Lieber Simon, liebe alle hier in der kleinen Gemeinde,
ich hab mir das Video angeschaut, hab auch einen Kommentar unter dem Video gelassen, aber ich fürchte bei der (zurecht!) steigenden Abonnentenzahl kann Simon den individuellen Beratungsservice nicht mehr lange aufrechterhalten...
Ich hab aufgrund von Simons Zigbee2MQtt+Sonoff-Stick-Videos mir den entsprechenden Stick gekauft und Z2M installiert. Soweit läuft alles gut (mein Aqara Bewegugnsmelder spinnt ein bisschen aber den connecte ich einfach mal neu mit dem System).
Im Moment ist meine Anzahl an Geräten noch sehr überschaubar. Ich nutze derzeit nur Philips Hue (und Innr, aber die laufen über die Hue-Bridge wie Hue-Geräte bei HA ein) Aqara und ein paar WLAN-Steckdosen von T-Link. Letztere sind somit irrelevant.
Im Moment habe ich noch keine Matter und Thread Geräte. Diese werden aber mit Sicherheit irgendwann kommen.
Die große Frage ist nun aber für mich: Ist ein Umstieg vom laufenden Z2M auf ZHA überhaupt sinnvoll? Im Moment wäre der Aufwand dank der überschaubaren Geräteanzahl noch recht gering.