LED Streifen - Outdoor

Hallo,
meine Terrasse (draussen am Teich) wird nun renoviert und ich wollte als indirekte Beleuchtung an den unteren Seiten (in einer Aluleiste?) LEDs verbauen am besten RGBW.
Welche sind denn dazu geeignet die auch für draussen geeignet sind und dann auch ins HA zu integrieren sind. Zigbee wäre kein Problem ebenso wie alles was per mqtt spricht :slight_smile:
ebenso wie oft muss ich denn die LED einspeisen damit ich genug Kabel legen (Klinegldraht reicht ? - Oder wie macht ihr es?

Größe wäre 5m x 5m also insgesamt brauche ich 20m.
Vielleicht Fräse ich auch noch eine Nut in die Balken ein zum Dach hin dann brauche ich entsprechend mehr.

Bin für Tips dankbar :slight_smile:

Ich mag WLED … funktioniert über WLAN
über Zigbee ist mir nichts bekannt

Du kannst als Steuertreiber Shelly einsetzen
shelly rgbw2

oder fertige Geräte für WLED z.B.
von Athom

für den Strip würde ich dir 24V empfehlen und IP 65

Das liest sich gut.
Hab auch schon von eSP32 oder ESP8266 gelesen und dann Einfach an den PIN und firmware Flashen.
Welches Netzteil denn für draussen und wie schliesse ich die am besten an ? ist ja direkt für draussen ? Meanwhell Netzteil ?

Du kannst es auch einfach selbst aufbauen (mit Einzelteilen) … wenn du nicht fit in der Materie bist, würde ich davon aber abraten. - Kauf einfach so ein Athom Teil (Link siehe letzten Post)
Kauf einfach den fertigen Treiber … dann googelst du noch Netzteile IP6x (je höher die Zahl desto besser
das gleiche machst du für den Strip

Wichtig Spannung vom Netzteil sollte Spannung vom Stip entsprechen … wenn 24v strip dann 24 v Netzteil !!

die Athom Kiste ist nicht für draußen gemacht … würde ich zusätzlich in ein Gehäuse packen.
Meanwhell macht gute Netzteile … es gehen auch andere - wichtig ist die Schutzklasse IPxx

@djeeens
Wie oft muss ich denn bei 5m. Länge des Strip einspeisen?
Ich brauche insgesamt 4x5m

Also je 5m einmal einspeisen?

Kann ich dafür Klingeldraht / Telefonkabel nehmen?

Das hängt von deinem Strip (Anzahl der LED‘s pro Meter & Spannungsebene) ab

Edit:
https://www.led-studien.de/einsteiger-infos/berechnung-der-led-installation/

habe ich auf die Schnelle gefunden / gibt auch jede Menge andere Seiten