Ich weiß nicht ob es über Matter schon unterstützt wird, am Anfang wurde es nicht.
Kann es auch nicht Testen, habe noch ein Nuki 3 über den Hub mit der Nuki Integration Verbunden, dort ist Tür öffnen verfügbar.
Öffnen, also Falle ziehen läßt sich nicht direkt auf Dashboard ablegen. Das geht nur wie bei totow, also Schloß anklicken und dann auf öffnen. Das ist aus Sicherheitsgründen, damit man nicht ausersehen die Tür öffnet.
In Automation kann man Abschließen, Aufschließen und Öffnen auswählen.
Beim Punkt “Schloss öffnen” finden sich werder Geräte noch Entitäten
Und wenn ich “etwas mit einem Gerät machen will” kann ich zwar das Smart Lock auswählen, habe dann aber nur die Auswahl zwischen aufschließen und abschließen
Vielleicht solltest Du auch mal schauen, ob Du Dein Nuki, lieber über eine andere Integration in HA hinein holst.
VG
Bernd
P.S.: ich habe etwas gegoogelt und im Matter-Standard 1.4 sollte auch das Öffnen enthalten sein, ob und welche Version Nuki einsetzt kann ich nicht sagen, soll mit Version 1.2 gekommen sein.
Und zum Thema Automation habe ich, wie bereits geschrieben, beides versucht. Sieht man ja auch im screenshot, das bei “öffnet ein Schloss” keine weitere Auswahl bei mir möglich ist.
1x per “mache etwas mit einem Gerät” und
1x über das was HA vorschlägt in Sachen “Schloss”
Dann lässt sich aber kein Gerät auswählen:
Zumindest gehe ich mal davon aus, das etwas konkretes ausgewählt werden muss.
Woher soll die Automation sonst wissen was für ein Schloss aufgeschlossen werden soll…
Alle vorgeschlagenen/gefundenen Updates habe ich heute Nachmittag nach der Inbetriebnahme (nach dem halben Jahr HA-Pause) durchgeführt - inkl mehreren Neustarts in den letzten Stunden.
Ich habs zwar schon paar mal geschrieben, aber es scheint so als wäre das der Knackpunkt:
Nuki 4 non pro
angebunden per Matter mit Hilfe von Thread
NICHT per wlan (hat das non pro glaub gar nicht) und NICHT per bridge (die ich mir einfach sparen will).
Ziel war Matter+Thread wegen dem deutlich geringeren Stromverbrauch im vergleich zu WLAN, da das Schloss an einem Ort installiert werden soll (hier in der Wohnung ist nur ein Test) an den ich sehr selten hin komme und ich da gern eine maximal lange Batterielaufzeit bevorzugen würde ohne Netzanschluss für das Schloss legen zu müssen - was eh nur extrem schwer möglich wäre.
keine Ahnung ob das noch gültig ist, da es aus August 2024, aber auf der Dev. Seite von Nuki habe ich das gefunden
Da hatte auch jemand nicht den Öffnen-Button, schau mal den Thread durch, ob da noch etwas dabei ist, was Dir helfen könnte, ich bin raus, da ich kein Matter, oder aktuelles Nuki habe.
Ich habe das gleiche Nuki bei mir parallel per Matter und MQTT eingebunden und “Tür öffnen” (also mit Lasche ziehen) geht bei beiden einwandfrei auch im Dashboard.
Wenn Du bei Dir auf der Übersichtsseite unter “Steuerelemente” auf den Namen “Smart Lock” klickst, sollte “Tür öffnen” erscheinen.
Daran erkennst Du, dass zumindest Aufschließen, Zuschließen und Tür Öffnen funktioniert.
Wenn Du das Nuki über MQTT ansteuerst, bekommst Du auch die restlichen Funktionen wie Lock’n'Go usw. ….
Bei mir funktioniert es genauso gut wie bei totow und sieht genau so aus wie oben.
Ich habe auch nur die Nuki Combo 2.0 und kein Matter.
Wichtig war, dass man nicht die Integration “Nuki” verwendet, sondern “Nuki Lock”
Also vom Prinzip her wie bei mir, nur das ich den sky connect stick habe.
Nachdem ich noch mal bei Null anfangen wollte, habe ich das “Matter Gerät” Nuki in HA gelöscht. Leider haben in der ach so smarten Welt immer gleiche Aktionen (ich erinnere mich da an die Integrierung des borderrouters) durchaus unterschiedliche Resultate. Also Nuki/Matter-Gerät aus den Integrationen entfernt.
HA App gestartet, Nuki QR Code gescannt, Nuki in den Paring Modus versetzt (5s die runde Taste gedrückt) und was passiert…. natürlich passiert nichts… HA respektive die HA App findet das Schloss nicht.
Ganz ehrlich, weiter entfernt von “smart” kann eine Lösung gar nicht sein.