Zeigt her eure Dashboards!

sensor time_date: !include sensors_time_date.yaml

in configuration.yaml eintragen und HA neu starten

Danke hat geklappt. Jetzt zeigt er was an. Jetzt muss ich es nur noch passend für mein Design machen :wink:

Hier ein Update dazu.

Die Lichtsteuerung ist für die wichtigsten Lichquellen der Etage, in dem das Tablet an der Wand hängt, mit dem hauptsächlich gesteuert wird.
Der Rest ist größtenteils dynamisch oder führt zu Unteransichten.

Garagentor- und Nunik-Piktogramme sind dynamisch und zeigen den aktuellenn Zustand an inkl. anderer Farbe, eben je nach Zustand. Klick drauf und man kommt zur Steuerung. Langer Klick drauf und man schließt jeweils beides.
Der Dieselpreis ist grad unknown, weil die einzig für mich rlevante Tankstelle gerade geschlossen ist (Nachts).
Unter der Uhrzeit auf das “Grasbüschel” geklickt und man kommt zu einer Unteransicht für alles im Garten.
Klickt man auf die Headline der Roborock-Steuerung kommt man auch hier in eine Unteransicht mit Map und erweiterten Steuerungs- und Infomöglichkeiten.
Rechts dann:
Klick auf eines der PV-Chipkarten (hier grad nur zu sehen “Importing Power”) und man kommt auf ein eigenes Dashboard mit allem zur PV-Anlage. Infos - Tiefe Infos - Steuerungsmöglichkeiten.
Klick auf eine der Wattanzeigen und man kommt zur einem Dashboard, welches ich rund um das Thema Energie als ganzes gebaut habe. Überblick aller Zählerstände, aller Verbraucher die gemessen werden, Verbräuche und Einspeisungen wöchentl., monatl., quartalsweise etc. pp. Wenn gerade einer läuft wird hier auch die aktuell benötigte Leistung der Verbraucher angezeigt, die ich halt messe (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine usw.) Läuft grad nichts, deswegen nicht zu sehen.

Klick auf “Zafira nicht an WB” (oder wenn doch angeschlossen dann auf “Zafira an WB”) führt zum PSA Car Controller, der alle möglichen Daten für das Auto hat und aufbereitet.

Die 3D-Drucker-Düse (in blau) ist grün, wenn der Drucker läuft. Klick führt wieder zu einer eigenen Seite mit Leistungsdaten, steuerbarer Kamera mit Blick auf das Druckbett etc. als Unteransicht.

“PicNic Warenkorb” führt zu den neuen To-Do-Listen, welche gepaart mit der PicNic-Integration ist. So kann ich direkt über HA meinen Warenkorb für PicNic befüllen oder einsehen.

To-Do:
Klick auf die Wetterdaten um zu einer Wetterunteransicht zu kommen mit viel viel mehr Infos, Regenradar etc.
Klick auf die Dieselkarte um zu einer Übersicht aller Tankstellen in der Umgebung zu kommen per Unteransicht.
Die letzten beiden Unteransichten sind gebaut, muss nur noch verknüpft werden.

2 „Gefällt mir“

Sieht echt Klasse aus. Sind einige gute Ideen mit dabei. Ich würde mich auch gerne mal an ein ordentliches Dashboard begeben. Mir fehlt leider im Moment absolut die Zeit nich damit zu beschäftigen. Echt schade.

1 „Gefällt mir“

Moin Dirk,
ich sitze gerade auf davor mir ein Dashboard für ein Wall-mounted Tablet anzulegen.
Meine Versuche sind gerade am Anfang (mit Bubble-Cards und Mushroom-Cards).
Alles schon ganz nett, aber so genial wie Deines schaut es definitiv nicht aus.

Hast Du ggf. ein paar yaml-snippets für mich (Insbesondere vom Panel-Aufbau (Grid oder Stack), Datum Uhrzeit-Kachel, die besonders toll Seitenleiste mit allen aktuellen Infos)`?

Boah, Du merkst schon Dein Dashboard läßt mich nicht los.
Ich würde mich freuen von Dir zu lesen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Hedwig-Holzbein

Hier auf der HA Community findest du alles was du benötigst um Dirks Dashboard zu kopieren.
https://community.home-assistant.io/t/a-different-take-on-designing-a-lovelace-ui/162594

2 „Gefällt mir“

Hi Schwippser,
Könntest du mir bitte sagen, wie du den Hintergrund geändert hast, bzw. wie und welches Theme du hier installiert hast?

Danke und Gruß

Steht hier

Moin Mike,
den Link von Bolschi hast Du ja gesehen denke ich.
Ich habe mir das Grundgerüst von Matthias geladen und dann nach und nach auf meine Entititäten und Bedürfnisse angepasst.
https://github.com/matt8707/hass-config
Kannst ja mal schauen und bei Fragen gerne melden.

VG aus SH zurück

2 „Gefällt mir“

Cool! Wie hast du den Speedtest umgesetzt und so schon visualisiert? Die Speedtest.net Integration hat bei mir immer nach kurzer Zeit gestreikt.

Sieht sehr gut aus. Garagentor und Nuki Haustür stehen bei mir auch nebeneinander. Wie hast du es geschafft, dass das Garagentor die gleiche Farbe wie Nuki hat? Geht das mit den Standard Karten?

Wenn du eine FRITZ!Box hast, kannst du die Entitäten über die Integration der FB abgreifen.

Ich nutze den Speedtest aber nicht im intervalbetrieb, sondern per Automation
[Siehe Thread] (ohne Probleme seid Monaten)

(Internetspeed Test - Start mit Hilfe einer Automation)

und seid ein paar Monaten ist auch Fast.com native in HA integriert

Mein Dashboard fürs Handy. Immer noch in Arbeit…

4 „Gefällt mir“

Hallo freibiergesicht,
das sieht doch schon recht gut aus.
Kurze Frage: Kannst du ggf. mal den Code posten den du für deine Müllbenachrichtigung nutzt ? Das wird ja wahrscheinlich der Waste Kalender Schedule sein, aber was bedeutet der Schieberegler mit der Benachrichtigung ? Was passiert denn wenn man den Regler aktiviert hat ?
Viele Grüße und Danke fürs teilen.
Reimar

Hi,

die Karte findest du hier:

https://github.com/fredrikpersson92/minihass/

Der Schalter ist Spielerei. Damit lasse ich mir am Tag vor der Abholung um 17:00 eine Push Nachricht anzeigen. Ist der Schalter aus kommt keine Push.

1 „Gefällt mir“

Sieht echt gut aus.
Wie hast du das mit den Wartungsintervallen gelöst? Über einen Kalender?

Das mit der NAS ist natürlich auch echt nice, bloß habe ich eine QNAP. Vielleicht geht das damit auch?!

Den Energieverbrauch bekommst du sicherlich über einen Sensor in Stromkasten?

Auch echt mega schick!

Wie sieht das Dashboard zur PV-Anlage aus?
Danke.

Das Dashboard zur PV-Anlage ist einfach nur das dreigeteilte von MKaiser.
Das find ich gut so wie es ist.

Dafür brauchst du das hier, gibt es über HACS.
Falls Du meinen Code als Beispiel brauchst, gern. Ist für meine Umsetzung echt easy.

https://github.com/custom-cards/button-card

Danke.
Wie funktioniert das mit dem Einbinden in mein HA? Muss ich den Code kopieren und wo einfügen?