Wohnungsbeschattung - Licht/UV Sensor gesucht

Hallo,

ich möchte gerne meine Innenrollos abhängig von der Sonneneinstrahlung und der Außentemperatur messen. Ich suche dafür einen Außensensor. Ich Matter (inkl. Thread), Shelly Netzwerk (ob Bluetooth nach draußen reicht weiß ich nicht) und natürlich Wifi. Zigbee habe ich nicht. Ich suche jetzt geeignete Außensensoren oder eine Wetterstation.

Ich hatte mir mal die neue Shelly Ecowitt WS90 bestellt. Leider ließ die sich nicht in mal in das eigene Shelly Netzwerk integrieren und daraus folgend auch nicht in HA. Sehr tolle Hardware, eigentlich genau das was ich suche. Aber beim Thema Integration hat Shelly aufgehört zu denken. Also ging das Gerät zurück.

Ich habe noch einen Aqara 2 Bewegungsmelder rumliegen. Der kann auch Lux messen. Problem er misst nur innen. Klar, ich könnte mir auch online Werte holen von irgendeiner Wetterstation des Deutschen Wetterdientes, aber beim Thema Beschattung ist das nicht gut. Die Bewölkung bei mir und an der Wetterstation kann anders sein, auch die Temperatur. Ich will nämlich erst ab einer bestimmten Temperatur beschatten. Jetzt im kühlen Frühling soll die Sonne rein um die Wohnung passiv zu heizen. Die Pflanzen können die Frühjahrssonne noch ab.