Aqara Rauchmelder gehen immer nach 24 h offline

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu mit dem Thema allgemein.

Ich habe Homessistant auf einem Minipc in Proxmox laufen.
Vor einigen Tagen habe ich mir einen Zigbee Stick von Sonoff zugelegt (der neue plus) und um andere Stockwerke abzudecken Aeotec Range Extender und einen Sonoff Button zum Testen.

Alles über einen für andere Anwendungen schon erprobten Mosquito MQTT-Broker und das Addon Zigbee2MQTT zum Leben gebracht.

Mit diesem Kernsetup läuft alles soweit gut.

Nun sind dank der Blackweek auch noch 12 Aqara Rauchmelder hinzugekommen.
Ich habe diese getestet, gekoppelt, alles lief einwandfrei und habe sie letzten Endes installiert.
Im vorläufig finalen Setup sind die Rauchmelder sinnvoll auf den Zigbeestick (Coordinator) und die Extender verteilt, alles mit LiQ 115+.

Nun zu meinem Problem:
Nach etwa 24 Stunden werden mir in Zigbee2MQTT alle Aqara-Rauchmelder als offline angezeigt, wodurch die im Mosquito auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich kann sie also über MQTT nicht mehr schalten und sie stehen somit auch für HA Automationen nicht zur Verfügung.
Ich kann die Rauchmelder durch erneutes Koppeln wieder online bringen, es reicht aber auch, wenn ich sie in Zigbee2MQTT nur interviewe und auch wenn ich einfach den Linkage Alarm Modus im Zigbee2MQTT Dashmbord umschalte. Ein Selbsttest über Dashboard reicht nicht zum “Aufwecken”. Dieser wird interessanterweise, wenn ich den Rauchmelder über den linkage Modus aufwecke, dann direkt nachgeholt, scheint also im System zu warten.

Hat jemand eine Idee wie sich das Verhalten der Rauchmelder erklären lässt und noch wichtiger, wie ich das Offlinegehen abstellen kann?

Schonmal vielen Dank für eure Gedanken und Hilfe

Viele Grüße!

Hast Du in ZigBee2MQTT die Verfügbarkeit aktiviert?

In dem Fall, diese einfach wieder deaktivieren.

Siehe auch:

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

ich hatte die Funktion Verfügbarkeit tatsächlich aktiviert.
Ich habe die Prüfung jetzt abgestellt, nachdem ich sichergestellt habe, dass alle Rauchmelder Kontakt zum Netzwerk haben und ansteuerbar sind.
Ich werde morgen Abend berichten, ob die Rauchmelder nun auch länger verfügbar geblieben sind.
Auf jeden Fall vielen Dank für die blitzartige Hilfe! :slight_smile:

Bedeutet das, dass man, wenn man Geräte im Netzwerk hat, die typischerweise über den gewünschten Prüfzeitraum keine Lebenszeichen senden, diese somit faktisch nicht ansprechbar schaltet, bis diese wieder ein Lebenszeichen von sich geben, sobald der Prüfzeitraum abgelaufen ist?
Das würde in meinem Fall bedeuten, dass, falls ich diese Prüfung doch haben wollen würde, ich schätzen müsste, wann die Rauchmelder typischerweise ein Prozent Batterie verlieren, weil, solange alles gut ist, ich eigentlich keine Veränderungen der Sensoren oder Ähnliches erwarte.

Viele Grüße
Manuel

Hier mein Update:
Der Tip von Osorkon hat funktioniert.
Wenn die Verfügbarkeitsoption ausgeschaltet ist, bleiben die Rauchmelder über die Mosquito MQTT-Integration erreichbar.
Der Wermutstropfen ist, dass man die reale Verfügbarkeit eben nicht mehr direkt überwachen kann.
Trotzdem vielen Dank @Osorkon!
Viele Grüße

Manuel

Noch ein kurzes Update:

Da ich mit der Situation, zum einen mit der Lösung die Verfügbarkeitsüberwachung ganz abzuschalten, nicht zufrieden war, vor allem aber auch gemerkt habe, dass die Aqara-Rauchmelder ein Problem haben, ins Zigbee-Netzwerk zu kommunizieren (vor allem das Signal des Rauchsensors im Rauchmelder war im Netz nicht interpretierbar), habe ich weiter herumprobiert.
Letzten Endes hat das Flashen der neuesten Firmware auf den Sonoff Stick geholfen beide Probleme zu lösen. Nun sind alle Meldungen der Rauchmelder interpretierbar und da die Signale der Rauchmelder nun auch vom Koordinator empfangen werden, gehen die Rauchmelder auch nicht mehr offline.
Geflashed habe ich den Stick recht bequem auf folgender Seite:
LINK
Vielleicht hilft das ja mal jemand anderem weiter.
Viele Grüße
Manuel