Z2mqtt Philips Hue Wall Switch

Guten Morgen zusammen, ich habe das Problem, dass ich die eingebundenen Philips Hue Wall Switche nicht konfigurieren kann… ich kann zwar unter Konfiguration die den Device Mode auswählen aber er wird nicht abgespeichert… woran liegt das?

Du musst den Device mode in Zigbee2MQTT einstellen. Im Dashboard von Zigbee2MQTT unter Details.


da ? wenn ja, dann kommt immer diese meldung

unten rechts…

Ja, genau da. Die Meldung suggeriert, dass der Switch nicht erreicht wird. Betätige den Switch 1-2 Mal vor dem umstellen der Einstellung. Batterie Switches und Buttons müssen erst „aufgeweckt“ werden, zum konfigurieren. Hoffe es ist nur das.

das nützt eben auch nichts, es kommt immer diese rote Fehlermeldung unten rechts… liegt es daran, dass ich zuviele Geräte eingebunden habe?

Puh. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Zu viele Geräte kann ich mir nicht vorstellen. Die LQI des Wall Switch mit 14 ist vielleicht etwas niedrig.

Das einzige was vielleicht zusätzlich zum vorherigen Betätigen des Switches noch helfen kann, ist den Zigbee-Router (also die Leuchte über die sich der Switch ins Mesh gehangen hat) ebenfalls vorher einzuschalten. Ansonsten kann ich leider nicht mehr weiter helfen. Ggf. neu pairen.

das gerät hat eine konfiguration sollte jedoch ein doppelschalter sein… und es hat einen lqi von 65


und hier einen lqi von 192, ws ist nun korrekt?

Oben ging es noch um den “Lichtschalter Schlafzimmer Eingang”.

ich habe bei all diesen switch wall modulen das gleiche problem…
hier noch der printscreen vom oben benannten Lichtschalter Schlafzimmer Eingang