Guten Tag,
klingt nach einem trivialem Problem, aber stellt mich gerade vor eine große Herausforderung. Evtl. seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann gut sein
Wie stellt man einen Standardfarbwert (am besten ein warmes Weiß) als Einschaltverhalten von hue Lampen in Z2M ein? Leider wird die Lampe immer mit dem letzten Zustand eingeschaltet. Mit den Einstellungen im UI komme ich nicht weiter und eine schneller Test mit einer Automation, die bei state on die Farbe definiert, leider auch nicht.
Wie löst ihr das, sofern ihr das Problem überhaupt habt?
Danke und sorry für die späte Rückmeldung.
Das funktioniert leider nicht ganz so wie gewünscht. Ja, die Szene wird ausgelöst, aber leider überschreibt sie auch gewollte andere Farbeinstellungen von anderen Automationen.
Um es greifbarer zu machen:
Die Lampe dient als “Signallampe”. Z.B. wenn ein Fenster im Winter auf ist, wird sie Blau. Mit der Szene + Automation aber nicht mehr, wie gesagt. Sie wird aber auch als normale Lampe genutzt und soll, sofern sie jemand z.B. per Sprachbefehl anschaltet, nicht blau sein, wenn sie ablau als letzten Zustand hatte.
Das ging mit Hue, meine ich. Jetzt, da ich sie über Z2M steuere, scheint das Einschaltverhalten komplizierter zu regeln sein. Ich möchte eigentlich vermeiden, viele Zustände in der Automation als Bedingung abzufragen… das ginge natürlich.