ZBT-1 dauerhaft als Thread Border Router

Moin,

gibt es eine dauerhafte Lösung den ZBT-1 auf Thread umzustellen oder per Skript einzurichten?

Hintergrund ist HA läuft auf einem NAS und jeden morgen verliert der ZBT-1 seine Einstellungen (wenn Snapshot oder Backup läuft) und muss händisch wieder auf Thread eingestellt werden. Ist halt blöd für alle Threadgeräte.

Thread-Firmware ist 2.7.2.0, ich meine ich hätte auch mal eine 2.4.x.xer drauf gehabt, die einige Tage lief, bis es ein (Auto-)Update gab. :face_with_peeking_eye: Kann man das Update ggf. unterbinden?

LG

Hast Du das schon mal so gemacht:
Switching from Zigbee to Thread support on Home Assistant Connect ZBT-1 – Nabu Casa

Kann Dir nicht ganz folgen. Ob der ZBT-1 als ZigBee oder Thread Koordinator arbeitet, hängt ja erstmal der der Firmware ab. Und diese änderst sich nicht ohne Dein zutun?!

Oder was meinst Du mit Einstellungen ändern.

Welches auto update soll das sein, mit dem eine Firmware überschrieben wird?

Gruß Osorkon

Moin,

na der Stick ist gefühlt dauerhaft im Dual-Boot-Menü. Ich habe die Firmware schon über den Link Install firmware – Device Toolbox eigentlich auf Thread gebügelt (mehrmals). Es bringt nichts, jeden morgen sind meine Thread-Geräte offline und ich muss wieder die Auswahl Thread oder Zigbee treffen, den Dienst Open Thread Border Router neu starten, warten und dann sind die Geräte wieder erreichbar.

LG

so, jetzt habe ich den Stick auf Zigbee und dann auf Thread gebügelt, dem NAS ein Update gegönnt, alles wieder gestartet und den Stick in die VM eingebunden, jetzt brauchte ich nichts zu tun und der Stick wurde als Thread-Stick in HA erkannt. Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob das morgen auch noch so bleibt. Ich werde berichten.

LG

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

the same procedure as every day :zany_face:

Der Open Thread Boarder Router kann den Stick nicht ansprechen und nachdem ich dem ZBT-1 die Thread-Firmware zugewiesen habe, läuft es (heute) wieder…

Ergänzung: Ich habe den täglichen Snapshot des NAS in Verdacht, ich habe den mal deaktiviert.:face_with_peeking_eye:

LG

Das ist sehr komisch und sollte definitiv nicht der Fall sein!

Das heisst, nach jeden Reboot musst Du den ZBT-1 neu einrichten, der Screenshot von oben, die Meldung taucht automatisch auf?

Wie hast Du den ZBT-1 den in Deiner VM eingebunden?

Gruß Osorkon

Moin,

in der Virtualization Station der QNAP als physikalisches Gerät an der HA-VM.

image

Was auch kurios ist, wenn ich den den Snapshot händisch anstarte bleibt der ZBT-1 eingebunden.

Vielleicht ist es aber noch etwas anderes, ich warte ab, ob morgen der Stick (ohne Snapshot) wieder alles vergessen hat.

Die Meldung erreiche ich übers Zahnrad (Konfigurieren) und wähle dann aus.

LG

Im Bereich Hardware, oder wo genau?
D.h. Du wirst nicht aktiv aufgefordert dies zu tun?

Gruß Osorkon

Ich hatte einen Eintrag unter Geräte, bevor ich ihn und den Open Thread Boarder Router gelöscht habe um ihn dann später wieder einzurichten.

Die Problematik wird durch die Snapshots verursacht. Zumindest die kurze Deaktivierung des USB Ports führt dazu dass der Stick die Auswahl vergisst und nicht mehr über Thread erreichbar ist.

LG

Moin,

ich habe neue Erkenntnis, ich habe den gelöschten ZBT-1 ab gezogen und wieder eingesteckt und eine passende Integration wurde mir angeboten, hier musste ich mich wieder für Zigbee oder Thread entscheiden.

Die folgende Integration konnte ich nicht mehr installieren, da jetzt eine URL abgefragt wird und ich nicht weiß was ich eintragen soll, aber kein Problem, es läuft auch ohne diese Open Thread Boarder Router Integration:

image Die Integration hatte immer die Verbindung zum Stick verloren.

Jetzt übernimmt wohl folgende Integration:

image

Vielleicht haben bisher beide um den Stick konkurriert… Ich bin mal gespannt.

LG

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Moin,

ich denke das war es, ich habe die VM beendet, mehr Speicher zugewiesen und HA neu gestartet und die Threadgeräte waren dann irgendwann ohne zutun verfügbar. :partying_face:

Danke für Eure Ideen und Begleitung des Problems.

(Lösung: Es waren 2 Open Thread Border Router Integrationen aktiv, die um den ZBT-Stick konkurriert haben.)

LG