ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage, für die ich bisher leider keine Antwort finden konnte.
Ich habe seit ca. einem Jahr 6 Bosch Heizkröperthermostate der 2. Gen., die ich über einen Sonoff zigbee 3.0 USB Dongle Plus und HA steuere.
Da die Thermostate in der Wohnung verteilt sind, habe ich auch mehrere Router (Steckdosen, Lampen, etc.).
Ich weiß, dass davon enige Router anscheinend nicht so gut sind und ab und zu Geräte aus dem Netzwerk werfen.
Und hier meine Frage, für die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte:
Wenn meine Temperatursensoren von Sonoff rausfliegen, kommen sie oft von alleine wieder zurück ins Netzwerk. Oder die Bosch Fensterkontakte kann ich wieder zurückholen, wenn ich die Batterie kurz rausmache.
All das funktioniert nicht bei den Bosch Heizkörperthermostaten. Die muss ich erst komplett resetten und dann wieder neu anlernen. Ich dachte immer, dass Geräte im Zigbee Mesh sich dann einfach andere Router suchen, es wären auch genügend andere in Reichweite, und dann ist wieder alles IO. Habe auch schon mehrere Tage gewartet, um zu schauen, ob ich vll nur zu ungeduldig war.
Es kommt nicht so oft vor, daher kann ich damit leben. Aber so rein aus technischer Sicht würde ich gerne verstehen, warum das so ist.
Falls hier jemand weiß warum, wäre ich euch sehr dankbar.
Ich habe das Verhalten, dass die Bosch Heizkörperthermostate 2 keine Werte mehr von Home Assistant annehmen.
Es hilft nur ausschalten und Neustarten des Homeassitant rechners um die Connection wieder aufzubauen.
Könntest du auch mal ausprobieren.
Kennt jemand eine andere methode?
für den Fall dass doch nochmal jemand hier drüber stolpert.
Ich habe jetzt eine zuverlässige Lösung gefunden, das ganze in den Griff zu bekommen.
Ich weiß leider immernoch nicht, warum die Bosch Heizkörperthermostate rausfliegen und sich nicht selber wieder ins Netzwerk “einwählen”, so wie es eigentlich das Zigbee Mesh dewifniert. Aber ich weiß jetzt, wie ich sie ohne mein Zutun verlässlich wieder ins Netzwerk bekomme.
Ich nutzte Zigbee2MQTT und habe rausgefunden, dass ich die Thermostate (BTH-RA) nicht komplett löschen muss, sondern dass ich nur das joinen aktivieren und nochmal die Install Codes senden muss. Dann verbinden sie sich wieder mit einem Router im Netzwerk.
Um das ganze zu automatisieren, habe ich eine Automatisierung angelegt, die:
alle paar Stunden
auf das Topic zigbee2mqtt/bridge/request/permit_join den value {“time”: 254} sendet
und anschließend auf das Topic zigbee2mqtt/bridge/request/install_code/add die Install Codes meiner Thermostate schickt
Das ist bisher (2 Monate) zuverlässig, während ich vorher im Schnitt alle 2 Woche Probleme hatte.
Ich habe hier den Bosch Twinguard und noch zwei alte Smart Plugs von Bosch. Die verhalten sich per Z2mqtt in einem extra Container recht unauffällig. Sprich machen einfach ihr Ding.
Das sehe ich auch so.
Alle anderen smarten Bosch Geräte verhalten sich auch ok.
Habe noch Smart Plugs und Fensterkontake und Raumthermostate. Die machen alle keine Probleme.
Es sind wirklich nur die Heizkörperthermostate
Die mit Matter habe ich nicht.
Aber von der Produktqualität her kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Finde sie im Verhältnis zu anderen Anbietern recht ansehnlich und bei mir hängen die nur an der Heizung. Gesteuert werden sie ausschließlich über App. Daher habe ich „noch“ keine Abnutzungserscheinungen.
Kannst Du die Automation zur Verfügung stellen? Würde mich interessieren.
Habe das gleiche Verhalten an 2 von 6 Bosch 2 Thermostaten, die nach ca. 2 Wochen ihr Eigenleben entwickeln.
Ich vermute mittlerweile, dass das eventuell am Gerät (Produktionscharge / verbaute Komponenten / “China-Schrott”) selber liegt, da ich damals zwei zeitlich versetzte Bestellungen gemacht habe.
Alle Geräte sind per OTA aktuell, geblieben ist das unzuverlässige Verhalten der beiden Thermostate.