Z2M verstehe den Aufbau und das gebildete Netz nicht

Hallo.
Ich habe HA auf einem Raspi 4 laufen. Dort ist per USB Kabel eine Sonoff Zigbee Stick angeschlossen. Beides befindets ich im Büro im OG. Kanal ist 11. WLAN im Haus ist weit weg vom Kanal 11. Der Stick ist nach meinem Verständnis der Coordinator. Nun habe ich im Haus und in der Garage diverse Zigbee Geräte. Über die Funktion KARTE kann ich mir das gebildete Netz angucken. Und diese Bildung verstehe ich schon nicht.

Ich habe es versucht ein wenig schematisch darzustellen.
Also ich verstehe das so, dass die Geräte mit blauem Kreis sowas wie Repeater sind und das Signal quasi verstärken/verteilen und sich weitere Geräte dort anmelden können.
So. Die Steckdose-Garagenbeleuchtung z.B. hat zum Koordinator den Wert 0/38, zur ca.3m entfernen Steckdose Flur 46 und zur noch weiter entfernen Stehlampe Esszimmer 10/2. Wieso sind die beiden Sensoren Garage oben und unten nicht mit der 1m entfernten Steckdose Garage verbunden?
Auch der Sensor Briekasten ist ca. 1m von Steckdose Flur entfernt udn ist auch “alleine”. Der BWM-Esszimmer ist 80cm neben der Stehlampe-Esszimmer. Keine Verbindung.
Kann ich die Verbindungen via Z2M beeinflussen? Also kann ich irgendwo hinterlegen, dass sich der Sensor Garage oben mit der Steckdose-Garagenbeleuchtung verbinden soll?
Danke für die Hilfe, dass ich das Netz optimal aufbauen kann.

Funktionieren die beiden Sensoren Garage und der Sensor Briefkasten nicht? Falls doch, würde ich auf die Karte keinen nennenswerten Wert legen. Das ist eh immer nur eine kurze Momentaufnahme und kann gleich / morgen schon wieder anders aussehen.

Was heißt das genau, welchen Kanal hat das 2,5Ghz Wlan?

Die Geräte sollte man am besten immer dort anlernen, wo sie verwendet werden.
Zudem kannst du in z2m beim Anlernen-Button bestimmen, mit welchem Repeater sich das Gerät verbinden soll.

Moin,

Ich möchte noch zu den Ausführungen, von @maxe hinzufügen, dass das ja gerade eben nicht der Gedanke hinter einem Mesh ist!
Ein Zigbee Netz baut sich von alleine auf und ein Gerät sucht sich den besten Knoten selbst, ein Mesh lebt von seinen Routern, also den Geräten, die am Dauerstrom hängen, je mehr und engmaschiger, desto besser für die Geräte, die mit Batterie betrieben werden,

Obwohl auch bei mir ab und an freie Radikale herumfliegen, funktioniert alles bestens, ich lerne auch jedes Gerät da an, wo es später einmal hin soll.

Und weil ich es gut finde

Und nicht immer ist die kürzeste Verbindung auch die Beste :wink:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“