WiZ Portrait - Schreibtischlampe

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Schreibtischlampe und hätte da gerne künftig auch etwas dimmbares bzw. auch gerne etwas bei dem man die Licht”temperatur” ändern kann, und nicht nur etwas was man schalten kann (das geht ja auch einfach über einen Smart Plug, so wurde es bisher erledigt).

Beim Suchen bin ich dabei auf die Schreibtischlampe von WiZ hier gestoßen, die Matter-fähig ist und somit direkt in HA einbindbar sein sollte: WiZ Portrait - Smarte Schreibtischlampe mit Ringlicht kaufen | tink

Ich konnte leider bisher nichts dazu finden, wie umfangreich diese Matter-Integration ist. Hat diese Lampe hier zufällig jemand im Einsatz und könnte mir dazu ein paar Fragen beantworten? Wird hier beispielsweise nur das Licht selbst grundlegend über Matter steuerbar gemacht? Oder können auch die anderen Funktionen an HA übertragen werden? Die Lampe scheint ja zum Beispiel eine Art Anwesenheitssensor zu haben um die Lampe automatisch anzuschalten. Wird dieser z.B. auch über Matter exposed? Oder wird hier wirklich nur das grundlegendste über Matter übertragen?