Zeitsteuerung Zigbee Heizkörprthermostat (Avatto TRV06)

Hallo,
ich bin vor kurzem auf HA umgestiegen, hab vorher Tuya benutzt.
Die Heizkörperthermostate hatte ich ebenfalls unter Tuya schon benutzt.
Vor der Integration in HA hab ich alle Heizkörper in Tuya auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Die Integration in HA hat auch funktioniert und die manuelle Steuerung der Thermostate funktioniert auch.
Über eine Scheduler Card hab ich Zeitpläne für die Steuerung eingerichtet und aktiviert.
Dies funktionier nicht, die Thermostate ignorieren die Zeitschaltungen.
Nach einigem Suchen hab ich offenbar den Grund dafür gefunden.
Der Werksreset hat offenbar nicht geklappt, so dass im Speicher der Thermostate die “alten” Zeitschaltpläne noch gespeichert sind.
Dies kann ich auch sehen, wenn ich in Zigbee2Mqtt bei Status nachschaue sind dort die Zeitschaltpläne eingetragen.

Wie bekomme ich diese nun aber dort gelöscht?
Ich habe bereits über FileEditor im zigbee2mqtt Order die state.json bearbeitet und die Einträge gelöscht.
Das hat leider nicht gebracht, denn wenn zigbee2mqtt wieder Kontakt zum Thermostat aufnimmt werden die Zeitschaltpläne dort wieder ausgelesen und in die state.json geschrieben.

Zur weiteren Info:
Ich hab noch ein fabrikneues Thermostat liegen gehabt als Ersatz, dieses war vorher nicht in der Tuya App in Betrieb. Hier funktionier alles und es gibt diese Einträge der Zeitschaltpläne nicht im Speicher der Thermostate.

Hat jemand hierfür eine Lösung?

VG
Daniel

Du musst den Preset Mode von “auto” auf “manual” stellen. Bei auto zieht er die integrierten Zeitpläne vom TRV.

alles klar, danke für die schnelle Info :slight_smile: