ich benutze in meiner HA Instanz den Aeotec Z-Stick Gen 5 und habe mit diesem die Heizkörperthermostate von Eurotronic problemlos einbinden können. Nun habe ich mir Rauchmelder der Firma Abus besorgt und diese lassen sich nicht vernünftig einbinden. Von außen hat es den Anschein, dass alles klappt. Ein neues Gerät wird erkannt und im HA an gezeigt, wenn ich dieses öffne steht jedoch die ganze Zeit (inzwischen mehrere Tage) oben eine Meldung: This device is currently being interviewed and may not be fully operational.
Anscheinend ist was beim Inkludieren was schief gelaufen und das Interview konnte nicht abgeschlossen werden.
Da es sch bei den RM um Batterie Geräte handelt, musst du zum Abschuss des Interviews entweder warten bis diese von alleine aufweckt oder Du tust diese manuell aufwecken.
Wenn das nicht funktioniert, den RM exkludieren und erneute in der nähe des Controller wieder inkludieren.
Du sprichst nur von Thermostaten und Rauchmelder. Hast Du auch Repeater Geräte in Deinen Z-Wave Netzwerk?
Ich habe einen Range extender auf halber Strecke zwischen am nächsten und am weitesten entfernten Gerät verbaut. Dieser ist auch voll funktionsfähig integriert.
Gruß, Kadzur
by HarryP: unnötiges Vollzitat aus Beitrag drüber entfernt
Ich hab Z-Wave Rauchmelder eines anderen Hersteller. Da muß man nach den einbinden die Test Taste am Melder kurz drücken. Erst dann ist er korrekt eingebunden.
Ich musste die Rauchmelder nachdem ich den Z-Stick wieder ans HA angeschlossen hatte nochmals in den Inkulsionsmodus setzen, dann haben die Interviews abgeschlossen und nun bin ich ein fröhlicher Rauchmelderbesitzer.