Ich habe ein Zeitplanhelfer für die lichsteuerung gebucht. Nach dem ich es auf das Dashboard gelegt habe konnte ich es problemlos Änderungen. Mit den Zahnrad im popup Fenster. (Administrator). Jetzt wollte ich es auf dem Walldisplay ändern (Benutzer) und musst feststellen das das Zahnrad nicht da ist.
Gibt es Möglichkeiten für User einzelne Helfer, Änderungens berechtungen zu vergeben?
Home Assistant hat bislang kein weitergehendes Konzept für Berechtigungen. Ich verstehe allerdings nicht, welche Änderungen Du durchführen willst, dass der Benutzer dafür zwangsweise Admin sein muss.
Klingt eher, als wäre die Lösung bis dato eher suboptimal.
Hallo Whit,
ich war auch lange auf der Suche, wie ich Zeitschemata für Rollläden, Lichter etc. für alle Benutzer so leicht wie möglich über die UI zugänglich machen kann.
Dann habe ich “scheduler component” und “scheduler card” in HACS gefunden. Ist für reine Zeitschemata ideal geeignet und lässt auch Bedingungen zu. Hier ein paar optische Eindrücke aus meinem Dashboard:
Beliebig viele Zeitmarker einfügen, durch verschieben und ggfs. Abhängigkeit Sonnenauf- und -untergang einstellen, Abschnitte anklicken und Werte für Abschnitt festlegen (an/aus, runter/rauf, Temperatur etc.).
Ich habe Berge von Automatisierungen rausgeschmissen und bin ganz begeistert.
Und bezüglich der Berechtigungen: Du kannst ja festlegen, ob ein Dashboard nur für Administratoren sichtbar sein soll.
Der Zeitplaner Helfer ist ein gutes Instrument um beispielsweise einen Zeitplan für eine Poolpumpe zu steuern. Natürlich ist es sinnvoll, dass der Zeitplan (wann die Pumpe nun laufen soll) durch Nicht-Administratoren geändert werden kann. Das stellt einen regulären Use-Case dar.