Hallo,
ich schiebe hier etwas Frust mit Zigbee Verbindungen und Z2MQTT:
- Als Koordinator setze ich seit ein paar Tagen einen SLZB-06P7 über WLAN ein, funktioniert auch.
- Meine SONOFF Heizkörperthermostate sind über die ganze Wohnung verteilt und funktionieren mittlerweile seit 2 Jahren einwandfrei, zuverlässig und brauchen kein zusätzliches Pairing. D.h. die Last Seen Spalte wird regelmäßig aktualisiert, Availability ist Online.
Nun will ich mit 'nem Wasserlecksensor von Ikea evtl. eindringendes Wasser im Keller erkennen:
Die Lokation ist etwas außerhalb der Reichweite des Koordinators, also habe ich einen Emos Repeater IP-2213Z installiert. Primär lässt funktioniert auch das Pairing, wenn’s drauf ankommt ist er aber nicht verfügbar.
Gleiches Problem mit Aquara Temperatur Sensoren, die ich über einen Ikea TRADFRI Signal Repeater versuche anzubinden. Diese sind an der Garage außerhalb des Hauses regengeschützt angebracht, Luftlinie zum Repeater jeweils etwa 6m.
Den Hinweis mit WLAN/ Zigbee Kanal kenne ich. WLAN 2,4Ghz sendet auf Kanal 11, Zigbee ist auf Kanal 11 konfiguriert.
Fragen:
- Ist das normal?
- Was bedeutet Availability bei Z2MQTT?
- Wie kann ich feststellen, ob ein Zigbee Gerät von HA aus erreichbar ist?
- Wie kann ich einen Wasserlecksensor verlässlich in HA einbinden?
Danke schonmal – Peter