Hallo,
Ich habe mal eine Frage und brauche mal euren Rat, da ich aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Ich suche LED Strips für Akustikpaneele, die ich gern über HA steuern möchte. Protokoll ist über Zigbee oder Thread oder auch WLAN möglich. Die LEDs sollen überwiegend warmweiss sein, aber auch RGB können und idealerweise auch Music Sync können. Aber von vorn:
Wir haben eine Wand von 4 Meter Breite mit Akustikpaneelen ausgestattet. Mittig ist ein Fernseher an der Wand. Links und rechts neben dem Fernseher möchte ich jeweils einen LED Strip installieren, der Max 1,30 Meter lang ist. (Die Länge kommt zustande, weil ich schwarze defuser habe, die die LEDs abdecken sollen. Diese haben eine Länge von 1,30 Meter.)
Zeitgleich soll jeweils links und rechts auch jeweils ein LED Streifen in gleicher Länge von oben kommen (etwas versetzt). Die strips sollen so geschaltet werden, dass die von unten kommenden zusammen geschaltet werden und die von oben kommenden ebenfalls. Warmweiss, wie gesagt. I, Party Mode sollen sie auf Musik reagieren und wie ein Lichtströmen bunt nach oben spielen können. (Ähnlich wie bei Govee, aber die gibt es in den Längen nicht.)
mir fehlt irgendwie der Ansatz, wie ich da rangehen soll. Ich habe einiges von WLED gelesen, aber ich bin nicht der Lötexperte. Und preislich wollte ich auch nicht bei 200 eur landen.
Alternativ hatte ich schon an 5 Meter Strips gedacht, die ich nach oben durchlege und die überschüssigen Meter mit einer schwarzen Kappe abdecke. Dann klappt das oben nicht alles wie gewünscht. Aber vielleicht ist das eine Alternative.
Wie ist der richtige Ansatz. Hat jemand eine Idee wie ich da rangehen kann?
Besten Dank.