Frage zum Video "Home Assistant Wake Up Light - Einfache Aufwach-Licht Automation"

Servus, ich habe mir vor kurzem einen Homeassistant gemacht und bin daher komplett neu. Im Video “Home Assistant Wake Up Light - Einfache Aufwach-Licht Automation”, sagt Simon bei der Stelle 6:57 man müsste 2 Integrationen über den File Editor aktivieren bzw. erstellen. Kann mir jemand erklären wie ich das mache oder mir ein Tutorial schicken? Das wäre sehr lieb! Lg Carsten (Link zum Video: https://youtu.be/X8CxlIV0cIs?si=ClBKz-uTPAKa_97T)

Das Tutorial hat Simon doch direkt mitgegeben und erklärt, was du in die configuration.yaml schreiben sollst.

Ich weiß überhaut nicht was die configuration.yaml ist oder wo ich die Finden kann. Gibt es dafür ein genaues Tutorial?

Kenne das Video nicht aber configuration.yaml zu finden ist sehr simpel.

Du startest dein file editor addon,
wenn du es nicht in der Seitenleiste eingeblendet hast gehst du auf Benutzeroberfläche öffnen auf der Addon Seite.

Oben links ist ein Ordner Symbol dann öffnet sich links eine Leiste und relativ weit oben steht auch schon configuration.yaml.

Da klickst du drauf und bist drin :zipper_mouth_face:

Edit: Kann mir aber fast nicht vorstellen das Simon das in dem Video nicht sogar Schritt für Schritt zeigt😅

Ich mach ein Wakeup Light einfach über eine Automation ohne zusätzliche Integration und anpassen der configuration.yaml.
Geht aber nur mit Lampen, die die Übergangszeit unterstützen. Mit Philips Hue geht das.

Erst schalte ich die Lampe mit gewünschter Lichtfarbe und 1% Helligkeit ein (siehe Bild 1)

Dann eine kurze Wartezeit. Wobei nicht unbedingt nötig.

Und dann schalte ich die Lampe auf 100% und verändere dabei die Lichtfarbe. Zusätzlich die Übergangszeit 1800 Sekunden = 30 Minuten. So wird die Lampe in den 30 Minuten langsam heller und passt fließen die Lichtfarbe an (siehe Bild 2)

Aber auch das wird doch im Video erklärt :thinking:

1 „Gefällt mir“