WLAN Bewegungsmelder oder andere Idee

Hallo, hab über die Google Suche ein Video von Simon gefunden zum Thema Bluetooth reichweite erhöhen. Leider finde ich kein vergleichbares zu Zigbee. Bin mir darüber bewust, das es mit jeder Zigbee Steckdose eine Reichweiten erweiterung gibt, “aber” ich bekomme kein Zigbee Signal in meiner Garage hin (Garage ist aus Beton und in den Hang verbaut).
Gibt es dazu von euch eine Idee?
Andere Frage, wenn dies nicht möglich sein sollte, welchen WLAN Bewegungsmelder kann ich in HA einfach einbinden (Hab WLAN über ein Devolo Dlan Gerät an dem Ort)?
Danke und evtl. gibt es ja weiter möglichkeiten an die ich im Moment noch gar nicht denke?
Alex

Herzlich Willkommen in der Community.

Schau mal den hier an

Der wurde hier empfohlen

Ich würde mind. 2 kaufen. Einen in der Garage und einen im Haus. Wenn das nicht reicht, kannst du auch mehr verbauen.

Ansonsten schau auch mal hier

1 „Gefällt mir“

Danke, denn habe ich tatsächlich noch gar nicht entdeckt.
Werde ich versuchen und berichten.

Okay, gerade war DHL da und hat mir den Zigbeeverstärker geliefert. Ausgepackt und sofort angebracht (Garage einen und im Haus einen).
Leider immer noch kein Signal in dem Betonbunker.

Somit wäre ich wieder bei meiner ursprünglichen Frage, gibt es einen einfach zu integrierenden WLAN Bewegungsmelder?

Ich verstehe nicht was Du wie mit einem smarten Bewegungsmelder schalten willst. Abhängig davon, kann es vielleicht eine Lösung für Dich sein, einen konventionellen Bewegungsmelder mit einem Shelly zu kombinieren…? Hättest dann Wlan…
Hier wurde u.a. so etwas diskutiert: Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT) - Shelly 1 - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH)

Ich möchte einfache beim befahren oder betreten der Garage, das das Licht angeht.

Wie im eingang beschrieben, habe ich WLAN über DLAN in der Garage (Meross Garagen öffner). Ich dachte auch, das es einmal einen Bewegungsmelder von Meross gibt, aber dem ist nicht so.

Werde mir mal das Shelly Sortiment anschauen.

Ist der in HA integriert? Dann könntest du den als Trigger nutzen.
Und/Oder im “flur” vor der Garage einen Trigger finden (Licht, Bewegungsmelder, etc.).

Der ist in HA integriert, ja.
Die Idee ist gut, muss ich mir mal anschauen.

Lichtschranke an einem Shelly Plus 1 Addon, würde mir spontan als erstes einfallen.

Danke, das ich nicht selber darauf gekommen bin :roll_eyes:
Funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.

2 „Gefällt mir“

Ja, manchmal benötigt es einen Blick von “draußen”.