Moin,
ich habe über 60 Leuchten von WiZ. In Prinzip sind sie für meine Bedürfnisse besser als die HUE Leuchten. Allerdings habe ich ein Problem was die Helligkeit und Farben angeht, wenn ich diese über eine HA Szene / Skript einstelle.
Ich erlebe es immer wieder, das ein Leuchtmittel nicht die Farbe oder Helligkeit anzeigt, welche ich in der Szene/Skript definiert habe. Dabei scheint es keine rolle zu spielen, ob ich sie über Matter oder IP (WiZ Integration) anspreche. Hat hier jemand zufällig ähnliche Erfahrung gemacht?
Hi
Ich habe auch WIZ Leuchten (30stk.) im Einsatz.
- WiZ G95 Filament (8748)
- WiZ ST64 Filament (8751)
- WiZ G95 Filament (8602)
- WiZ ST64 Filament (8603)
Ich habe eine Lampe mit 6 Leuchtmitteln, da dauert es (ab und zu) bis zu 10sek. bis alle Leuchten die selbe Helligkeit und Temperatur haben. Ansonsten habe ich nur 2-3 Leuchtmittel in einer Lampe, dort funktioniert es ohne Probleme.
Meine beiden RGB Leuchtmittel funktionieren auch einwandfrei.
LG
Lässt du es über Matter, oder die Integration laufen? Bei mir reagieren alle leuchten in <1 Sek. da kann ich mich absolut nicht beschweren.
Ich habe gestern mal die „Farbe“ über die WiZ-App eingestellt, die Werte in HA ausgelesen und als Profile in HA gespeichert. Ich habe das Gefühl, dass es Farben gibt, welche die Leuchte nicht mag. Es wirkt so, als müssten es exakt die Farben aus der App sein damit es zuverlässig funktioniert.
Für dich als Tipp:
Die leuchten nicht in einer Szene, sondern über ein Skript einschalten und dies dann auch explizit Parallel machen lassen durch HA. Gerade bei vielen leuchten, habe ich da ein großen Performance Vorteil beobachtet können.
Über Matter.
Das mit den Scripten schaue ich mir mal an. Bei mir läuft es über Automation oder Helfer(Gruppen->Entitäten).
Ist aber alles Sprachgesteuert über google.
Ich hatte WiZ Lampen im Einsatz, die ich ausschließlich über die Integration lokal angesprochen habe. Absolut keine Probleme.
Selbige sind jetzt bei meiner Schwester im Laden, ebenfalls ohne Probleme.
Die App kommuniziert gerne noch mal über die WiZ Server extern. Dass es da Veränderungen geben könnte, verwundert mich dann weniger. Habe ich aber bei der wenigen Nutzung der App nicht feststellen können.
Hast du viel mit Szenen gearbeitet? Die leuchten funktionieren ja prinzipiell auch sehr zuverlässig. Nur eben habe sie bei mir oft nicht den korrekten Farbton oder die Helligkeit stimmt nicht mit der in der Szene überein. Aber komischerweise nicht immer.
Ich habe die Integration probiert, und über Matter. Witzig ist, über Matter kann man problemlos auf 1% Helligkeit Dimmen. Über die App oder der Integration geht nur bis runter auf 10%.