LED Strips für Akustikpaneele

Hallo,

Ich habe mal eine Frage und brauche mal euren Rat, da ich aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Ich suche LED Strips für Akustikpaneele, die ich gern über HA steuern möchte. Protokoll ist über Zigbee oder Thread oder auch WLAN möglich. Die LEDs sollen überwiegend warmweiss sein, aber auch RGB können und idealerweise auch Music Sync können. Aber von vorn:

Wir haben eine Wand von 4 Meter Breite mit Akustikpaneelen ausgestattet. Mittig ist ein Fernseher an der Wand. Links und rechts neben dem Fernseher möchte ich jeweils einen LED Strip installieren, der Max 1,30 Meter lang ist. (Die Länge kommt zustande, weil ich schwarze defuser habe, die die LEDs abdecken sollen. Diese haben eine Länge von 1,30 Meter.)

Zeitgleich soll jeweils links und rechts auch jeweils ein LED Streifen in gleicher Länge von oben kommen (etwas versetzt). Die strips sollen so geschaltet werden, dass die von unten kommenden zusammen geschaltet werden und die von oben kommenden ebenfalls. Warmweiss, wie gesagt. I, Party Mode sollen sie auf Musik reagieren und wie ein Lichtströmen bunt nach oben spielen können. (Ähnlich wie bei Govee, aber die gibt es in den Längen nicht.)

mir fehlt irgendwie der Ansatz, wie ich da rangehen soll. Ich habe einiges von WLED gelesen, aber ich bin nicht der Lötexperte. Und preislich wollte ich auch nicht bei 200 eur landen.

Alternativ hatte ich schon an 5 Meter Strips gedacht, die ich nach oben durchlege und die überschüssigen Meter mit einer schwarzen Kappe abdecke. Dann klappt das oben nicht alles wie gewünscht. Aber vielleicht ist das eine Alternative.

Wie ist der richtige Ansatz. Hat jemand eine Idee wie ich da rangehen kann?

Besten Dank.

Die Kosten hängen, wenn du mit WLED anfangen willst, so wie auch bei allen anderen Lösungen, stark von der Länge der LED-Streifen ab. Einerseits sind da natürlich die LED-Streifen selbst und zum Anderen brauchst du natürlich ein Netzteil, welches in der Lage ist, die LEDs zu versorgen.

Wenn du LED-Streifen mit 60/m LEDs verwendest, sind das bei 2,6m gut 140 LEDs, die versorgt werden wollen. Der Strom pro LED liegt bei WS2812 LEDs bei 60mA, was bei 140 LEDs schon mal knapp 8,5A sind.

Der Controller, am Besten ein ESP32 kostet nicht all zu viel. Maximal solltest du da 10€ für ausgeben müssen. Dazu kommt dann natürlich noch etwas drum herum, wie Leitungen usw.
Und wenn du dem ESP noch ein anständiges Gehäuse spendieren willst, kommt das noch dazu. Es sei denn, du hast die Möglichkeit, es 3D zu drucken. Dann kannst du das auch gleich an deine Gegebenheiten anpassen.

5m WS2812 LED-Streifen mit 60 LEDs/m kosten ab 20€ und ein passendes Netzteil mit 10A kommt auf etwa 15-20€, also alles in allen kommst du da auf maximal 50€. Wenn du beim Chinesen kaufst, geht das auch für noch weniger.

Etwas Löten musst du da schon. Aber das ist nichts weltbewegendes. Was du nicht machen solltest ist eine fliegende Verdrahtung mit Breadboard und/oder Jumperkabeln. Das ist was zum Ausprobieren aber nichts dauerhaftes.

Die LED-Streifen lassen sich, zumindest im Fall von WS2812-LEDs nach jeder LED schneiden. Dann musst du natürlich die Leitungen an den einzelnen Stücken selbst anlöten.

Hi, vielen Dank.

Verstehe ich richtig, dass man die 5 Meter nehmen könnte und die auf die 4 Elemente (wie von mir gewünscht) aufteilen kann, oder? Das wäre ja in Ordnung.

das kann ich dann mit einem Netzteil betreiben. Das sollte ja klappen. Fehlt der Controller um alle anzusprechen. Da schaue ich mir deine emfpehlung mal an. Braucht es da mehrere? (Ich vermute, weil zwei Streifen nach unten weggehen und zwei nach oben, dann brauch ich sicher doch ein zweites Netzteil).

Würde mit dieser Lösung auch Musik Sync klappen?

Und die led streifen hatte ich mir kurz auf Amazon angeschaut. Extra weiße LEDs hatten nicht nicht. Weisser Farbton ist aber ok bei denen?

Vielen Dank nochmal, das bringt mich echt etwas weitere.

Ja, die meisten LED-Stripes lassen sich aufteilen. Viele nur weiße Stripes nur an bestimmten Stellen, meist jede dritte oder vierte LED, WS2812 Stripes nach jeder LED.

ja

Kommt drauf an. mit WLED habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich benutze ESPHome für meine programmierbaren LEDs und da kann man an einem ESP32 auch mehrere getrennte Streifen anschließen. Alternativ dazu kann man auch einfach die Datenleitungen aller LED in Reihe schalten, so daß sie physisch ein einziger Streifen bleiben und sie dann in der Software aufteilen.

Nicht zwingend. Wenn das eine Netzteil genug Leistung für alle Streifen hat, reicht auch eines.

Die Frage ist, was du willst.

Wenn du nur weiß haben willst, dann würde ich einfache LEDStreifen mit zwei Weißtönen (Warmweiß und Kaltweiß) nehmen und diese mischen.

Für du weiß und bunt, aber alles auf dem gesamten Streifen, gibt es Streifen, die einfache mehrfarbige LEDs haben, welche alle zusammen angesteuert werden.

Wenn es wirklich bunt werden soll, also jede LED eine andere Farbe, mit denen auch Effekte wie Lauflichter, Musikreaktive Lichter usw. möglich sind, dann brauchst du einzeln programmierbare LEDs wie zum Beispiel WS2812.

Streifen mit einfachen Mehrfarb-LEDs und programmierbare LEDs können alle Farben, die sich aus den drei Grundfarben mischen lassen, aber meistens kein vernünftiges Weiß. Dazu braucht man dann RGBW-LEDs, die auch echtes Weiß können.

Auch wenn’s etwas unlogisch ist, aber die programmierbaren LEDs lassen sich einfacher an einen Controller anschließen, als Streifen, die sich nur als gesamter Streifen ansteuern lassen. Dafür braucht man dann noch mindestens pro Farbe (plus Weiß oder Warmweis und Kaltweiß als eigene “Farben”) einen Transistor und Vorwiderstände für die Transistoren.

WLED ist für einzeln programmierbare LEDs wie eben z.B. WS2812 (RGB) oder SK6812 (RGBW) gedacht, nicht für nur als ganzes ansteuerbare Streifen.

Hallo,

So, ich musste meine Gedanken mal etwas sortieren und deine Antworten wirken lassen. Demnach habe ich nun folgende Gedanken:

• 2 ESP32 Controller (die gibt es auch mit zigbee, oder)
  • 2 Mikrofone für den MusicSync
  • 2 Netzteile (welche weiß ich noch nicht)
  • 1 5Meter cob led streifen, den ich jeweils nach 1,20m kürze um 4 Streifen insgesamt zu haben

Wichtig ist mit, dass man unter dem defuser nicht die lichtpunkte sehen kann.

mit einem Controller würde ich die led streifen unten steuern und mit dem zweiten die Lichtstrahlen von oben kommend.

3D Drucker ist vorhanden. Gehäuse kann ich also selbst drucken.

Dann muss ich nur noch schauen wie ich das alles zusammenbekomme. Liege ich da richtig? Gern könnt ihr auch empfehlen. Ich sehe viele unterschiedliche ESP32 Controller und mir sind die Unterschiede noch nicht so klar.

Hast du das Video von Simon zu den WLED mit fertigem Controller gesehen?

Das einzige was man da löten muss, sind 4 Kabel an abgeschnittene WLED Streifen und auch dafür gibt es Klemmverbinder.

Tatsächlich nicht. Ich hatte einige Videos von ihm gesehen, aber an den fertigen Controller kann ich mich gerade nicht erinnern. Da schaue ich nochmal. Aber vermutlich brauche ich für mich andere LED Strips?!