ich bastel mit viel Freuide als “Nicht Programmierer” an meinem Home Assistant herum und möchte eine Anzeige für den “Lademodus” meines E3DC Speichers.
Ich finde aber leider nur die Enitäten CHARGE und DISCHARGE.
Ziel ist es, die beiden Werte logisch in einen Wert zu bekommen.
Schön wäre es die Schriftfarbe anzupassen (laden grün - entladen rot) und mit Vorzeichen (+ laden / - entladen) zu arbeiten
ultra nice auch noch das Symbol mit zu verändern
Da dies ja kein E3DC spezifisches Problem ist, sondern ja “nur” ein ummünzen einer sicherlich (!!!) schon vorhandenen Programmierung (Template) ist, wäre ich über einen Tip für die zielführende Suchanfrage hier im Board dankbar. Denn für eine gute Antwort braucht es DIESE GUTE FRAGE in der Suche
ich habe nun wirklich viel gesucht, aber nichts gefunden was ich falsch mache … daher hier ein paar Bilder mit der Hoffung auf reaktion und Hilfe:
hier mein Problem:
Ziel ist es im Verzeichnis XBELIEBIGERNAME (hier template) einige EGALWIEBENANNTE.yaml Dateien anzulegen um den Überblick über ein paar Berechnungen zu halten
Du kannst nicht jedes Wort benutzen. template ist bereits vergeben.
Ich habe mir für den Lade-/Entladestatus eine Mushroom-Karte gebaut. (mit Hilfe aus diesen Forum)
type: custom:mushroom-template-card
primary: |
{% set x = states(entity)|int(0) -%}
{% if (x > 0) -%} Akku wird geladen
{% elif (x == 0) -%} Kein Laden/Entladen
{% elif (x < 0) -%} Akku wird entladen
{% endif -%}
icon: mdi:car-battery
entity: sensor.victron_system_battery_power
multiline_secondary: true
secondary: |-
{% set x = states(entity)|int(0) %}
{% if (x > 0) -%} {{ x }} Watt
{% elif (x < 0) -%} {{ x * -1 }} Watt
{% else -%}
{% endif %}
tap_action:
action: more-info
color: |-
{% if states(entity) | int > 0 %} green
{% elif states(entity) | int == 0 %} yellow
{% else %} red
{% endif %}
features_position: bottom
Vermutung: meintestfolder ist der Ordner in dem die Datei MEINTESTTEMPLATE.yaml liegen soll?
Dann frage ich mich, warum du nur den Ordner und nicht auch die Datei inkludierst?
Und warum liegt die Datei dann nicht im Ordner, sonder eines da drüber?
Nachtrag: es gibt von @simon42 mehr als ein Basisvideo.
Manchmal hilft auch im Netz suchen, lesen und verstehen. Wenn man dann weiß, was man tut, kann man sich immer noch Anregungen von einer künstlichen Intelligenz holen. Anregungen != Lösungen
Sorry, ich habe es mir angewöhnt keine direkten Antworten zu liefern, sondern Fragen zu stellen. So muss der andere versuchen zu verstehen, was er denn eigentlich will. Ist zwar erst einmal anstrengend für beide Seiten, aber der Suchende lernt so viel mehr dazu und muss dann nicht bei jeder Kleinigkeit wieder fragen, der er (hoffentlich) verstanden hat, was er tut.
Nachtrag: dann versuche doch erst einmal eine Datei im Ordner zu inkludieren. Vielleicht fehlt nach dem / nur ein Joker- oder Platzhalterzeichen.