nach 12 Jahren hat mein HomeMatic HM-Sen-RD-O Regensensor den Geist aufgegeben. Den Nachfolger für HomeMatic IP möchte ich nicht kaufen, zum einen wegen des Preises und zum anderen, weil ich mich von HomeMatic langfristig verabschieden will. (Was defekt ist, wird durch andere Marken ersetzt.) Am liebsten Zigbee oder Matter Sensoren, oder falls es nichts gescheites gibt (die Auswahl scheint nicht groß) ein Sensor, dessen Schaltausgang mit einem Sensor, z. b. Shelly oder so, verbunden wird und der den Regenstatus dann an HA übermittelt. Was könnt ihr empfehlen bzw. setzt ihr ein?
Seit mehreren Jahren den Regenmelder von B+B Sensors im Einsatz. In meinem Fall in Verbindung mit einem Smart Implant von Fibaro ( Z-Wave )
Funktioniert absolut zuverlässig, einstellbare Empfindlichkeit und einer Heizung die man Wahlweise dazu schalten kann.
Ich habe noch zwei Homematic Regensensor parallel in Betrieb. Funktioniert soweit gut.
Nachdem jedoch beim Ausfall eines solchen Teils sofort Panik aufkommt, habe ich mal zwei neue Sensoren gekauft, allerdings mangels Zeit und mangels Stress noch nicht implementiert:
RS12 Regensensor von H-Tronic.
Leider ist das Gehäuse etwas zu klein, um noch zusätzliche Komponenten reinzutun.
Also werde ich es wohl an einen Shelly anschliessen, mit genügend Ausgangsleitung für die Heizung.