Hallo zusammen,
Ich wollte einfach mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem ZBT-2 Zigbee Coordinator teilen.
Ich hatte vorher über 70 Zigbee-Geräte mit ZHA im Einsatz und dauerhaft Probleme: Mindestens 10 Geräte waren nur sporadisch oder gar nicht erreichbar. Mal funktionierten sie, am nächsten Tag wieder nicht.
Ich habe wirklich alles ausprobiert, was man in der Community so liest:
-
USB-Verlängerung
-
Zigbee- und WLAN-Kanäle optimiert
-
Standort verändert
-
Antenne anders positioniert
-
Mesh optimiert
Es wurde mal etwas besser, mal wieder schlechter – aber das Grundproblem blieb.
Vor ein paar Tagen habe ich dann meinen alten Coordinator (Aeotec Zi-Stick) auf den ZBT-2 migriert. Ganz ehrlich: Bei mir verlief die Migration nicht völlig reibungslos. Ich musste den Stick zwischendurch sogar noch einmal mit der aktuellen Firmware flashen, bevor alles sauber lief.
Aber: Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt.
Seit dem Wechsel ist das für mich ein absoluter Game Changer. Ich habe keine einzige räumliche Veränderung vorgenommen und mein bestehendes Zigbee-Netz übernommen. Trotzdem reagieren jetzt alle Geräte zuverlässig und deutlich schneller als vorher. Auch die Zigbee-Relais hinter den Lichtschaltern, mit denen mein alter Stick immer Probleme hatte, funktionieren jetzt absolut tadellos.
Natürlich nutze ich den ZBT-2 erst seit wenigen Tagen und kann deshalb noch nichts über die Langzeitstabilität sagen. Aber mein erster Eindruck ist so positiv, dass ich diese Erfahrung einfach teilen wollte.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja dem einen oder anderen, der ähnliche Probleme hat und schon alles Mögliche ausprobiert hat. Für mich hat sich der Wechsel definitiv gelohnt.