Laden des Autos bei erreichen eines bestimmten Batteriestands der Hausbatterie starten

Hallo,

ich habe eine PV Anlage mit Hausbatterie und eine Wallbox fürs E-Auto. Laden des Autos erfolgt meist mit PV Überschuss. WR und Wallbox sind von Kostal. Hier kann ich wählen, ob ich
a) mit oder ohne Netzunterstützung und
b) ein- oder dreiphasig laden möchte.
Die Unterstützung der Hausbatterie habe ich ausgeschlossen.

Ich möchte mit dem Laden des Autos gerne beginnen, wenn die Hausbatterie zu 80% voll ist. Aktuell löse ich das über eine automatisierte Nachricht aufs Handy und starte dann manuell das Laden.

Kann man das nicht automatisieren? Den Ladezustand der Hausbatterie kann ich ja problemlos auslesen, denn darauf beruht ja die Mitteilung.

Gerne hätte ich ja diese Einstellungen im Kostal vorgenommen, aber dort finde ich nichts.

Ich stecke also aktuell abends das E-Auto an, schaue dann morgens mal in die Kostal App, weil das Laden ja bei einer entsprechenden PV Leistung beginnt, pausiere es dann und starte es erneut, wenn ich 80% Ladung im Haus habe.

Warum ich das so mache:
Mit 80% komme ich sicher durch die Nacht, dann bin ich aber auch am nächsten Morgen recht leer. Und das Auto ist am Abend meist zu 60 % voll. Dann nutze ich gerne den PV Überschuss um mein Auto auf 80-90% zu laden, je nach PV Forecast. Wenns klappt ist super, wenn nicht kommt ja noch ein Tag; solange ich nicht fahren muss.

Ich habe ganz andere Geräte, mache das aber ohne HA.

Es ist über die SMA-App eingestellt, dass die Wallbox nur mit PV-Überschuss laden soll.

Die Batterie im Haus wird bis 90% geladen. Solange sie lädt, reicht der PV-Überschuss .d.R. nicht für die Wallbox. Sind 90 % erreicht, beginnt automatisch das Laden des Autos (wenn die Sonne scheint).

Hallo Waltherk,
schau Dir mal die Kombinationen von @eltomato der HA-Card und HA-Integration an. Da kannst Du Deinen PV-Überschuss genau verwalten. Und ich habe selten eine so einfache und wirkungsvolle Anwendung gesehen. Damit kannst Du aber noch mehr Verbraucher mit PV-Überschuss nach festgelegten Regeln versorgen. Es müssen aber Integration und Card installiert werden.

Steuerung u. Auslösung des Ladevorgangs wird natürlich bei jedem PV/Wallbox-System etwas anders sein. Ich steuere an der Wallbox (Webasto) mittels OCPP. Ob Kostal mittlerweile OCPP unterstützt weiß ich nicht. Aber über die Kostal-Integration wird man wohl auch das Laden des BEV anwerfen können.
VG
Rainer

Danke für die Empfehlungen, schaue ich mir gerne an.

Habe heute ich noch die Kostal Smartmeter Integration installiert. Uber den Smartmeter kann ich die wichtigsten Funktionen steuern. Vielleicht kann man daraus auch eine Automatisierung basteln.

Hi,
wenn Du das Kostal Smartmetering installiert hat, kannst Du auch mit “evcc” direkt auf Deine Kostal-Komponenten zugreifen und steuern. Meines Wissens kann auch “HEMSight” direkt darauf zugreifen. Mit HEMSight solltest Du dich aber ein paar Stunden beschäftigen. Ist eine mächtige Anwendung, aber wenn Du da erstmal drin bist, ist die Steuerung nicht schlecht.
VG
Rainer

Für Fragen rund um Automationen und Kostal solltest Du ein neues Thema eröffnen. Da brauchst Du wohl eine Rest-API oder kannst Über MODBUS-TCP auf das Kostal-Smartmeter zugreifen. Da bin ich aber nicht sicher, weil ich keine Kostal-Anlage habe.