ZHA - Bosch - Sehr viele Meldungen im Log mit "Device joined the network"

Hallo Zusammen :slight_smile:

ich habe eine Frage / benötige Hilfe zu BOSCH Smart Home Geräten, in Verbindung mit ZHA.

Ich bin neu hier & auch erst seit 1 Monat mit Homeassistant beschäftigt. Aufgrund Simons super Videos auf YouTube ist mir der Einstieg mit Homeassistant aber wesentlich einfacher gefallen. Dafür erstmal ein Riesen Dankeschön an dich Simon (falls du das hier liest :wink: )

Mein System: Homeassistant Green, mit Sky-Connect-Stick (1 Meter USB-Kabel) & ZHA.

Ich habe über ZHA aktuell 34 Geräte in meinem Netzwerk, alle von Phillips Hue & eben Bosch (hatte vor HA von beiden die Apps & Bridges, in Kombination mit Google Home)

Alle Geräte sind mit Homeassistant verbunden & funktionieren, nur hin und wieder ist das Netzwerk instabil. Ich habe schon den Zigbee Kanal analysiert & dementsprechend das WLan & den Zigbee Kanal angepasst (die Auslastung auf meinem Zigbee-Kanal 25 ist durchschnittl. bei 10%)

Trotzdem kommt es hin und wieder dazu, dass ich Homeassistant neustarten muss damit alles reibungslos funktioniert - was natürlich nicht so sein sollte. Ich habe etwas mit den Logs experimentiert, es gibt keine Fehlermeldungen oder Automationen, welche den Log / das Gerät spamen.

Aber es taucht eine Meldung immer wieder auf:

2024-01-05 02:06:40.203 INFO (MainThread) [zigpy.application] Device 0x9ed7 (50:32:5f:ff:fe:72:ab:d7) joined the network

Diese Meldung befindet sich im Log tausendfach zu mehreren Geräten. Ich habe mir die IEEE der Geräte angeschaut & eine Statistik erstellt. Heute Nacht, in einem Zeitraum von 23:00 bis 06:30 Uhr, ist diese Meldung zu folgenden Bosch Geräten im Log zu finden:

Strom Computer (Zwischenstecker Kompakt) = 358 mal
Strom Fernseher (Zwischenstecker Kompakt) = 358 mal
Strom Waschmaschine (Zwischenstecker Kompakt) = 364 mal
Strom Router (Zwischenstecker Kompakt) = 366 mal
Strom Weihnachten (Zwischenstecker Kompakt) = 484 mal
Strom Kühlschrank (Zwischenstecker Kompakt) = 526 mal
Rollo Schlafzimmer (Fenster-/Rollladen-Steuerung II) = 534 mal
Fenster Wohnzimmer Links (Tür-/Fenster-Kontakt II) = 0 mal
Fenster Rechts (Tür-/Fenster-Kontakt II) = 0 mal
Fenster Schlafzimmer (Tür-/Fenster-Kontakt II) = 0 mal
Badezimmer Thermostat (Fußbodenheizung Thermostat II, 230V) = 0 mal
Wohnzimmer Thermostat (Fußbodenheizung Thermostat II, 230V) = 0 mal

Die Geräte verbinden sich also wieder & wieder mit dem Zigbee-Netzwerk, aber eine Abmeldung der Geräte findet nicht statt. Sie verbinden sich also einfach selbstständig wieder & wieder neu.

Die Phillips Hue Geräte verursachen keinerlei Meldungen dieser Art.

Aufgrund fehlender Abmeldung aus dem Netzwerk, funktionieren alle Geräte im Normalfall problemlos. Nur trotzdem habe ich das Gefühl, dass durch das ständige neu Verbinden dieser Geräte (wie gesagt in 7 Stunden sind das 2990 Verbindungen) Homeassistant / das Zigbee-Netzwerk geflutet wird & dann irgendwann nicht mehr funktioniert - Dann kommt der Neustart & das Spiel geht wieder von vorne los.

Was mich verwirrt ist, dass es keine konsistenz zwischen Batterie-Betriebenen & direkt an den Strom angesteckten Geräten gibt, denn die zwei Thermostate sind direkt mit dem Strom verbunden, so wie alle Zwischenstecker & die Rollladensteuerung, aber bei den Thermostaten tritt das Problem nicht auf.

Lange Rede, endlich die Frage… (Sorry :wink: ):
Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt & kann mir weiterhelfen? Wie könnte ich die Geräte dazu bringen, sich nicht ständig wieder neu zu verbinden? Oder mache ich mir Sorgen um nichts (z.B. weil dieser Vorgang normal ist / die Geräte als Router agieren) & muss ich nach einer anderen Ursache für die Instabilität meines Netzwerkes suchen?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch diese Textwand durchliest & mir evtl. auch helfen kann. :slight_smile: Ich konnte leider im Internet nicht viel dazu finden.
LG