Guten Tag,
ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Ich habe seit gut 3 Jahren ein 600W Balkonkraftwerk. Nun habe ich den Zendure 1600 AC+ Speicher gekauft und bin nun am überlegen, wie ich die Nulleinspeisung realisiere.
Dazu fallen mir momentan 2 Varianten ein.
Option A: Ich kaufe mir noch den Shelly 3EM Pro und binde beide in die Zendure APP ein. Soweit ich gelesen habe, soll man dort eine Nulleinspeisung anklicken können.
Option B: Ich habe ein Home Assistant (seit ca. 3 Jahren, Pi 4b). Hier verwende ich ein USB IR Lesekopf (EDL21) um mein Stromzähler auszulesen. Seit einem der letzten Updates wurde die Ausleserate auch von 1min auf 1s geändert. (Nebenbei: dadurch musste ich ihn aus dem Recorder ausschließen, da mein Speicher vom HA voll lief)
Frage hier, gibt es eine “gute” Integration von Zendure in HA bei der ich dann die Nulleinspeisung selber automatisieren kann oder gibt es hier auch schon fertige Templates?
Was würdet ihr machen?
Ich habe etwas angst davor, das mein Pi das nicht schafft, wenn er jede Sekunde dem Batteriespeicher über MGTT die Daten schicken muss.
Grüße
Hawk