Geräte Zugriff für andere Personen beschränken

Hi,
Ich bin noch Recht neu in Thema HAOS und da stellten sich mir jetzt nach dem grundlegenden Einrichten die Frage, ob es möglich ist, bestimmte Geräte für bestimmte Personen zu sperren/erlauben?

Der Hintergrund: Ich habe in meinem Home Assistant mehrere Benutzer der Family aber möchte nicht, dass zum Beispiel eine andere Person in meinem Zimmer das Licht ein und ausschalten kann.

Deswegen die Frage, ob das möglich ist, bestimmte Geräte oder entitäen für bestimmte Personen zu sperren oder nur bestimmte Personen zuzulassen für das Gerät/Entität.

LG,
Noel

Moin,

willkommen im Forum.

so aus dem steh greif, würde ich sagen nein, das ist noch eine Baustelle in HA.

Von welcher Bedienung sprechen wir, Hardware, z. B. Lichtschalter, Zwischenstecker usw. dann geht das natürlich nicht, wenn Du Dashboard meinst, dann ja, bedeutet aber, dass Du jedem User ein eigenes bauen musst, wo nur die Aktoren, Sensoren enthalten sind, die für diese Person bestimmt sind.

VG
Bernd

Hi,
Okay das klingt natürlich ein wenig verzwickt. Ich meinte tatsächlich die Hardware also zb ne Smarte LED Birne bzw ein Zwischenstecker.

Allerdings könnte man auch auf die Dashboard Variante gehen, ist zwar nicht ganz das wie ich es gedacht hab, aber wie das klingt der einzige Weg.

Dennoch Dankeschön!
LG Noel

Moin,

Jetzt muss ich mal etwas schmunzeln, wie hattest Du Dir denn das so vorgestellt, dass Du in Deinem Arbeitszimmer z. B., Deiner Frau verbieten willst einen Taster zu bedienen, damit Sie das Licht nicht anschalten kann :thinking:
Bei Zwischensteckern, kann man oft eine Kindersicherung nutzen, um das Aus,- Einschalten am Gerät zu verhindern, aber das ist dann nicht an Personen gebunden, sondern am Gerät!

VG
Bernd

Ich hätte die gleiche Frage. Wohne in einer WG und habe für alle Jungs die Home Assistant App auf dem Handy freigeschaltet, bzw. ihnen einen Benutzer erstellt.
Ich hätte gerne, dass sie auf die Smarten Geräte in meinem Zimmer keinen Zugriff haben, aber alles andere ohne Probleme nutzen können. Also falls es updates gibt würde ich mich sehr freuen :smiley:

Man kann bei jeder Karte auf dem Dashboard die Sichtbarkeit festlegen, so könnte man schon steuern, was wer sehen und steuern kann. Dann dürfen die Benutzer aber keine Admins seien und auch Standarddasboards müssen für sie ausgeblendet werden.