Zeitplan Helfer nicht mehr editierbar

Hallo zusammen,

mir fällt seit gestern auf, dass bestehende und per UI angelegte Zeitpläne nicht mehr editierbar sind. Dies äußert sich so, dass ich zwar über Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer zwar den Zeitplan öffnen kann und dieser auch angezeigt wird, aber das “klicken” von Zeitspannen in der Anzeige wird einfach ignoriert. Ich kann auch bereits gesetzte Zeitspannen nicht verschieben oder verlängern / verkürzen.

Das Problem scheint nicht nur für bereits bestehende Zeitplan Helfer zu bestehen, sondern auch für neue. Ich habe testweise einen neuen Zeitplan erstellt und kann dort durch klicken keine Zeitspannen auswählen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie sich das lösen lässt? Habe schon einen Blick auf meine Logs geworfen und konnte dort nichts verdächtiges erkennen. Ich kann auch keinen Zusammenhang mit Integrationen oder AddOns erkennen und bin mir nicht sicher, wie lange das Problem schon besteht.

Du hast Recht. Ich habe das Problem auch. Da ich die sehr selten brauche, ist es bisher nicht aufgefallen. Kam vermutlich durch ein Update .

Hallo zusammen,

bei mir ist das Problem weiterhin existent. Ich kann sogar seit zig Versionen keinen Zeitplan-Helfer mehr erstellen. Wenn ich ihn in der Liste der Helfer anklicke, passiert gar nichts. Will ich einen bestehenden Zeitplan durch anklicken ändern, kommt nur die “Detailansicht” wie bei einem Sensor. Selbst wenn ich auf die drei Punkte klicke und auf Einstellungen gehe, kommt nur die Überschrift eines Fensters, aber das wars dann auch schon.

Einstellungen:

image

Hat das noch jemand? Was ist mit den Usern hier aus dem Beitrag? Geht das bei euch wieder?

Moin,

Das Problem ist mir unbekannt. Ich benutze recht viele Zeitpläne und ändere die auch dauernd…

Was schon mal vorkommt, wenn ich auf das Zahnrad für die Einstellungen klicke (die drei Punkte haben bei mir noch nie zu den Einstellungen geführt), dann kann es schonmal 20 Sekunden dauern, bis dieser “Balken” mit dem Titel sich zu dem Zeitplan “entrollt”. Ich schiebe das darauf, daß manche meiner Zeitpläne 20 oder 30 Einträge beinhalten, und die müssen erstmal für die Anzeige “aufbereitet” werden.

Aber funktionieren tut es letztendlich immer.

Gruß

Ikke

Hi Ikke,

danke für die Info… über die drei Punkte kommst du in der Liste der Helfer auf die Einstellungen, nicht in dem “Detailansichtsfenster”. Dort nur per Zahnrad, das ist richtig. Aber egal wie lange ich warte, es kommt nichts.

Und wie gesagt, neu kann ich alle Helfer erstellen, außer einem Zeitplan (den man bei Automatisierungen ja am häufigsten braucht). Das ist bestimmt schon seit 2024.xx.yy so. Ich probiere hin und wieder mal nach ein paar Updates, ob sich was getan hat, aber dem ist leider nicht so.

Das Problem mit dem Erstellen des Helfers Zeitplan kenne ich, hört sich sich ein wenig Lady Gaga an, aber versuche mal auf der Helferübersicht einen Seitenrefresh mit F5 und anschließend einen neuen Zeitplan anzulegen, bei mir funktioniert das. :zany_face:

1 „Gefällt mir“

Danke!! Genau das war das Problem. Seltsamerweise ging es aber auch in der Companion-App nicht. Daher habe ich ein Browser-Problem ausgeschlossen. Aber hey, top, dass es sich so leicht lösen lässt.