Der kann ja Thread Matter. Ist jetzt die Frage, wo bei Dir die Reise hin soll.
Hast du schon Google, Apple, Alexa die Thred senden? Sonst brauchst du auch die Schlüssel in Companion App nicht tauschen. Mit wem auch. Da wäre der ZBT-2 Chef und baut ja sein eigenes Thred Netz auf.
Nein, für ein paar Heizkörperthermostate im Test und einige Rolläden brauche ich nicht zwingend eine Sprachsteuerung. Aber inzwischen ist es mir gelungen, die beiden aqara W600 erfolgreich via Zigbee2MQTT in HA einzubinden.
Wo lag jetzt das Problem? Ich kann nur mutmaßen. In jedem Fall waren es mindestens zwei Probleme.
- Die Installation des ZBT-2 muss sich beim Wechsel zwischen Thread und Zigbee “verschluckt” haben. Wie kommt beispielsweise eine ssl-Verschlüsselung in die configuration.yaml bei Z2M, wo doch gar keine eingestellt war?!
- Hier liegt der “Fehler” möglicherweise an ganz anderer Stelle. Die aqara W600 werden werkseitig als thread ausgeliefert. Also benötigt man zunächst die aqara-App, um die Zigbee-Firmware da drauf zu bekommen. Das hat aber nicht funktioniert, denn die App hat das Thermostat nicht finden können……..bis ich dann mal die DNS-Server auf dem Router geändert habe. Da hat es dann endlich geklappt. (darauf muss man erst mal kommen
)
Damit ist das Ursprungsproblem gelöst - Ich danke allen, die mich mit Ihren Ideen und Hinweisen zur Lösung geführt haben. ![]()
So einfach war es dann wohl doch nicht. Bis Montag lief der ZBT-2 noch und dann ist er ausgestiegen. Das Fehlerbild ist wie zuvor. Das Gerät wird hardwaremäßig richtig erkannt, aber es funktioniert nicht. Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Firmware-Erkennung, zumindest ist das die Fehlermeldung beim Versuch eines flash via webinstaller bei Nabu Casa.
Der Hardware-reset funktioniert gar nicht und auch die bei Nabu Casa in diesem Fall beschriebenen “Leuchtzeichen” der LED funktionieren nicht, das Gerät bleibt einfach dunkel.
Z2M bringt mich auch immer wieder auf die onboarding-Seite zurück, weil der ZBT-2 nicht anspricht.
Ich habe jetzt eine Retoure mit Gerätetausch veranlasst und bin gespannt, ob sich der Fehler dann erledigt hat. Ich nehme es stark an.
Sag niemals nie. Montagsgeräte usw. Hast du ihn schon zurück geschickt? Die Tage gabs ein Firmware Update. Dienstag? Mittwoch?
Du meinst die Firmware v7.5.1.0 ?
Ein Versuch wäre es Wert, wobei ich nicht denke das die Firmware v7.4.4.6 der Übeltäter ist.
Diese lief bei mir die letzen Monate ohne Probleme und bei vielen anderen auch.
Falls Du die Firmware aktualisieren tust, beachte auch mal das:
Gruß Osorkon
Hallo,
mit dem Gedanken eines Firmwareupdates habe ich auch gespielt, dachte es sei vielleicht eine Lösung. Aus meiner vorausgehenden Erfahrung habe ich das dann mittels Webinstaller und Chrome probiert. Aber wie ich ja schon schrieb:
Das heißt das Firmwareupdate funktioniert mittels Webinstaller gar nicht und bricht ständig ab. Da hilft leider auch kein Wechsel des USB-Ports etc. - alles erfolglos durchprobiert.
Ich glaube grundsätzlich ist der ZBT-2 wohl ein gutes Gerät. Also geht dieser jetzt zum Tausch zurück.
Hat von Euch denn schon mal jemand ein Hardware-reset durchgeführt und kann sagen, ob die bei Nabu Casa beschriebenen Blinkzeichen der LED überhaupt funktionieren?
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung des Problems?
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem bei meinem neu aufgesetzten Server.
Leider bin ich kein Spezialist was die Einrichtung und den Betrieb eines solchen Systems angeht, sondern eher mit “gefährlichem Halbwissen” ausgestattet.
Hatte vorher einen Samsung Hub an meinem Server hängen, damit ging soweit alles gut. Jetzt zeigt er mir den ZBT-2 zwar an, aber ich kann ihn einfach nicht als bevorzugtes Netzwerk definieren. Stattdessen nutzt er immer einen Google Hub, der ein Stockwerk tiefer steht. Das will ich aber nicht.
Bei den Einstellungen zum Gerät, zeigt er mir das folgende an:
”ausgeschaltet” und “wurde nicht verfügbar”
Und der Stick ansich blinkt schön langsam und gleichmäßig vor sich hin.
Ich verzweifel hier noch. ![]()
Leider nein. Der ZBT-2 ist nun seit 3 Wochen beim Lieferanten. Termin für die Rücklieferung eines Tauschgerätes - Fehlanzeige. Es ist ein wenig so wie in der Warteschleife eines Callcenters… ![]()
Aber gut, da kann der ZBT-2 nichts dafür.
Ich hatte meinen im Zigbee-Modus versucht zu betreiben, aber das hast Du wahrscheinlich gelesen. Was ich mir vorstellen könnte ist, daß für Thread dasselbe gilt wie für Zigbee: Es kann meines Wissens nur einen Koordinator geben. Inwieweit der ZBT-2 geeignet ist als Router neben einem anderen Coordinator zu agieren entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann @Osorkon dazu etwas sagen.
In der Home Assistant Companion App (Handy) zum Thread Netzwerk wechseln. Und die Zugangsdaten ans Telefon senden. Bei Android muss man voll noch zusätzlich in den Einstellungen → Problemlösung → Thread-Zugangsdaten synchronisieren ausführen.
Dann das OpenThread Netzwerkwerk zum bevorzugten Netzwerk machen.
Gruß Osorkon
Ja, die Meldung hätte ich auch gerne bei Timmerflotte. Bei mir funktioniert das Firmware-Update über HA leider nicht. Wie hast Du es gemacht?
Kurze Rückmeldung:
Nach einem leider nötigen Hinweis auf die gesetzl. Gewährleistungpflichten des Lieferanten ist nun endlich der neue ZBT-2 eingetrudelt. Und siehe da - er ist offenbar i.O., leuchtet, lädt anstandslos und fehlerfrei die aktuelle Software herunter und funktioniert. Damit hat sich dieses Problem offenbar geklärt.