Vorab, ich bin leider kein Elektriker und mein Elektriker der es anschließen soll, hat mit LED Strips auch keine Erfahrung, deshalb will ich es vorher selbst verstehen, bevor ich mit ihm die Umsetzung bespreche.
Lt. dem WLED Calculator komme ich zu folgendem Ergebnis:
es müssten bei 25 Metern und 24V doch 3 Stromeinspeisungen (Beginn, Mitte, Ende) locker ausreichen? Wieso schlägt der WLED Calculator 4 vor?
Wie setzt man das praktisch am besten um? Ich dachte an eine Revisionsklappe in der Trockenbaudecke in der Mitte des Raums und dort hin lt. LED Calculator ein 3x2,5 Quadrat Kabel aus der Unterverteilung des EG hinzulegen. Dann dort in der Decke ein 500 Watt 24V LED Netzteil anzuschließen mit 3 oder 4 Abgängen mit jeweils 3x1,5 Quadrat Kabel zu den LED Strip Einspeisepunkten.
Ein LED Strip ist 5 Meter lang, kann ich also einfach 5 LED Strips aneinander hängen um die 25 Meter abzudecken?
Die Steuerleitung vom WLED Controller in der Unterverteilung muss ich nur einmal am Anfang des Strips anschließen?
Die 25 Meter FCOB Strip des Wohn-/Esszimmers kann an einen der insgesamt 4 Ausgänge des COD.M Controllers angeschlossen werden? Die anderen 3 Ausgängen kann ich dann noch für andere Zimmer verwenden?
Habt ihr Empfehlungen für ein geeignetes Netzteil?
4 Einspeise Punkte wäre bei mir das Minimum. Laut Produktbeschreibung wird eine Einspeisung alle 5 m empfohlen. Das wären bei 25m, 6 an der Zahl.
Mit der Angabe von 21W/m, wären das auch insgesamt 525 W, da würde ich eher zu einem 600W Netzteil tendieren. Bzw. Bei Zuleitungen von größer 10m mit 2 Netzteilen arbeiten, sonst brauchst Du einen Kabelquerschnitt von 4mm2.
Wären dann 5 Einspeisungen bei 25 Metern LED Strip. Also quasi für jeden Strip eine eigene Einspeisung. Keine Ahnung wieso der WLED Calculator dann auf 4 kommt? Dachte auch bei 24V reicht alle 8-10 Metern eine Einspeisung.