Hallo Leute,
muss ich bei einem Wechsel vom ZBT-1 auf den ZBT-2 alle Geräte die ich per Z2M verbunden habe neu pairen? Weiß das vielleicht jemand?
Grüße
Markus
Hallo Leute,
muss ich bei einem Wechsel vom ZBT-1 auf den ZBT-2 alle Geräte die ich per Z2M verbunden habe neu pairen? Weiß das vielleicht jemand?
Grüße
Markus
ZHA oder ZigBee2MQTT?
Bei ZHA siehe hier:
https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/29400665034397-Migrating-an-existing-Zigbee-Home-Automation-ZHA-network-to-Home-Assistant-Connect-ZBT-2
Bei ZigBee2MQTT sollte es reichen in der configuration.yaml die Adapter Konfiguration auf den ZBT-2 anzupassen.
Gruß Osorkon
@Drav3n
Hast du den Switch bereits durchgeführt? Habe mir heute den ZBT-2 ebenfalls bestellt, daher steht das bei mir demnächst auch ins Haus.
Nein noch nicht. Wollte vorab fragen bevor ich das Ding bestelle und kam jetzt noch nicht dazu es zu ordern. Evtl lasse ich auch den ZBT-1 für Zigbee und nehm den ZBT-2 für Matter, denn von der Reichweite meines Sonoff Sticks den ich für Matter nutze bin ich alles andere als begeistert.
Du nutzt ihn nicht für Matter sondern Thread. ![]()
Die Reichweite wird nicht durch einen einzelnen OTBR bestimmt sondern durch ein flächendeckendes Thread Netzwerk Mesh. Also die Anzahl der TBR bzw. der Thread Router. Genauso wie es bei ZigBee oder Z-Wave der Fall ist.
Gruß Osorkon
Das ist mir klar, aber mein Problem ist das ich mit dem Sonoff Stick nicht mal bis ins nächste Zimmer komme um das Netzwerk von dort aus zu erweitern. Evtl stimmt was mit der Sendeleistung des Sticks nicht, denn mit Zigbee hab ich im ganzen Haus keine Probleme vom Stick bis zum nächsten Repeater etc. Das Problem habe ich nur bei Thread.
huhu,
ich interessiere mich ebenfalls für einen Wechsel von ZBT-1 auf ZBT-2.
Bei mir läuft alles auf ZHA.
Außer der Keller ist via smlight slzb-06m mit ZigBee2MQTT verdrahtet.
Daher ZBT-1 auf ZBT-2 wechseln mit ZHA.
Hat es bei dir geklappt?
Der verlinkte Supportbeitrag von nabucasa geht leider nicht im Detail auf einen Wechsel von ZBT-1 auf ZBT-2 ein.
… freue mich auf dein Statemnent.
Die Anleitung ist doch allgemeingültig, egal welchen Adapter Du aktuell mit ZHA verwenden tust.
Gruß Osorkon
Okay. Danke. Ich bin davon ausgegangen, dass man speziell etwas berücksichtigen muss, ggf. beim Deaktivieren des ZBT-1
Dann werde ich es mal in den nächsten Tagen probieren
Ich habe mittlerweile 2 ZBT2 bekommen. Zuerst habe ich meinen Sonoff Stick, den ich für Thread benutzt habe gewechselt. Das war überhaupt kein Problem, hat HA alles quasi von selbst gemacht, nachdem ich durch den Assistent geklickt habe und nach drei Minuten waren auch alle Geräte wieder automatisch verbunden.
Der Zigbee Wechsel stellt mich noch vor Probleme. Habe den 2. ZBT2 angeschlossen und wieder den Assistenten gestartet und entsprechend durchgeklickt. Dann im Z2M Addon die Konfiguration entsprechen der HA FAQs angepasst https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/31346954875421-Is-Zigbee2MQTT-supported-by-Home-Assistant-Connect-ZBT-2
Er hat nach einen Neustart des Dienstes alle Geräte gefunden. Einige Geräte wie z.B. Aqara Tür Fensterkonakte haben auch ohne Probleme funktioniert. Meine gesamten Thermostate, egal von welchem Hersteller sind zwar gefunden worden, haben dann aber auf keine Befehle mehr reagiert. Habe jetzt erst mal ein Backup zurück gespielt, damit alles wieder läuft und begebe mich auf Fehlersuche um Netz.
Was waren eure Gründe für den Wechsel von ZBT-1 auf ZBT-2?
Nutze aktuell den ZBT-1 mit ZHA, würde aber gerne auf Zigbee2Mqtt wechseln und auch gleichzeitig den Zigbee-Kanal wechseln.
Da ich dann eh alle Geräte einmal in der Hand habe zum neu anlernen könnte ich es gleich nutzen um einen neuen Koordinator zu installieren.
Gleichzeitig werd ich die Benennung der Geräte nochmal mehr vereinheitlichen. Aber das ist ein anderes Thema ![]()
Bringt ein ZBT-2 wenn man ihn für Zigbee nutzt Vorteile gegenüber dem ZBT-1?
Ich habe auch bereits seit Wochen den ZBT-2 rumliegen und scheue mich noch vor der Migration meiner 38 Zigbee Geräte mit Zigbee2MQTT. Vor allem die Shellys für die Rolläden und Heizungssteuerung.
Hat es bereits jemand ohne Probleme umgestellt?
Ich habe ihn mir primär geholt, da mein Aqara Fenster Kontakt im Büro und Schlafzimmer (anderes Ende vom HWR und im OG) nicht immer zuverlässig den Status meldet und das Obwohl in jedem Raum ein Shelly 2PM Gen4 verbaut ist und ja eigentlich als Router dienen sollte. Erhoffe mir durch den ZBT-2 Besserung, aber eigentlich sollte das ja beim Zigbee Mesh nicht unbedingt eine Rolle spielen. Der LQI beim Kontakt im Schlafzimmer liegt eigentlich bei 252 und im Büro bei 100. Sehe auch das der nächst gelegene Knoten herangezogen wird und nicht der ZBT-1, aber erhoffe mir durch das Upgrade dennoch Besserung, da der HWR bzw. Netzwerkschrank natürlich im EG an einer Ecke des Hauses liegt.
Den Technischen Vergleich findet Ihr ja in der offiziellen Doku
Ist erster Line hast Du mit dem ZBT-2 einen viel größere Baudrate. Was ihn schneller macht in der Kommunikation. Einen neueren Chip. Und theoretisch durch die Bauweise eine größere Reichweite in der Sendeleistung.
Die Migration innerhalb von ZHA
https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/29400665034397-Migrating-an-existing-Zigbee-Home-Automation-ZHA-network-to-Home-Assistant-Connect-ZBT-2
Migration innerhalb von ZigBee2MQTT
Habe mit dem ZBT-2 und ZHA mit aktuell 96 ZigBee Geräten nur positive Erfahrungen machen können.
Gruß Osorkon
Bei Z2M gabs bei mir bei der Umstellung Probleme. Er hat zwar alle gefunden, doch die Geräte haben immer wieder Probleme gemacht und es konnten dann auch keine neuen mehr angelernt werden. Also alles auf Anfang, alle raus geworden, Adapter frisch eingebunden und alle neu angelernt. Seit dem läuft es wie am Schnürchen.
Sorry, aber ich traue mich einfach nicht ran, ich habe als blutjunger Anfänger ein für mich tolles und stabiles System, … und möchte meine zwei ZBT-2 (1x Thread und 1x Zigbee) installieren. Die alten Dinger raus und die neuen rein scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn ich teilweise die Hürden lese und verfolge. Gibts ggf. ein Erklärvideo step by step?
Bei Matter/Thread hat es bei mir genauso funktioniert. Alten ab, neuen dran, Wizard von Home Assistant durchlaufen lassen, fertig. Bei Z2M musste ich alles neu anlernen, ist aber auch kein Hexenwerk.
Du kannst das mit dem Matter/Thread ja einfach testen. Mach ein Backup und ändere danach nix mehr. Dann ziehst du deinen alten Stick ab, installierst den neuen. Wenns nicht klappt, machst du den neuen wieder ab, steckst den alten wieder dran und fährst das Backup zurück. Das hat bei mir bei Zigbee so ohne Probleme funktioniert, da ich nicht direkt Zeit hatte die Geräte neu anzulernen, hab ich dann den alten noch 2 Wochen laufen lassen.
Danke, ich werde mich mal vorsichtig herantasten.
Hat inzwischen jemand erfolgreich und ohne neu pairing vom ZBT-1 auf den ZBT-2 ZSM migriert?
Meinst du Zigbee2MQTT? Ich habe zwar nicht auf den ZBT-2 migriert, allerdings auf den Sonoff MG24, ist der gleiche Chip. Hat bei mir funktioniert ohne das ich etwas neu pairen musste, allerdings hat es nach dem Adapter-Wechsel gedauert, bis alle Batteriegeräte wieder online waren. Einige musste man auch anschubsen (Batterie raus und wieder rein). Aber im großen und ganzen lief es recht reibungslos.
Ich habe einen Misch aus dem Zigpy-CLI Tool (siehe hier: Community feedback on migrating adapter with different chips · Koenkk/zigbee2mqtt · Discussion #26716 · GitHub) und dem Video von Simon dazu gemacht. Nachdem ich das Netzwerk mit dem Zigpy Tool auf den neuen Stick portiert und den neuen eingebunden hatte, waren zunächst keine Geräte mehr in der Datenbank (daher auch auf jeden Fall vorher Zigbee2MQTT backupen!). Den Fehler spricht Simon in seinem Video auch an. Hier hat bei mir der Tipp dort geholfen, und zwar indem man einfach Zigbee2MQTT herunterfährt, die devices.db durch die Datei aus dem Backup ersetzt und dann Zigbee2MQTT wieder startet. Dann waren bei mir wieder alle Geräte da. Die Router auch sofort wieder online, der Rest hat etwa 1-2h gebraucht bis wieder alles da war. Konnte man aber durch einen Power-Cycle meist beschleunigen.
Korrekt, meine Zigbee2MQTT. Zigbee2MQTT = Z2M (Abkürzung)
Ich möchte einfach vom ZBT-1 auf den ZBT-2 Adapter migrieren, in Verbindung mit Zigbee2MQTT.
Welches Video meinst du denn, könntest vllt. noch verlinken?
// Habe mir aber auch schon überlegt, einfach alle devices bewusst neu zu pairen und somit ein komplett neues Zigbee Netz aufzubauen.