Guten Abend Zusammen,
da ich am Aufbau eines neues Netzwerkes bin und nach Tagen der Recherche und Abwägung noch immer keine schlüssige Auswahl treffen konnte, kam mir die Idee unsere Home Assistant (HA) Community mal zu befragen, da HA ebenfalls Teil des Herzstückes dieses Netzwerkes sein soll.
Zu meinen Anforderungen:
Ich möchte möglichst viel steuern, dabei aber auch eine intuitive Bedienung (Software möglich um in HA integriert zu werden auf das Dash Board?).
Integrierung in Home Assistant vor allem des Switches wäre also sehr sinnvoll so dass alle Geräte letztlich über eine Obefläche aufgerufen und ggf. angesteuert werden können.
Eine Steuerung von Access Point und Switch wäre mir am liebsten lokal (auf dem Intel NUC), also nicht über div. Apps oder anderweitige Software wo man sich wieder auf fremden Servern Datenkraken hingeben muss.
Manche Geräte liefern Software mit (CD/DVD) andere bieten “bequeme” Apps, die aber, wie erwähnt, ja dann der Hersteller wieder unter Kontrolle hat.
Sind browserbasierte Geräte da ein rein direkter Zugriff oder machen diese ebenfalls eine Schleife über die Server des Herstellers(?).
Des weiteren möchte ich chinesische Marken nach Möglichkeit meiden.
Aber auch bei US Firmen gibt es ja teils arge Skandale im Hinblick auf Datensicherheit (Backdoor Skandale etc.).
Gibt es überhaupt europäische Hersteller? (Bosch Smart Home produziert zb. seinen Controller II in Portugal und nicht wie die ganzen Aktoren in China).
So, genug der ersten fragen Würde mich freuen wenn mir der eine oder die andere hier einiges Beantworten könnte.
Danke schon mal und auf ein konstruktives Miteinander