da ich noch sehr unbedarft, aber interessiert in der Einrichtung meines HA bin, stelle ich fest, dass der Weg zum Nerd (wie immer) hart, steil und steinig ist. Anfänger eben…
Was ähnliches ist hier schon gelaufen, hat mich aber noch nicht richtig weitergebracht.
Um nun Automationen wetterabhängig zu steuern, suche ich eine App, Dienst, Ad On, Integration oder passendes für HA, die das lokale Wetter möglichst zeitnah und mit verwertbaren Werten liefert.
Speziell geht es um einen Sonnenschutz, der nur bei Sonnenschein d.h. ab ca >60% lokaler Bewölkung aktiv ausfährt, sonst wieder einfährt.
Im Moment habe **Meteorologisk institutt (Met.no) eingebunden. Es funktioniert im Grundsatz, aber die Wetteränderungen sind zu großräumig und zu selten. Gibt es Alternativen?
Ist sowas hier zufällig schon mal besprochen worden oder bekannt oder hat wer Erfahrung oder Hinweise zu einer Lösung?
Wenn du keine eigene Wetterstation für die aktuellen Bedingungen betreibst, kannst du mit der DWD-Integration (HACS) eine offizielle DWD-Station in deiner Nähe einbinden. Das ist dann genauer als Met.no.
Man kann sich mit einem ESP32 und einem MLX90614 einen Bewölkungssensor selber bauen für HA
Gelbe Kurve ist der Online Wetterdienst, blaue Kurve ist der lokale Bewölkungssensor
@suedschwede
Vielen Dank für diese Idee. Ich finde das faszinierend und genau richtig. Die Links habe ich angesehen, aber mit meinem Niveau werde ich noch ein wenig mehr Praxis bis zur Umsetzung benötigen.
Ich danke Dir und bleibe am Ball.
Warum willst du dir die Werte über externe Wetterdaten holen? Ich fahre unsere Markise ein/aus mit einem Beleuchtungssensor. Konkret haben wir draußen einen Hue Bewegungsmelder, der auch die Beleuchtungsstärke in Lux ausgibt. Damit kann man sich dann eine einfache Automation bauen. Wenn Wert für 3 min über 1500lx, dann Markise raus.