Zentrale Hardwarelösung für Home Assistant Nutzung in mehreren Gebäuden

Danke @Osorkon, jetzt kommen wir auf Linie :smiley:
Aktuell ist Mobile Alerts bereits im Einsatz, Philipps Hue und Bosch Smart Home. Also ZigBee bzw. Funk (Mobile Alerts). Ich mag die Bosch Aktoren/Sensoren da Bosch in der Automationstechnik jahrzehntelangen Vorsprung hat lange bevor SmartHome ein Thema wurde. Und prompt ist deren Zuverlässigkeit auch tadellos. Einzig die Software zur Steuerung lässt sehr viele Wünsche offen. Aber es wird bei ZigBee bleiben.

WLAN etc. ist alles dasselbe Netzwerk dann. (Zum Thema Switches und Access Points hatte ich bereits im November eine Fragerunde gestartet: Netzwerk - welche Switch und welche Access Point verwendet ihr? ), du darfst es gerne ergänzen.

Das Thema “Ausfallsicherheit” ist natürlich eines. Da habe ich null Erfahrung damit da ja erst in der Planung für den Aufbau. Die Idee in jedem Gebäude einen IntelNUC zu platzieren bringt sicherlich mehr Sicherheit, klar, es fallen sicher nicht alle auf einmal aus. Auf der anderen Seite - ich kann mir nicht vorstellen dass da alles komplett ausfällt. Zumindest für die Aktoren die zb bei der Bosch Zentrale eingebunden sind kann man “zur Not” doch über die Bosch eigene App immer noch aufrufen(?).

Am Ende des erklärten Ziels, sollte ich sowohl im Haupthaus am Laptop/Pad als auch “Mobil” mit dem Pad auf dem Grundstück (das hat dann überall W-Lan) überall alles steuern, ergo auf HA zugreifen können. Und für ausserhalb, also per Fernzugriff, idealerweise mit dem Handy ebenfalls.

In die Thematik MQTT müsste ich mich mal einlesen zunächst.

Die Videoüberwachung zu trennen könnte ggf. gemacht werden. Wenn ich mir jedoch @Jim_OS, seine Ausführungen so durchlesen sollte es möglich sein da ein “nahe” adaptiertes System für HA betreiben zu können. Vor allem wäre mit der Videoüberwachung dann auch wieder die Frage des Fernzugriffs, also bestenfalls wieder eine weitere App etc.

Wenn die Streams ggf. aber in HA eingebunden werden können vermute ich mal dass du lediglich ein separates System der Verlässlichkeit und einfachheitshalber aufbauen würdest und den Zugriff darauf dann schon mit HACS “add ons” bedienbar machen würdest oder?