Z2M startet neu oder stoppt

Und wieder Stopps und Neustart bzw. Startet und stoppt wieder einfach so. Ich nehme jetzt nach und nach die einzelne Geräte vom Netz…mal schauen, ich denke nicht das es etwas bringt.

Moin

Was genau ist mit Neustart gemeint? Poste hier mal das Log vom dem SLZB-06.

Da Du vor dem SLZB-06 ja den Dongle-P benutzt und damit die gleichen Probleme hattest, sollte es vermutlich ja auch nicht an dem Dongle liegen, sondern es ist eher ein grundsätzliches Problem.

Damit man aber jetzt nach Deinen Umbauarbeiten mal einen aktuellen Stand der Dinge hat poste hier noch einmal das HA Z2M Protokoll und zwar nachdem Du HA mal neu gebootet hast

und dann halt alles was nach dem automatischen Neustart von Z2M dann danach folgt.

[01:01:36] INFO: Preparing to start...
[01:01:36] INFO: Socat not enabled
[01:01:36] INFO: Starting Zigbee2MQTT...

Das Z2M log_level dabei bitte auf Error einstellen.

VG Jim

Seit dem letzten komplett Reset läuft es sehr stabil. Ich hab bei der Einrichtung alle gemacht wie immer, außer das ich 2 Steckdosen weggelassen habe. Ich glaube dass an den China Steckdosen liegt, einige haben einfach ein Ding weg und verursachen dann Probleme. Die Konfiguration sah aus wie jetzt auch und vorher standen im log keine error Meldungen, es stoppte einfach so es kamen nur die Infos zum Start und irgendwann kamen die wieder bis irgendwann das addon nicht mehr lief. Ich lass das jetzt erstmal so. Die eine Steckdose die ich weggelassen habe hat auch da wo sie hin sollte keine Verbindung beim anlernen bekommen nur sehr nah am Koordinator die andere funktionierte sofort an weit entfernten Ort. Der Unterschied bei der weit entfernten die nicht funktionierte zu der jetzigen liegt nur im Zigbee Modell von eigentliche Modell unterscheiden sie sich lt. z2m nicht.

Das kann man natürlich nicht ausschließen, aber das trifft im Prinzip auf alle Plugs zu, da die letztendlich alle in China produziert werden. Ich habe hier aktuell 16 China Plugs von ganz unterschiedlichen “Herstellern” im Einsatz (alles Tuya OEM Modelle) und ich habe im Laufe der Jahre auch schon einige Plugs entsorgt. Was dann aber daran lag das die kompl. ausgefallen waren und weniger daran das sie mein Zigbee Mesh ggf. gestört haben.

Aber ja solche “Störenfriede” kann es durchaus geben und falls Dein Zigbee Mesh jetzt besser/stabiler ohne diese zwei Plugs funktioniert dann um so besser. Durch das entfernen dieser zwei Plugs sind jetzt bei Dir im Mesh ja auch zwei Router und somit möglich Routen, weniger vorhanden und die Geräte die diese vorher genutzt haben mussten sich dann andere Routen suchen. Somit musst Du jetzt halt mal schauen wie sich Dein Mesh in Zukunft so verhält. Ich glaube nach jetzt nur wenigen Tagen kann man das noch nicht wirklich beurteilen.

VG Jim