Zigbee Netzwerk

Hallo,

ich schiebe hier etwas Frust mit Zigbee Verbindungen und Z2MQTT:

1. Als Koordinator setze ich seit ein paar Tagen einen SLZB-06P7 über WLAN ein, funktioniert auch.
  2. Meine SONOFF Heizkörperthermostate sind über die ganze Wohnung verteilt und funktionieren mittlerweile seit 2 Jahren einwandfrei, zuverlässig und brauchen kein zusätzliches Pairing. D.h. die Last Seen Spalte wird regelmäßig aktualisiert, Availability ist Online.

Nun will ich mit 'nem Wasserlecksensor von Ikea evtl. eindringendes Wasser im Keller erkennen:

Die Lokation ist etwas außerhalb der Reichweite des Koordinators, also habe ich einen Emos Repeater IP-2213Z installiert. Primär lässt funktioniert auch das Pairing, wenn’s drauf ankommt ist er aber nicht verfügbar.

Gleiches Problem mit Aquara Temperatur Sensoren, die ich über einen Ikea TRADFRI Signal Repeater versuche anzubinden. Diese sind an der Garage außerhalb des Hauses regengeschützt angebracht, Luftlinie zum Repeater jeweils etwa 6m.

Den Hinweis mit WLAN/ Zigbee Kanal kenne ich. WLAN 2,4Ghz sendet auf Kanal 11, Zigbee ist auf Kanal 11 konfiguriert.

Fragen:

• Ist das normal?
  • Was bedeutet Availability bei Z2MQTT?
  • Wie kann ich feststellen, ob ein Zigbee Gerät von HA aus erreichbar ist?
  • Wie kann ich einen Wasserlecksensor verlässlich in HA einbinden?

Danke schonmal – Peter

Du brauchst einfach nur mehr Repeater.

Wie auch schon @Radiocarbonat sagte, wird es wahrscheinlich an der Reichweite und damit auch Stabilität liegen.
Wie viele Router Geräte hast du, die als Repeater / Verstärker fungieren? Das können z.B. Unterputz Aktoren oder häufig auch Plugs / Zwischenstecker sein.

Der einfachste, schnellste und relativ günstiger Weg ist, sich ein paar Plugs zu kaufen, um mit diesen ein Zigbeenetz aufzubauen.
Dann sollte man es 2 - 3 Tage walten lassen, um dann ein Fazit ziehen zu können.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Normal ist, dass Du da vielleicht etwas falsch verstanden hast, bzw. das Prinzip von Mesh nicht verstehst?
Du versuchst eine Verbindung als Strecke zwischen Koordinator - Router - Endgerät zu sehen, das ist aber nicht so, ach so, Repeater gibt es in Zigbee nicht, das sind alles Router, denn sie wiederholen nichts, sondern leiten die Daten durchs Netzwerk (Mesh).

Somit wie es ja schon gesagt wurde, lebt ein Zigbee Mesh von seinen Routern, je mehr, um so stabiler und weiträumiger wird das Mesh und ein Endgerät, die mit Batterien, finden auch einen Ansprechpartner.

Dann gibt es gute und weniger gute Router, oder wenn z. B. der Koordinator mit voller Leistung brüllt, dann kann es sein, dass er Router, die das nicht tun übertönt und somit versucht ein Endgerät sich dann lieber am Koordinator zu binden als an einen Router.

Rein vom Wort her, Verfügbarkeit, ist das Gerät gerade Online oder Offline, aus Sicht von Z2M würde ich vermuten, hat Z2M die Möglichkeit, dass Gerät auf irgendeine Art (Route) zu erreichen.

Im weitesten Sinne, nur durch die Entitäten, die das Gerät über Z2M bereitstellt, die meisten liefern dazu die Diagnose Entitäten, z. B.

Oder ebnet, wenn eine Entität unerreichbar ist, dann stimmt da etwas nicht.

wie oben und von @Radiocarbonat gesagt, mehr Router in Dein Mesh einbinden, ich habe ~ 70 Geräte, davon sind gut die Hälfte Router, ich würde auch davon absehen, hier reine Router ohne Mehrwert zu verwenden, also lieber Zwischenstecker, in die Steckdosen stecken, oder Leuchtmittel in die Lampen.

VG
Bernd

P.S.: Da ich nicht weiß, welcher Sensor das genau ist, habe ich mal gesucht, dabei ist mir das unter die Augen gekommen, von hier → IKEA E2202 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Identify (enum)

Initiate device identification. This device is asleep by default.You may need to wake it up first before sending the identify command.. Value will not be published in the state. It's not possible to read (/get) this value. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"identify": NEW_VALUE}. The possible values are: identify.

Das interpretiere ich so, das der Sensor in den Tiefschlaf geht und sich dann erst meldet, wenn sich etwas ändert.
Teste doch einmal, lerne ihn an, warte einige Zeit, ein paar Tage, wenn es dann so aussieht, als ob er tot ist, setze ihn in eine Pfütze, meldet er sich dann, dann sollte die Funktion gewährleistet sein, wenn nicht, dann siehe @quosmio

Zwecks dem Wasserlecksensor von Ikea:

Ich hatte hier anfangs auch das Problem, dass die Initialisierung immer funktionierte, aber danach war der Sensor nach einer Zeit nicht erreichbar/da. Hierzu habe ich mir eine Automatisierung im HA eingerichtet, die alle 10 Minuten die Identifizierung neu vornimmt. Seither habe ich den Sensor dauerhaft im System.