Vorab, ich bin leider kein Elektriker und mein Elektriker der es anschließen soll, hat mit LED Strips auch keine Erfahrung, deshalb will ich es vorher selbst verstehen, bevor ich mit ihm die Umsetzung bespreche.
Lt. dem WLED Calculator komme ich zu folgendem Ergebnis:
es müssten bei 25 Metern und 24V doch 3 Stromeinspeisungen (Beginn, Mitte, Ende) locker ausreichen? Wieso schlägt der WLED Calculator 4 vor?
Wie setzt man das praktisch am besten um? Ich dachte an eine Revisionsklappe in der Trockenbaudecke in der Mitte des Raums und dort hin lt. LED Calculator ein 3x2,5 Quadrat Kabel aus der Unterverteilung des EG hinzulegen. Dann dort in der Decke ein 500 Watt 24V LED Netzteil anzuschließen mit 3 oder 4 Abgängen mit jeweils 3x1,5 Quadrat Kabel zu den LED Strip Einspeisepunkten.
Ein LED Strip ist 5 Meter lang, kann ich also einfach 5 LED Strips aneinander hängen um die 25 Meter abzudecken?
Die Steuerleitung vom WLED Controller in der Unterverteilung muss ich nur einmal am Anfang des Strips anschließen?
Die 25 Meter FCOB Strip des Wohn-/Esszimmers kann an einen der insgesamt 4 Ausgänge des COD.M Controllers angeschlossen werden? Die anderen 3 Ausgängen kann ich dann noch für andere Zimmer verwenden?
Habt ihr Empfehlungen für ein geeignetes Netzteil?
4 Einspeise Punkte wäre bei mir das Minimum. Laut Produktbeschreibung wird eine Einspeisung alle 5 m empfohlen. Das wären bei 25m, 6 an der Zahl.
Mit der Angabe von 21W/m, wären das auch insgesamt 525 W, da würde ich eher zu einem 600W Netzteil tendieren. Bzw. Bei Zuleitungen von größer 10m mit 2 Netzteilen arbeiten, sonst brauchst Du einen Kabelquerschnitt von 4mm2.
Wären dann 5 Einspeisungen bei 25 Metern LED Strip. Also quasi für jeden Strip eine eigene Einspeisung. Keine Ahnung wieso der WLED Calculator dann auf 4 kommt? Dachte auch bei 24V reicht alle 8-10 Metern eine Einspeisung.
Nicht die Länge ist ausschlaggebend, sondern die Anzahl der LED’s. Und damit verbunden der Spannungsabfall mit jeder zusätzlichen LED. Wenn der Spannungsabfall zu groß wird, Leuchten die LED’s weniger start. Und Du hast keine gleichmässige Ausleuchtung.
Bei einer indirekten Beleuchtung (wenn man den Streifen nicht direkt sieht) brauchst du keinen LED Stripe mit so vielen LEDs pro Meter, da reichen 30 bis 60 pro Meter (wenn es nicht super hell werden muss). Dann gibt es auch keine Probleme mit der Versorgung, der Leistung des Controllers und zu vielen Einspeisepunkten.
Wenn Du die anderen Ausgänge für weitere LED-Streifen nutzen möchtest, dann benötigst du aber ein sehr großes Netzteil. Es gibt auch eine Maximalanzahl von LEDs, die pro Controller gesteuert werden können. Bei 24V werden normalerweise immer 6 LEDs zusammengeschaltet (bei RGB), bei 24 Meter kann das schon eng werden (Laut der ALIexpress Seite hängen bei deinem Model 56 Leds an einem Pixel, also 14 pixel pro Meter, dann wären das bei 24m nur 336 Pixel, also noch Luft (also immer 7,1cm die gleiche Farbe)). Laut Copilot schaft ein ESP32 basierter Controller 1000-1500 Pixel (Bei Tests mit meinem kleinen ESP8266 war schon viel früher Schluß). Außerdem ist der Strom, den der Controller verträgt begrenzt. Also ich glaube nicht, dass du noch viel mehr an einen Controller angeschlossen bekommst, nicht bei der Anzahl von LEDs pro Meter…
Danke für die Klarstellung.
Lt. Beschreibung kann der Controller 1.000 logische LEDS pro Ausgang steuern. Bei 784 Stück auf 1 Meter wären das dann (geteilt durch 6) 131 logische LEDS pro Meter. Bei insgesamt 25 Meter käme man dann auf 3275 LEDS. Man müsste die Strips also auf alle 4 AUsgänge des Controllers aufteilen? habe ich das richtig verstanden?
Das war mir so nicht bewusst.
Welchen 24V LED Strip mit 60 LEDs/Meter würdest du denn alternativ empfehlen? Wichtig wäre mir RGB + Weiß.
Wenn ich mir diesen WS2814 Streifen von BTF Lighting anschaue sind da jetzt 60 physikalische LEDs pro Meter angegeben. Muss ich das jetzt noch durch 6 teilen bei 24V damit ich die mit WLED Controller steuerbaren “logischen” LEDs ausrechnen kann?
Ich habe nochmal etwas recherchiert und möchte das nochmal korrigieren:
Der WS2814 FCOB Strip mit 784 LEDs hat 14 logische LEDs pro Meter die per WLED gesteuert werden.
Lt. Spezifikation: Individually Addressable: every 71.42mm can be unique controlled.
Die Rechnung ist: 1 Meter LED Strip / 7,142cm = 14 logische LEDs/Meter.
Bei 25 Meter wären es dann 350 logische LEDS. Für den WLED Controller der 1000 logische LEDs pro Ausgang steuern kann also kein Problem.
Bei einem WS2814 24V Strip mit 60 LEDs/Meter ist die Rechnung wie folgt:
Lt Spezifikation des Strips: DC24V 60LEDs/M have 10 Pcs IC/M
1 Meter LED Strip / 10 IC/m = 10 logische LEDs pro Meter
Bei 25 Metern Strip dann insgesamt 250 logische LEDs.
Ja stimmt, ich hatte das auf der von dir angegebenen Aliexpress-Seite auch nochmal nachgeschaut und da steht (wenn man auf “Mehr anzeigen” drückt), dass immer 56 LEDs an einem IC hängen, also 56 LEDs pro Pixel =>14pro Meter=>350 auf 25 Meter. Das bedeutet auch, dass immer 7,1cm vom Streifen die gleiche Farbe anzeigen bei allen Effekten. Da steht auch, dass bis zu 21W pro Meter verbraucht werden, was bei 24m über 500W (21A Strom) macht. Daher kommen auch die vielen Einspeisungen her, eine so hohe Leistung geht nicht durch die dünnen Leitungen über 24m.
Die Anzahl der zusammengeschalteten LEDs muss man immer im Detail nachlesen, irgendwo muss das genau stehen. Soweit mir bekannt, werden bei den normalen (nicht COB) LED Streifen bei 12V immer 3 LEDs zusammengeschaltet und bei 24V 6 Stück. Da eine einzelne LED je nach Farbe bei zwischen 1,7V und 3,8V läuft, schalten die Hersteller mehrere als Gruppe hintereinander, um effizienter zu sein und keine zusätzlichen Spannungswandler zu benötigen, welche die Spannungen für die einzelnen LEDs reduzieren. => Also ja, normalerweise teilt man die Anzahl der LEDs durch 6, um auf die Anzahl der Pixel/logischen LEDs zu kommen.
Bei vielen Controllern ist bei 16A Schluß (man kann aber auch mit mehreren Netzteilen einspeisen außerhalb des Controllers, was zu neuen Problemen führt). Große Netzteile mit über 500W haben oft Lüfter und machen Geräusche. Es gibt auch welche ohne Lüfter, aber die sind normalerweise dann viel größer und man muss sich Gedanken darüber machen, wo man sie gut belüftet und sicher unterbringen kann.
LED-Stripes ziehen auch wenn sie nicht leuchten relativ viel Energie (für die ganzen ICs usw.) und verbrauchen also rund um die Uhr Strom, wenn sich nicht komplett abgeschalteet werden. Aus diesem Grund haben die meisten Controller ein Relais verbaut, was die Versorgung zu den LEDs abschaltet, wenn sie nicht leuchten sollen. Wenn man die Versorgung durch den Controller umgeht, dann muss man sich über das Abschalten Gedanken machen…