Ich habe eine Heckenbewässerung im Vorgarten, welche durch ein GiEX TS0601 - Ventil gesteuert wird. Dieses Ventil ist batteriebetrieben und wird über Zigbee angesteuert. Vor einigen Tagen ist der “perfekte Fehler” passiert: Die Batterie war schon recht schwach, aber noch nicht “rot”, ich gebe außerdem zu, keine hochwertigen Primärzellen eingesetzt zu haben. Es wurde durch HA Bewässerung angefordert, das Ventil hat eingeschaltet und danach sind die Zellen vermutlich zusammengebrochen, d.h. es erfolgte KEIN Ausschalten mehr. Es wurde nicht einmal der kritische Batteriestand an HA übertragen. Ich habe nur durch Zufall mitbekommen, weil ich beim vorbei gehen ein Rauschen an der Wasseruhr vernahm, das die Bewässerung noch läuft. Am Ende des Tage waren halt >5m³ statt ~0,3m³ weg.
Nach diesem Vorfall will ich, speziell die Batteriegeräte, genauer überwachen. Als Erstintervention habe ich eine Low Battery -Benachrichtigung erstellt. Das reicht mir aber noch nicht. Ist es möglich einen Schaltvorgang so zu überwachen ob wirklich eine Ausführung vorliegt?
Generell ist mir aufgefallen, dass Zigbee-Geräte ihren letzten Satus zeigen, selbst wenn sie schon wochenlang nicht mehr im Netz sind. So z.B. diese Tuya-Steckdose hier:
In der Übersicht wird der Eindruck erweckt das Teil ist online, liegt aber seit Wochen schon auf meinem Schreibtisch.
Wie würdet Ihr eine solche Überwachung realisieren? Ich freue mich auf Vorschläge!
LG Matthias
P.S. ich bin aber nicht der Super-HA-Crack, also bitte DAU-sicher!
Zum einem würde ich beim Kauf von Bewässerungsventilen drauf achten, dass der Ausschalt Timer, am Gerät selbst definiert wird. Und zum anderen, diese auch geschlossen werden, wenn der Saft ausgeht.
Zum Thema Verfügbarkeit, diese kannst Du entweder global für alle Router Geräte und Endgeräte aktivieren und einstellen. Oder für jedes Gerät individuell über die configuration.yaml von ZigBee2MQTT.
Siehe Dokumentation.
Wenn dein Ventil z.B. 20 min. offen sein soll, könntest du dir den Status z.B. nach 25 min. per Push senden lassen.
Oder wenn der Staus nach 25 min nicht auf geschlossen steht, sende ein Push.
So würde ich es zumindest zur Überwachung in der letzten Instanz machen.
Vielen Dank für die schnellen und zielführenden Antworten! @Osorkon : Dein Hinweis, nur NC-Ventile zu verwenden, ist berechtigt. Allerdings werden in Batteriegeräten, wohl aus nachvollziehbaren Energiespargründen, ausschließlich bistabile Ventile verwendet.
Allerdings hatte ich mir im Vorfeld darüber keine Gedanken gemacht…