Dashboard nicht ausgefüllt mit Layout "Abschnitte"

Guten Morgen,

warum ist eigentlich der Dashboard nicht ausgefüllt, wenn ich unter Layout 3 Spalten eingestellt habe und diese auch vorhanden sind.

Kann man das ändern?

Was meinst du denn mit „ausgefüllt“? Es sind doch drei Spalten da und in allen Spalten ist es zu sehen.

du meinst rechts und links den Abstand?

Ja genau, sorry hatte ich vergessen zu schreiben

hast du schon probiert die einzelnen Breiten der Abschnitte zu vergrößern
und eventuell die maximalanzahl der abschnitte angepasst? (Bei stift neben Honme oben)

Die stehen alle 3 so:

Auf jeden Fall ist das normal so. Und aus Sicht eines Designers auch so gewollt. Ob du das ändern kannst weiß ich nicht, wahrscheinlich über Veränderungen am Theme oder so.

Das kann doch nicht sein. Das wäre ja völliger Blödsinn und sieht total dämlich aus.

Das liegt im Auge des Betrachters. Ab einer gewissen Auflösung gehen 3 Spalten eben nicht mehr bis zum Rand. Wenn du dein Browserfenster kleiner machst, sind die Spalten wieder fensterfüllend, richtig?
Wenn du dein Layout auf 4 Spalten umstellst, werden diese wahrscheinlich auch bis zu den Rändern angezeigt. Ich kann nur sagen: es ist Absicht.

Hast du einen anderen Wert bei der Breite ausprobiert?

Ne, wie mache ich das genau?

Hier den Regler bewegen. Von 1 auf 2 oder 3.

Aber ich habe es gerade selbst ausprobiert. Dadurch wird nur der Abschnitt breiter, nicht die gesamten Spalten.

Das kann gelöst werden indem man anstelle von 3 Abschnitten auf 4 Abschnitte erhöht. Der linke Abschnitt bekommt die Breite 1, die mittlere die Breite 2 und der rechte Abschnitt die Breite 1.
Dann hat man 3 Abschnitte von denen der mittlere halt doppelt so breit ist wie die beiden anderen, der sich aber bei Verkleinerung der Bildschirmbreite ebenfalls verkleinert.

Du kannst mal mit folgenden Snippets im Theme experimentieren.
Ich hab das bei mir so eingefügt und angepasst, solange rumprobiert, bis alles voll ausgefüllt war:

ha-view-sections-column-min-width: 242px
  row-height: 2px
  ha-view-sections-row-min-height: 0.5px
  ha-view-sections-column-gap: 8px

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Wäre super, wenn Du mir das noch kurz erklärst, wohin und wie.

Danke.

Hm, die mittlere Spalte ist dann zwar 2 breit, reißt aber auch alles auseinander, sodass es dann wieder aussieht wie 4 Spalten. Oder mache ich was falsch?`

Welches Theme nutzt du?
Im Fileeditor unter

/themes/deintheme/deintheme.yaml

musst du das einfach an einer freien Stelle ergänzen.

Du musst den Inhalt des mittleren Abschnittes natürlich auch in seiner Breite anpassen

Also eingestellt ist jetzt 3 Spalten und jede Spalte auf 1. In dem Theme habe ich oben nun dieses eingefügt:

# DO NOT EDIT THIS FILE.
# This file will be reset with updates.
# If you want to customize it, copy the content in another folder and file and change the name.
# https://www.home-assistant.io/integrations/frontend/#defining-themes
Mushroom GX:
    # Nothing here as it's the default HA theme since 2022.11
    modes:
        light: {}
        dark: {}

ha-view-sections-column-min-width: 530px

lovelace-background: 'linear-gradient(145deg, #002629, #004045)'
    ha-card-background: 'linear-gradient(145deg, #002629, #004045)'
    ha-card-background-active: 'linear-gradient(145deg, #02676f, #038c96)'
    ha-card-background-active2: 'linear-gradient(145deg, #02866a, #00ad9f)'
    ha-card-background-active3: 'linear-gradient(145deg, #A37F02, #FFC700)'

Es ändert sich aber auch wirklich nichts, auch wenn ich an den Werten spiele, nix.

Nochmal … den mittleren Abschnitt auf Breite 2 und dann horizontal-stacks einfügen. Diese horizontal stacks auf volle breite im Layout anpassen und dann mit deinen Karten füllen.

das

ha-view-sections-column-min-width: 530px

brauchst du nicht

OK Schwippser,

das hat soweit geklappt. Aber ich würde doch gern die Spalten unterschiedlich breit machen, bzw. eine breiter und trotzdem das Dashboard ausfüllend darstellen.

Wäre das irgendwie machbar? Oder muss das mit einem anderen Layout gemacht werden?