@LvS21 , so habe ich jetzt den Sensor eingerichtet:
Natürlich passt bei mir der Wert auf 365 Tage nicht, die WP zieht halt im Dezember ![]()
Kann ich das irgendwie auch einrichten, so das ich den Wert für jeden Monat bekomme (Januar, Februar usw.)?
@LvS21 , so habe ich jetzt den Sensor eingerichtet:
Natürlich passt bei mir der Wert auf 365 Tage nicht, die WP zieht halt im Dezember ![]()
Kann ich das irgendwie auch einrichten, so das ich den Wert für jeden Monat bekomme (Januar, Februar usw.)?
Kann mir jemand sagen wie sich das hier mit dem timstamp_custom verhält?
Wie und wo wird der eingerichtet?
Hallo Sebwirtz,
darf man fragen wie du die Cards für Räume mit den zusätzlichen Infos wie Lampen, Fenster usw. erstellt hast?
Minimalistic Mobile Dashboard ich finde weniger ist mehr, bei uns läuft der rest eh mit Automation (Licht schalter ect) somit reicht uns das . Für Stromverbrauch oder feinere Einstellungen kann ich am Tablet Zuhause dann nachsehen
Guten Morgen! Na dann will ich auch mal:
Das ist meinn Dashboard in der Küche am Wandtablet:
Die unterste Zeile ist für dinge die nur sichtbar werden wenn sie relevant sind. Offene Fenster/Türen, eingeschaltete Geräte die normal aus sind…
Hier im Wohnzimmer:
und an meinem Smartphone:
Sehr schön. Welche Card für die Klimaanlage benutzt du hier?
Das ist eine custom bubble card Kartentyp climate wenn du genauers wissen möchstet poste ich gerne den code hier die farbe ändet sich je nahc zustand habe ich aber alles über styles gemacht, standartmäßig sieht die karte ja anders aus
Das wäre super von dir. Finde die Karte klasse gestaltet.
Hier ein Beispiel
type: custom:bubble-card
card_type: climate
entity: climate.klima_wohnzimmer
sub_button:
- entity: climate.klima_wohnzimmer
select_attribute: fan_modes
show_arrow: false
- name: HVAC modes menu
state_background: false
show_arrow: false
tap_action:
action: toggle
icon: mdi:power
select_attribute: hvac_modes
show_background: true
show_icon: true
icon: mdi:air-conditioner
name: Wohnzimmer
show_state: true
show_attribute: true
force_icon: false
state_color: true
card_layout: large
attribute: current_temperature
styles: |-
.bubble-icon {
color: ${state === 'on' ? '#FFAF45' : '#ffffff'} !important;
}
.bubble-icon-container {
background: ${hass.states['climate.klima_wohnzimmer'].state === 'heat' ? '#FF9E53' :
hass.states['climate.klima_wohnzimmer'].state === 'cool' ? '#5293B4' :
hass.states['climate.klima_wohnzimmer'].state === 'fan_only' ? '#7B9175' :
hass.states['climate.klima_wohnzimmer'].state === 'off' ? '#212531' :
'#91AC8F'} !important;
}
.bubble-climate {
border-radius: 10px !important;
background-color: ${hass.states['climate.klima_wohnzimmer'].state === 'heat' ? '#ff7b18' :
hass.states['climate.klima_wohnzimmer'].state === 'cool' ? '#3A6D8C' :
hass.states['climate.klima_wohnzimmer'].state === 'fan_only' ? '#66785F' :
'#252a38'} !important;
}
.bubble-sub-button-1 {
background: ${hass.states['climate.klima_wohnzimmer'].state === 'heat' ? '#FF9E53' :
'#212531'} !important;
}
.bubble-sub-button-2 {
'#212531'} !important;
}
.bubble-temperature-container {
'#212531'} !important;
}
ha-card {
--bubble-select-list-background-color: #252a38 !important;
--bubble-list-item-accent-color: #212538 !important;
}
tap_action:
action: none
double_tap_action:
hold_action:
columns: 4
welche Karte ist das denn für das Auto ist?
eine button card habe sie auch von einem anderen user hier und für mich abgewandelt kommt auch am tablet zum vorschein
hier ein beispiel mit meinen einsätzen
type: custom:button-card
entity: input_boolean.auto_klima_helfer
name: Corsa
icon: mdi:car
styles:
card:
- background: |
[[[
if (entity.state == "off") return "#252a38 url(/local/Icons/strasse.png)"
if( entity.state == "on" && (states["sensor.psa_preconditioning_status"].state == 'Enabled' )) return "#643843 url(/local/Icons/strasse.png)"
if( entity.state == "on" && (states["sensor.psa_preconditioning_status"].state == 'Disabled' )) return "#252a38 url(/local/Icons/strasse.png)"
]]]
- background-position: right center
- background-size: 70%
- background-repeat: no-repeat
- border: 0px
- height: 375px
icon:
- width: 32px
- height: 32px
- color: var(--primary-text-color)
- padding: 14px
- margin-left: 16px
name:
- font-size: 14px
- padding-left: 4px
- font-weight: bold
- justify-self: start
custom_fields:
label_reichweite:
- padding-left: 24px
- color: var(--secondary-text-color)
- margin-top: 24px
reichweite:
- font-size: 36px
- font-weight: 300
label_batterie:
batterie:
- font-size: 36px
label_wasser:
wasser:
- font-size: 20px
- margin-top: 4px
- animation: |
[[[
if( entity.state == "on" && (states["sensor.psa_preconditioning_status"].state == 'Disabled' )) return 'blink 2s ease infinite'
]]]
next:
- font-size: 20px
grid:
- grid-template-areas: >-
"i n" "label_reichweite label_reichweite" "reichweite
reichweite""label_batterie label_batterie""batterie
batterie""label_wasser label_wasser""wasser wasser" "next next"
- grid-template-columns: 64px 1fr
- grid-template-rows: 32px 1fr
custom_fields:
label_reichweite: |
[[[ return "Reichweite"]]]
reichweite: |
[[[
return + (states["sensor.psa_range"].state ) + " km"
]]]
label_batterie: |
[[[ return "Batterie "]]]
batterie: |
[[[
return + (states["sensor.psa_battery_level"].state ) + " %"
]]]
label_wasser: |
[[[ return "Klima " ]]]
wasser: |
[[[
if (entity.state == "off") return 'Aus'
if ( entity.state == "on" && (states["sensor.psa_preconditioning_status"].state == 'Disabled' )) return 'Wartet'
if ( entity.state == "on" && (states["sensor.psa_preconditioning_status"].state == 'Enabled' )) return 'Aktiv'
return "Aus"
]]]
next: |
[[[
return `<ha-icon
icon="mdi:fan"
style="width: 24px; height: 24px; color:var(--primary-text-color); background: rgba(189,189,189,0.2); padding: 4px 16px 8px; border-radius: 8px;">
</ha-icon>`
]]]
Wie stellt ihr euren Wasserverbrauch auf dem Dashboard dar?
Meine Power Flow Card ist leider voll. Da kann ich nichts mehr anzeigen lassen. ![]()
Mir fehlt da gerade eine optisch ansprechende Lösung.
Hallo, wie bekomme ich das denn hin?
habe gerade erst mit HA begonnen.

Gruß
Friedrich
Hallo, habe es zwar auch schon an anderer Stelle gezeigt, möchte mich aber auch gerne hier dazugesellen. Bin immer noch ziemlich neu bei HA dabei, aber was hier alle so möglich ist, ist schon genial. Ich konnte jetzt Abends immer gut an meiner Ausarbeitung zum Dashboard arbeiten und möchte es heute nochmal vorstellen. Ich habe nun ebenfalls ein github erstellt und dort alles was ich nutze aufgeführt und für euch bereitgestellt, falls Interesse besteht. Schaut also gerne vorbei und bedient euch an Ideen und Codeschnipseln.
Ich hoffe alles ordentlich aufbereitet zu haben, steckt doch eine Menge Arbeit darin.

Das Dashboard besteht aus 10 Seiten, davon 6 Hauptseiten und 4 Unterseiten. Die Hauptseiten sind in die Bereiche Startseite/Übersichtseite, Heizung, Licht, Garten, Wetter und Strom aufgeteilt. Die Unterseiten zeigen Infos zu Einstellungen (Geräte, Raspi, Netzwerke), Roboter, Sicherheit und Multimedia an. Alles ist für die Tabletansicht gestaltet, geht aber auch auf dem Handy inzwischen ganz gut. Viele der großen Cards habe ich dazu angepasst, so dass sie im Layout auf dem Handy gebrochen und nicht gequetscht werden. Der Topheader von HA kann ausgeblendet werden (kiosk-mode)

Die Startseite zeigt zudem sehr viel dynamisch an, im Normalzustand ist sie aufgeräumt. Dazu können per Popup viele wichtige Daten wie Heizung, Strom, Wetter oder weitere Kamera(s) eingeblendet werden. Eine Vorschau (gif) und weitere Infos findet ihr im github.
Ich bin denke ich mal noch lange nicht fertig, werde jetzt aber versuchen mein dashboard auf github aktuell zu halten. ![]()
Edit: kleines Update, für die den Header von Homeassitant ausblenden wollen. Alle Hauptseiten und Unterseiten haben jetzt einen “zurück Button” erhalten, der immer wieder auf die Startseite verweist. Code dazu findet ihr im github. Die einzelne yaml-Datei ist auf allen Seiten und Unterseiten hinterlegt. Der Button wird im Anschluss fest am unteren Bildschirmrand eingebunden.
Hi zusammen, ich lade mein Dashboard auch mal hoch und stelle es zur Diskussion - bin erst seit Mai mit HA dabei – zufälligerweise ab da wurde es ja auch scheinbar deutlich einfacher.
Ich habe keine Ahnung, wie/ob ich @simon42 hier involviert bekomme, aber er sprach in seinem letzten Video ja auch wieder an, dass ihm bei den Sections zu viel Platz verschenkt wird (Stichwort Masonary Layout) – ich habe einen total simplen Workaround: Man kann einfach weitere Überschriften in den einzelnen Sections einfügen, dann wird gar kein Platz mehr verschenkt, maximal eine Kachel, wenn es eine ungerade Anzahl ist - ist das nicht genau, was viele brauchen/wollen?
In meinem Fall habe ich hier 3 Spalten mit “Unterüberschriften” und ebenfalls den Status dahinter… finde es super schick, hoher WAF. Alles auf einen Blick. Das dann pro Etage eben…
Oder verstehe ich Simons “Problem” an der Stelle falsch?!
Danke dir für dein Feedback und mir geht es darum, dass dann die Anordnung der logischen Bereiche (so nutze ich Sektionen) auf dem Mobilgerät anders ist als auf dem Desktop → Da man durch das kombinieren mehrerer „Sekrionen“ in einer Sektion dann auf dem Mobilgerät nicht mehr dem Z-Pattern folgt ![]()
Klar, kann man die zusammenlegen. Fühlt sich aber für mich dann irgendwie falsch an. Grade, wenn was neues dazukommt oder man Änderungen daran vornehmen muss, muss man wieder alles einzeln woanders hinschieben. Geht finde ich besser ![]()
Heute möchte ich mein Dashboard zeigen. Opitmiert für ein 10 Zoll Tablet. Inzperiert von den ganzen Beiträgen hier im Forum und abgestimmt auf unsere Bedürfnisse.
Welche Niederschlagskarten sind das denn? Überreiche Integration laufen die denn? VG! Ralf