Z2m device offline

Hallo,

ich habe mittlerweile >80 Zigbee Geräte über z2m im Einsatz.

Nun habe ich mir bei Ali ein Bewegungsmelder und ein Wassermelder gekauft und habe das Problem. dass diese immer in gewissen abständen (ca. alle 2 Stunden) als offline gekennzeichnet werden.

Wenn ich den angeblichen offline Wassermelder jedoch feucht mache, dann schlägt dieser ganz normal aus.

Habt ihr eine Idee, wo ich welche einstellung tätigen kann, dass die Geräte nicht immer offline angezeigt werden?

Oder wie kann ich mein Problem besser schildern, dass es besser nachzuvollziehen ist?

Alle weiteren Geräte laufen bei mir ohne Problem, weshalb ich nicht glaube, dass es generell an meinem Setup liegt… ich vermute eher Einstellungen bei den neu gekauften Geräten…

Freu mich auf eure Inspirationen, das Problem zu lösen.

PS. habe auch schon versucht in der zigbee2mqtt/configuration.yaml die Aktualisierungsrate “hochzusetzen”, jedoch bringt das auch nichts….

devices:
  '0xa4c138aacc844957':
    friendly_name: OG_Bad_Luftentfeuchter_Füllstand
    disabled: false
    availability:
      timeout: 7200
availability:
  enabled: true
  active:
    timeout: 5
  passive:
    timeout: 120
advanced:
  log_level: info
  last_seen: ISO_8601_local
ota:
  disable_automatic_update_check: true
  update_check_interval: 527040
version: 4

Hast Du doch selber so eingestellt. Availability aktiviert für passive also Endgeräte von 120 min = 2h

Die availability bei Endgeräten macht ja nichts anders, als das Gerät nach 120 min als Offline zu markieren, wenn es in dieser Zeit kein Lebenszeichen gab, also keine neuen Werte vom Sensor angekommen sind.
Deaktiviere die availability oder setze das Timeout höher.

5 Min für aktive Geräte, würde ich auch unbedingt erhöhen. Alle 5 min werden alle Deinen Aktive Geräte angpingt, dass verursacht je nach Anzahl von Geräten ganz schön großen Traffic!!

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

besten Dank für deine Antwort, welche die Lösung bringt!
Man darf einfach niemanden “config Rechte” geben, der sich nicht auskennt (oder damals auskannte).