktionen in ZHA unterstützt. Lediglich ein Bewegungsmelder ist noch etwas zickig. Das ist mir lieber und besser als die Random-Erreichbarkeit beim Z2M. Das ist wirklich etwas schade.