Wofür und wie, kann man mehr als 5 Abschnitte auf einem Dashbord nutzen?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Abschnitte. Bei der Erstellung einer neuen Dashbord Karte habe ich angegeben, dass diese Karte die Max Anzahl von 10 Abschnitten haben soll.

Es werden aber nur maximal 5 auf meinem Monitor dargestellt.

Ich kann aber mehr als 10 Abschnitte anlegen. Zoome ich jetzt meinen Browser extrem, bricht das Dashbord die Abschnitte auch nach 10 Abschnitten um.

Das heißt doch, dass ein Abschnitt eine feste min. Pixelbreite hat. Wo kann man das einstellen? Wenn es das nicht gibt, macht eine Anzahl von 10 Abschnitten in der Breite keinen Sinn, weil ich da selbst auf meinem 4K Monitor nicht sinnvolles damit anfangen kann.

Oder gibt es doch etwas, was ich nur noch nicht verstanden habe?

Das kommt auf das Display an. Ich habe z.B. einen WideScreen Monitor und bekomme 6 Abschnitte (ohne zoomen) nebeneinander. :sweat_smile:

Das ist schon klar. Ich verstehe nur nicht warum ich keinen schmalen Abschnitt erstellen kann, wenn ich doch mit “Präziser Modus” diese Abschnitte noch unterteilen kann. Irgendwie ist das Konzept da nicht zu Ende gedacht worden.

Ich denke die Breite ist so gewählt, weil es Karten gibt, die nicht kleiner skaliert werden. Dennoch müssen sie ja in den Abschnitt passen.

Das kann es nicht sein. Ich kann über den “Präziser Modus” einen Schalter bauen, der dort nur einen der unterteilten Abschnitte in Anspruch nimmt. Wenn das so wäre, müsste man ja problemlos die 10 Abschnitte auch auf eine Seite bekommen. :thinking:

Ja die Sache mit den Abschnitten ist völlig sinnfrei wenn ich diese auch nicht frei gestalten kann.

Wenn ich 5 Abschnitte oder 6 Abschnitte vorgebe, dann muss das System eben so skalieren, dass alle Karten dann eben in 5 oder 6 passen.

Skalieren, um mehr Abschnitte nutzen zu können, kannst du aber nur, in dem durch die Auflösung deines Monitors veränderst. Dann sollte man sich am besten direkt einen 8K Monitor zulegen. :laughing: :rofl: Alles andere wäre ja ein Zoom, der dann alles wieder kleiner darstellen würde.

Also auf einen Ultra wide Bildschirm müssen genau so viele Abschnitte nebeneinander anzeigbar sein, wie auf einem mobilen Gerät im Hochkant Modus? :face_with_raised_eyebrow:

Das System wird entsprechen skalierend. Nur eben untereinander, nicht nebeneinander. Was eben aktuellem Standard entspricht.

Nein, Ultrawide Monitore können je nach Hersteller nach meinem Wissensstand bis zu 5120x1440 Pixel (vorausgesetzt du hast eine passende Grafikkarte) darstellen. In der Breit hast du dann eine Auflösung von etwas mehr als zwei HD Bildschirme, dann passen natürlich auch die doppelte Anzahl an Abschnitte darauf, da sich die Mindestgröße des Abschnittes (meiner Meinung nach) nach der Anzahl der Pixel richtet.

In meiner Realität der Webentwicklung ist es so, dass man für verschiedene Bildschirmauflösungen die Ansicht, jeweils bis / ab festgelegten Breakingpoints, optimiert.

Dabei geht es dann darum, dass es auf jedem Display gut nutzbar ist. Nicht aber, dass auf jedem Bildschirm das exakt gleiche Bild dargestellt wird, da dies schon physisch nicht möglich ist.

Wenn wir bei Smartphones irgendwo zwischen 4,5 und 6,5 Zoll liegen und diese das identische Bild wie ein 15 oder auch 17-Zoll-Display darstellen sollen (in diesem Beispiel 5 bzw. 6 Abschnitte nebeneinander), wird beim darüber Nachdenken schnell klar, dass diese Abschnitte dann auf den einen Displays extrem groß und auf den anderen extrem klein bis unleserlich wären.

Und einfach mehr Abschnitte nebeneinander anzeigen ist in der obigen Forderung ja ebenfalls nicht möglich, da ich ja auf eine bestimmte Anzahl festgelegt bin. :wink:

Ich möchte dabei einfach aufzeigen, dass es eben technisch nicht (sinnvoll) möglich ist, wie @thphilipp es in diesem Fall wünscht.

1 „Gefällt mir“

Das, was du beschreibst, ist mir bekannt. Es ist aber eigentlich nur zwingen einzusetzen, wenn ich eine Webseite erstelle, da ich dort ja nicht mehr, wie früher, unterschiedliche Ausgabeversionen erstellen will.
Ich sehe das gerade bei HA als nicht zwingen notwendig, da ich dort für ein Handy und ggf. auch für alle Handys in meiner Familie angepasste Versionen machen kann.
Als Admin willst du sowieso nicht das alle auf die gleichen Inhalte zugreifen können.

In dem Fall bist Du doch bei einer ganz anderen Ausgangslage. :wink: