Xiaomi Integration für Standing Fan 2

Selbst nach einer Stunde Recherche stehe ich komplett auf dem Schlauch.

Mein Problem ist, ich möchte einen neu erworbenen Standing Fan 2 in HA verfügbar machen. Bereits vorhanden ist der AirPurifier 4 vom gleichen Hersteller.
Dementsprechend habe ich irgendwann die Integration “Xiaomi Home” installiert, in der der Purifier gelistet ist. Beide Geräte tauchen auch in der Xiaomi-Handy-App und in Google Home auf.

Möchte ich in HA nun ein neues Gerät hinzufügen, bekomme ich aber eine Fehlermeldung bzgl. des Logins in der Xiaomi-Cloud, egal in welcher Serverregion. Im Browser funktioniert der Login einwandfrei, aber offenbar sind beide Geräte dort gar nicht hinterlegt. Versuche ich das Einbinden über “manuell konfigurieren” benötige ich scheinbar eine API, die ich aber nicht bekommen kann, weil wie gesagt in der Cloud die Geräte nicht vorhanden sind.

Ich frage mich nun: 1) wie ich das seinerzeit mit dem Purifier gemacht habe, 2) ob es vielleicht eine bessere Integration gibt, 3) wie ich den Purifier trotz allem unangetastet lasse, weil für diesen diverse Automationen laufen.

Kann mich jemand erhellen?

Schon das probiert?

und

Danke erst mal.

Das merkwürdige ist für mich, dass beide Geräte, obwohl sie in der App verfügbar sind, nicht im eigentlichen Konto (welches man auch über den Browser erreichen kann https://account.xiaomi.com/) vorhanden sind. Deshalb kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, wie ich damals den Purifier in den HA bekommen habe.

Ich hätte jetzt eigentlich auch vermutet, dass - wenn man die Integration einmal eingerichtet hat - dieser automatisch auffällt, wenn ein neues entsprechendes Gerät auftaucht.

Ich würde dir trotz allem empfehlen die oben verlinkte Integration zu benutzen um den Smart Fan einzubinden. Die HA-interne Integration ist seit Monaten verbugged und vergisst immer wieder den Fan anzusteuern.

ich habe meinen Ventilator jetzt auch einbinden können.

ich verzweifle aber an der dashboard übersicht. habe das bei google gefunden.

bekomme es aber einfach mit chatgpt und claude nicht hin. kommt immer nur blödsinn bei rum.

das ergebnis ist viel zu wuchtig.

Jemand ne idee? die Xiaomi Fan Card ist alles andere als brauchbar.

Hallo,

ich habe es bei mir so eingebunden wie auf dem Bild, die Quelle weiß ich jedoch nicht mehr. Ich kann Dir meinen Quellcode vom Dashboard schicken, wenn Du magst?

Alternativ habe ich noch dies gefunden:

ikaruswill/lovelace-fan-xiaomi: Xiaomi Smartmi Fan Lovelace card with CSS fan animation

syssi/xiaomi_fan: Xiaomi Mi Smart Fan integration for Home Assistant

Guten Morgen!

Ich haben den Ventilator über

eingebunden, und lasse ihn mir so im Dashboard anzeigen.

Hi, die Karte gefällt mir, habe ich so ähnlich auch gebaut.

Mal eine ganz andere Frage, wie hast du das Cupra-Logo in deine Übersichtsleiste bekommen? Das sieht ja aus wie ein “mdi:cupra” ist das wirklich ein mdi oder ein Bild?

Hallo!
Hier sind die Icons zu finden!

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @mchief ,

ich musste kurzfristig Homeassistant neu aufsetzen, weil mein Raspi plötzlich nicht mehr startet und mehrere Backups bei Neuinstallation nicht funktionieren, hier suche ich noch nach Lösungen).

Ich habe auch diese Integration installiert. Jedoch hatte ich den Ventilator früher anders eingebunden. So wie ich es verstehe, muss ich den Ventilator via Handyapp hinterlegt haben. Wenn ich das versuche, wird mir angezeigt, dass mein Gerät ein Land außerhalb EU haben würde und deswegen nicht eingebunden werden kann?!

Hattest Du diese Probleme auch oder bist Du anders vorgegangen?