Ich möchte meine Taster für die elektrischen Rolladen & Lichtschalter mit Zigbee Schaltern austauschen, wozu es ein grosses Angebot gibt (Aqara, Sonoff etc.). Leider sind diese alle in der quadratischen Dimension von 86x86mm, was scheinbar der Standard zu schein sein. Unsere sind aber leider 60x60mm. Hat hier jemand eine Produktempfehlung?
Und UP-Switches sind keine Alternative?
Die kannst ja einfach hinter den vorhandenen Schalter einbauen. Vorausgesetzt die UP-Dose ist tief genug. Um wenn nicht, gibt es ja immer noch einen Hammer und Meißel.
Du meinst einen Shelly oder ähnlich? War auch meine Idee, jedoch vom Platz keine Chance. Und da hinten sind noch etliche andere Kabel & Zeugs (das Bild ist nur ein Beispiel, gibt noch grössere Bedientpanels), da ist mit meisseln nicht viel
Eine Idee wäre auch, einfach einen Shelly und dann Blinddeckl drüber und dann nur noch über HA steuern ohne physische Schalter, aber ist irgendwie auch unschön.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer 2xDoppelwippenschslter.
Habe dann einfach einen 3-fach Abdeckrahmen gekauft und eine 3. Dose mit Blinddeckel gesetzt, darin war dann genug Platz für 2 Shelly2PM.
Danke. Sind die immer Wifi gesteuert, nicht Zigbee?
Update:
Ich habe den Titel noch angepasst. Es ist ein 55er Rahmen, sprich das Innenmass ist 55x55, hier gibt es auch Taster, welche ohne Rahmen genau diese Dimension haben, aber dies sind leider meistens Batterie-Taster wie Philipps Hue, sprich nicht für den Anschluss eines 230V Lichtschalters oder Jalousien möglich.
Somit bin ich nach wie vor offen für Tipps für 55er Rahmen mit 230V Anschluss.
Gruss, Stefan
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Vielen Dank. Die Technisat sehen interessant aus und eigentlich genau das, was ich bräuchte. Wo ich jetzt etwas doof nachfragen muss, ist bezüglich der Einbindung. Kriege ich diese mit dem “SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus” in HA? Auf zigbee2mqtt finde ich den nicht, aber der Schalter ist ja auch Z-Wave und nicht Zigbee (sorry, verstehe das ganze mit Zigbee vs. Z-Wave noch nicht so ganz).