Von Zigbee2MQTT zu ZHA Wechseln? (Simons Video zu "... ZHA Anleitung & mein Umstieg von Z2M"

Lieber Simon, liebe alle hier in der kleinen Gemeinde,

ich hab mir das Video angeschaut, hab auch einen Kommentar unter dem Video gelassen, aber ich fürchte bei der (zurecht!) steigenden Abonnentenzahl kann Simon den individuellen Beratungsservice nicht mehr lange aufrechterhalten...

Ich hab aufgrund von Simons Zigbee2MQtt+Sonoff-Stick-Videos mir den entsprechenden Stick gekauft und Z2M installiert. Soweit läuft alles gut (mein Aqara Bewegugnsmelder spinnt ein bisschen aber den connecte ich einfach mal neu mit dem System).

Im Moment ist meine Anzahl an Geräten noch sehr überschaubar. Ich nutze derzeit nur Philips Hue (und Innr, aber die laufen über die Hue-Bridge wie Hue-Geräte bei HA ein) Aqara und ein paar WLAN-Steckdosen von T-Link. Letztere sind somit irrelevant.

Im Moment habe ich noch keine Matter und Thread Geräte. Diese werden aber mit Sicherheit irgendwann kommen.

Die große Frage ist nun aber für mich: Ist ein Umstieg vom laufenden Z2M auf ZHA überhaupt sinnvoll? Im Moment wäre der Aufwand dank der überschaubaren Geräteanzahl noch recht gering.

Die Hardware kann ich ja bei Bedarf dann immer noch updaten. Ob es dann der von mir bislang ins Auge gefasste Aqara Hub M3 sein wird (bisher nur angekündigt... soll aber Matter und Thread mitbringen) oder doch der Skyconnect-Stick oder was auch immer dann aktuell ist, ist ja letztendlich egal. (oder?)
Aber der Software-Wechsel interessiert mich tatsächlich jetzt, da der Aufwand eines Wechsels bei jedem dazukommenden Gerät natürlich größer wird.
Mal davon abgesehen, weiß ich nicht, welche Hersteller künftig hinzu kommen werden und ich ggf. solche Nervereien wie mit Govee bekommen könnte und das natürlich vermeiden will (hatte zwei Govee-Leuchtmittel eingebunden, die aber immer wieder rumgespackt habe und ich sie nun durch Hue-Geräte ersetzt habe. Wer billig kauft, kauft eben zweimal...)
Für alle, die Simons Video zu Zigbee2MQTT vs. ZHA nicht kennen (was in diesem Forum an Blasphemie grenzen würde!) hier isses https://youtu.be/J9UFZ4sBf3Q
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meinem gestrigen "Umzug" von Zigbee2Mqtt mit Mosquito auf ZHA:

Der Umzug meines (noch) kleinen Zigbee-Netzwerkes (3 LIDL-Steckdosen, 2 Aqara Temperatur-/Feuchtesensoren, 1 Aqara Wassermelder und 1 Aqara Bewegungsmelder) hat wie bei Simon im YT-Video gezeigt, erstmal gut funktioniert.

Alle Geräte kamen nach und nach wieder und mussten dann einem Raum zugeordnet und umbenannt werden. Es läuft alles soweit, aber weder besser noch schlechter als vorher.

Nun zu den Nachteilen von ZHA (Vorteile habe ich bisher leider keine erkannt):

Die graphische Darstellung des MESH-Netzwerkes ist deutlich schlechter, es fehlt die Übersicht über die Geräte und das Dashboard. Was mich aber am meisten stört ist, dass die "speziellen" Einstellungen viel umständlicher sind (s. YT-Video). Bei meinem Wassermelder hatte ich bei Z2M einen Temperaturoffset einfach über die speziellen Einstellungen eingestellt, bei ZHA muss ich das in dem kryptischen Menü "Gerät bearbeiten" machen, habs aber bisher nicht hinbekommen.

BTW: Gibt es eine Seite, wo man den "manufactory code" der Aqara-Geräte nachsehen kann oder haben alle "4447"?

Für den Offset werde ich mir jetzt wohl über einen Template-Sensor helfen müssen!

Fazit:

M.M.n. lohnt der Umstieg momentan nicht, evtl. ist es später notwendig um alle Funktionen des Sky-Connect (Matter, usw.) nutzen zu können. Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich wieder zurück gehen, bleibe jetzt aber erstmal bei ZHA.

Hallo zusammen,

nach dem ich Simon sein Video gesehen habe, ist meine Entscheidung schnell gefallen.
Ich bin von Tasmota Zigbee auf SkyConnect und ZHA umgezogen und ich bin froh über diesen Schritt.
Zwei Sonoff Zigbee Bridge wurden als Router mit Tasmota geflasht.
Jetzt habe ich im ganzen Haus ein ZigbeeMesh.

Bei mir sind 34x Geräte im Einsatz (Rauchmelder, CO/Gas Melder, Wassersensoren, Fensterkontakte und Schalter) nur ein einziger Aqara Fensterkontakte will nicht so.

Über Quirks würde gerne hier erfahren.

nur ein tipp: ewelink, tuya Geräte und Heiman Rauchmelder haben bei mir sofort funktioniert.

Willkommen im Forum!
Ich gewöhne mich langsam auch an ZHA und achte eben bei neuen Geräte auf Kompatibilität, zumal ZHA auch immer mehr kann.

Hallo zusammen,

auch ich habe mich von dem SkyConnect und ZHA Fieber anstecken lassen und bin eher weniger begeistert. Vorab sei gesagt, dass bei mir Z2M gut gelaufen ist, ich aber durchaus neugierig auf den SkyConnect und ZHA war.

Ich nutze Rund 40 Zigbee Geräte, darunter einige Hue und IKEA Lampen, diverse Aqara Fenster/Wasser/Temperatur Sensoren sowie IKEA Buttons, Jalousien und Rauchmelder. Die Aqara Sensoren und IKEA Buttons ließen sich bei mir wesentlich schwieriger anlernen als es unter Z2M der Fall war. Teilweise benötigte ich mehrere Anläufe bis sie durch ZHA erkannt wurden (ja es waren neue Batterien eingelegt :wink: Das anlernen der Sensoren am Einsatzort über die Hue Lampe funktioniert bei mir überhaupt nicht, bei Z2M ging es ohne Probleme.

Als weiteren Störfaktor empfinde ich, dass man anscheinend die Cover Position der Jalousie (0=Jalousie offen; 100=Jalousie geschlossen) nicht ohne weiteres invertieren kann. Zumindest habe ich in den Geräteeinstellungen um im Netz keinen passenden Eintrag dazu gefunden. Hinzu kommt noch, dass die Entitäten nicht umbenannt werden, wenn man den Gerätenamen ändert (Die Abfrage, ob Entitäten mit umbenannt werden sollen wurde mit “ja” beantwortet). Im Netz finden sich Workarounds, dass man den Namen nicht in der Anlernmaske ändern soll. Hingegen sollte man in der Übersicht das Gerät auswählen und dann über den Bleistift umbenennen - dies funktionierte auch nur zu 50% :triumph:

Mein persönliches Fazit:

Auch wenn ich die direkte Integration von ZHA bevorzugen würde, überwiegen in meinem Fall die Nachteile. Das anlernen unter Z2M geht einfacher und gerätespezifische Einstellungen sind ohne großes Zutun einstellbar. Daher würde ich sagen, wenn Z2M einwandfrei läuft, gibt es aus meiner Sicht aktuell keinen Grund zu wechseln.

3 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich genauso.
Für weitere Anwendungen (Matter/Thread) kann man später immer noch zu ZHA wechseln, wenn es denn notwendig wird.

Danke für deinen Erfahrungsbericht und willkommen im Forum @Whilk-and-Misky

Normalerweise würde ich auch keinem zufriedenen Z2M Nutzer empfehlen (außer wie in deinem Fall aufgrund von Neugierde) zu versuchen, auf ZHA zu wechseln.

Interessehalber: Hattest du dein Z2M Backup eingespielt oder hattest du den Sykconnect auf den Standard-Einstellungen gelassen? Falls dem so war, könnten deine Empfangsprobleme vom Standard-ZHA Kanal 15 kommen, bei Z2M wäre das Kanal 11 :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Zigbee Netzwerk komplett von Null an angelernt und den SkyConnect auf den Standard-Einstellungen belassen. Ich werde am Wochenende wieder zu Z2M zurückkehren und kann vorher gerne mal testen, wie sich ZHA verhält, wenn ich den Standardkanal von 15 auf 11 verändere. Ich werde berichten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

(blöde?) Frage:

Wo kann ich den Kanal umstellen und geht das auch im laufenden Betrieb?

Den Kanal kann man über die Config.yaml umstellen:

Nach der Umstellung müssen alle Geräte neu angelernt werden :-/

Das ist für mich schon mal der 1. K.o.-Punkt.

Übrigens habe ich in meiner config.yaml gar keinen Abschnitt zu ZHA. Ich hatte vorher Z2M mit Mosquito mit dem SkyConnect am laufen. Später habe ich dann, wie @simon42 in seinem YT-Video gezeigt hat, auf ZHA umgestellt.
Habe aber definitiv keine Einträge zu ZHA in der config oder einem anderen Ordner.

Nachtrag:
Hab zumindest den Ist-Wert gefunden:

Hier auf “Konfigurieren”
image

und dann kommen alle Infos zum SkyConnect:

image

D.h. auch, da ich gem. Video mit einem Backup umgestellt habe, bin ich auf Kanal 11 geblieben.

Meine Erfahrungen mit ZHA sind durchwachsen.

Ich bin unabhängig von Simons Videos vor einigen Monaten von Deconz auf ZHA gewechselt, da mir die Deconz Integration nie so wirklich gefiel und ZHA sehr verlockend klang.

Ich persönlich hatte mit keiner meiner gut 60 Zigbee Entitäten Probleme bei der Integration auf ZHA. Allerdings was das Zigbee-Netz unter ZHA bei mir nie wirklich stabil. Es gab da immer wieder Geräteausfälle und Dinge die plötzlich nicht mehr funktionierten.

Die Problem kamen mit ZHA ohne dass irgendetwas an der Hardware geändert wurde. Die Probleme haben die Family und damit auch mich sehr genervt.

Ich war kurz davor Alles wieder nach Deconz zu poritieren, als ich Simons Zigbee2Mqtt Videos gefunden hab und dem System eine Change gab.

Ergebnis ist: wieder ohne Änderung von Hardware ein sehr zuverlässiges Zigbee Netz. Wie zu Deconz-Zeiten, keine Problem mehr.
Der Aufwand war moderat. Ich musste in Z2M 2 Lampen händisch erstellen, da diese nicht erkannt wurden, war auch kein Problem. Die Einstellmöglichkeiten in Z2M sind super, die Oberfläche aufgeräumt und übersichtlich. Für mich eindeutig die beste Zigbee Experience!

Für mich gibt es keinen Grund, hier wieder etwas zu ändern. Bis auf weiteres bleib ich bei Z2M.

Hier ein Überblick über mein nicht ganz kleines Z2M Netz:

2 „Gefällt mir“

Beim Wiederherstellen eines Backups von Z2M oder sonst wo wird der Kanal vom Backup übernommen (vermutlich die 11 bei den meisten).

Ansonsten kann man den Kanal nur VOR dem Betrieb des Sticks (egal welcher) via ZHA ändern.
Wenn man den Kanal in der Configuration.yaml über den ZHA-Abschnitt ändert, hat das keine Auswirkung, wenn das Netzwerk bereits gebildet ist. (Macht ja auch Sinn, die Geräte würden ja alle neu angelernt werden müssen).

Insofern am besten vorher den Kanal festlegen, bevor man den Stick mit ZHA konfiguriert! Ansonsten wäre auch noch das manuelle Ändern des Kanals in der Backup-Datei von ZHA möglich und man könnte diese danach wiederherstellen. (Allerdings wieder dasselbe Spiel, Geräte würden ihre Verbindung verlieren)

1 „Gefällt mir“

Genau so war es (s. meinen Nachtrag oben). :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal eine allgemeine Frage zum Kanal:

Lasst ihr ihn auf dem Standard Kanal 11 gestellt oder hat jemand auch Vorteile gehabt, wenn dieser geändert wurde?

@jgatringer deinem Ergebnis kann ich mich nur anschließen.

Hab übrigens noch eine 2. Stelle entdeckt, wo es für den SkyConnect etwas zu konfigurieren gibt:
System/Hardware:


und dann auf konfigurieren:

Ich hab auch Z2M auch wegen @simon42 YT-Video und sehe auch keinen Grund das zu ändern, da es zufriedenstellend läuft.
Es wird bestimmt auch eine andere Möglichkeit geben Matter in HA zu integrieren, als das Zigbee Netz umzustellen wegen dem SkyConnect.

Bei mir haben die HomePods das Thread auch schon irgenwie implementiert. Aber da ich noch keine Matter-Geräte habe und vermutlich das noch eine ganze Weile dauern wird, bevor es Sinn mach die auch als solches zu integrieren (so wie ich es verstanden habe sich die implemntierten Funktionen und Gerätetypen noch seeeehhhrrr begrenzt) kann ich das auch nicht testen. Aber die sollten doch eigentlich als Border Router die integration in HA machen können.
Oder sehe ich das falsch?
Ich habe da leider nicht viel Ahnung von :disappointed_relieved:.

Ich habe mich wegen dieses Bildes direkt für Kanal 20 entschieden:

(Hoffe, das kopierte Bild verletzt keine Urheberrechte, sonst bitte entfernen).

Aber ob das ausschlaggebend für mein stabiles Z2M-Netz (fast 100 Teilnehmer) ist, darüber kann man philosophieren. Es gibt ja diverse Optimierungstips wie USB-Verlängerung, viele Router etc.

Kanal 26 wäre ja so gesehen noch besser gewesen, doch ich hatte Angst vor Zigbee-Geräten, die sich nicht immer an den Standard halten. Kennen wir ja schon von den Aqara-Geräten.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass Simon wegen des SkyConnect auf ZHA switchen musste. Doch das ist ja nicht schlimm, als YouTuber möchte man ja möglichst viele Zuschauer ansprechen und da gehört es ja auch dazu, “schlechtere” System zu testen. Nur durch praktische Erfahrung kann er uns letztendlich ehrlich und fundiert beraten.

Ich persönlich werde aus all den o.g. Gründen bei Z2M bleiben, doch schätze ich @simon42’s Engagement sehr!

2 „Gefällt mir“

Hm, ich bin durch Simons Video und den Beiträgen hier etwas irritiert. Ich beschäftige mich gerade mit der Zigbee Unterstützung und war jetzt in Richtung Z2M unterwegs. Da ich noch kein Z-Netz habe und nur ein paar Geräte zum spielen, abe ich mich noch nicht festgelegt.
Ich habe zwei Sonos-Sticks - den neuen und das Vorgängermodell. Das Vorgängermodell habe ich mir nachgekauft, weil mit dem neuen Modell es beim ioBroker Probleme gab. Inzwischen bin ich ja zu HASS migriert …
Mir ist nicht ganz klar, wie ich mich entscheiden soll. Z2M oder ZHA?? Ich möchte vermeiden, dass ich später alles wieder ändern muß …
//GG

Dann kannst Du ja mal beide Versionen probieren und die für Dich beste wählen, denn

Das ist bei ein paar Geräten kein Aufwand.
Mit Zigbee2Mqtt anfangen und dann mal, mit der Anleitung von @simon42 mit einem Backup auf ZHA wechseln und hier testen.
Danach kannst Du dann für Dich entscheiden, welches System Dir besser gefällt, was auch mit der Kompatibilität der Geräte zusammenhängt, die Du später verwenden willst.
Eine Übersicht gibt es hier: KLICK

Ich bin mit insgesamt 7 Geräten auch so vorgegangen und war erst etwas von ZHA enttäuscht, komme jetzt aber gut damit zurecht und habe mein Netz mittlerweile unter ZHA erweitert und werde wohl auch dabei bleiben.

Erfahrungen und Meinungen zu beiden Varianten gibt es hier im Forum und auf YT jede Menge, aber wie gesagt, Du musst Dich wohlfühlen.