Mal eine "blöde" Anfängerfrage zur Anzeigegröße des Dashboard auf dem Tablet

Hallo,
ich bin Home Assistant Anfänger. Habe Anfang August damit begonnen HA auf meinen Raspberry Pi 4 zu installieren und arbeite mich gerade rein. Habe schon Vorkenntnisse in Homematic, PC usw. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich unser altes Samsung Tab A (Auflösung 1920x1200) als Dashboardanzeige nutzen möchte. Jetzt bin ich gerade dabei dieses zu erstellen und mit Fully Kiosk Browser klappt es eigentlich ganz gut, wenn da nicht die Anzeigegröße wäre. Auf meinem Laptop kann ich vier Abschnitte nebeneinander ohne Probleme darstellen, aber auf dem Tablet werden immer nur zwei nebeneinander angezeigt. Leider habe ich bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden das Layout der Abschnitte zu ändern, was aber nicht eine Ansichteskalierung sondern eine Breitenverkleinerung zur Folge hat. Ergebnis ist z. B. dass die Wettervorhersage von 7-Tageansicht auf 3-Tageansicht schmaler wird, aber nicht die Anzeigegröße.

Gibt es eine Möglichkeit das Dashbord auf dem Tablet kleiner zu skalieren bei gleicher Bereichsgröße? Die Displayauflösung solle es hergeben? Mit hilfreichen Tipps würdet ihr mir sehr helfen.

Gruß…

Moin,

in diesem Fall bewahrheitet sich mal wieder,

Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte :wink:

Ich kann mir das alles irgendwie aus Deiner Erklärung zusammenreimen.

Aber nur mal so ein Bauchgefühl,

• wenn Du eine nicht HA Seite im Fully anzeigen lässt, ist die ok?
  • ist im Fully vielleicht ein interner Zoom gesetzt?
    • “Schau mal in den Einstellungen von Fully Kiosk bei Web Zoom and Scaling.” ← ich nutze kein Fully, daher nur kopiert?
  • welches Samsung Tab A ist es denn genau, es gab da auch ein 9" mit geringerer Auflösung?

VG
Bernd

Du kannst bei dem Tab A unter Entwickleroptionen die DP ändern Mindestbreite

Danke für die Tipps. Habe jetzt bei der Mindestbreite 1000dp eingestellt und schon passen drei Abschnitte nebeneinander. :+1:

Aber noch die Frage, wie kann ich jetzt in den Abschnittskarten die Schriftgröße und vielleicht noch die Icongröße beeinflussen? Die Kartengröße und Anordnung ist jetzt soweit OK.