Ich habe nun meine gesamte HA-Installation (also die Hardware) aus dem Keller ins EG geholt.
Dadurch habe ich ja meinen SkyConnect-Stick an einen anderen Ort verfrachtet…
Die Verbindungen sind zwar alle da, allerdings sieht die Visualisierung doch recht wirr aus (Geräte aus dem OG verbinden sich angeblich mit Geräten aus dem Keller, etc).
Simon sagt ja immer, man soll die Geräte an dem Ort einlernen, wo sie auch benutzt werden.
Sollte ich nun alles komplett neu anlernen?
Ich habe teilweise UP-devices (Sonoff), welche sich wohl nicht durch Powercycle in den Anlernmodus bringen lassen, deshalb habe ich bis dato nichts weiter unternommen.
Grüße
Matze
Stooooop, nicht neu anlernen! 
Zigbee organisiert sich üblicherweise selber. Hast du Hubs (Glühbirnen/Steckdosen etc) in Reichweite?
Dann sollte sich das alles nach einiger Zeit einrenken.
Anlernen muss man da eigentlich nichts da sich von den Zigbee-Adressen nichts geändert hat.
Kann ZHA auch eine Karte der Verbindungen erzeugen?
Warte einfach ein paar Stunden, nicht gleich nervös Sachen kaputt machen die vermutlich gar nicht kaputt sind.
Aqara/Xiami-Geräte sind allerdings zickig, die wollen oft nur dahin verbinden wo sie gekoppelt wurden.
Keine Panik 
Hab nix geändert bisher.
Ja, Karte wird angezeigt, System läuft so nun seit einigen Tagen, funktioniert auch.
Nur die Verbindungen sind irgendwie von hinten durchs Auge - solange es funzt lass’ ich die Finger weg.
Wollte nur mal nachfragen, wie das bei so einem krassen Standortwechsel läuft.
Bei nem einzelnen Router OK, aber wenn das “Brain” versetzt wird, dachte ich schon das es da knallen könnte 
Wenn du keine vagabundierenden Geräte hast die mit niemandem mehr verbunden sind, lass es erstmal so. Zigbee weiß was es tut 
Doch, hab ich.
Siehe Bild (rechts unten).
Das ist ein Aqara Magnetkontakt, der hatte schon immer keine Verbindung in der Visualisierung, trotz mehrmaligem anlernen. Trotzdem verrichtet er seinen Dienst zuverlässig.
Wie ist das eigentlich bei Geräten, die weit entfernt sind und ggf. nur durch das Mesh erreicht werden? Auch die am Standort einlernen und einfach mit den Geräten starten, die am nächsten an der Zentrale sind?
Danke und Gruß
Micha
Bei batteriebetriebenen Geräten, am besten immer da einlernen, wo sie später ihren Dienst verrichten sollen, die suchen sich dann den besten Router aus dem Mesh.
Router selbst (also nicht batteriebetriebene Geräte) kannst Du anlernen, wo Du willst, die routen sich i.d.R. selbst.
Du kannst natürlich auch einzelne Geräte an einen bestimmten Router binden, indem Du den entsprechenden Router in ZHA aufrufst und unter dem Menü “Geräte über dieses Gerät verbinden” aufrufst, allerdings muss ich sagen, dass das bei meinen Aqara irgendwie nicht klappt.
1 „Gefällt mir“