14 Eltako-Stromzähler auslesen

Hat wer von euch schon mal mehrere Stromzähler mit S0-Anschluss ausgelesen? Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus den gesamten Stromverbrauch an den Zählern auslesen und wenn jemand Erfahrungen damit hat, wäre ich über einen Austausch erfreut. Meine Grundidee ist aktuell, einen Remote-IO-Modul zu nutzen, welches die S0-Impulse aller Zähler abgreift und per Modbus an HA schickt. Aber wie so ein Remote-IO-Modul genau funktioniert ist mir noch nicht klar. Beispiel: Amazon.de

Du könntest auch die Impulsmessung wie beim Gaszähler mit ESP32 dafür benutzen. siehe hier

Ja danke! Aber da wird nur 1 Zähler ausgelesen, nicht 14 Stück :slight_smile:

Und wo liegt da jetzt das Problem?

Ich möchte keine 14 ESP oder dergleichen betreiben, sondern die Abfragen mit einem machen. Und da bin ich auf der Suche nach Ideen, wie das umzusetzen wäre.

Naja, so ein ESP hat mehr als einen Eingang. Je nach Beschaltung bzw. ESP-Typ gibt es bis zu 7 Eingänge. Also reduziert es sich auf 2-3 ESP32.

Wo ist das Problem?
Ein ESP hat (je nach Typ) bis zu 14 uneingeschränkt nutzbare IOs und (auch je nach Typ) noch mal 4 Pins, die sich nur als Eingang nutzen lassen.

Und die Rechenleistung reicht locker für mehr als nur 14 S0-Schnittstellen aus.

Nachtrag:

Wenn die IOs nicht ausreichen, kann man auch noch Portextender, entweder in Form von Schieberegistern oder über I²C anschließen.

Oh, sogar bis zu 14 IOs. Da muss ich gleich mal auf Suche gehen.
@Frank501 Danke fürs berichtigen.

Kein Ding.

Eigentlich hat so ein ESP32 ja noch viel mehr IOs, von denen aber einige nur eingeschränkt nutzbar sind.

Weiter unten, in der Tabelle sind die Einschränkungen aufgelistet.

1 „Gefällt mir“

Hier ein Link zum PinOut. Hat mir sehr geholfen 11 Fensterkontakte auf einen ESP zu legen.

Ups, da war frank501 ein paar Sekunden schneller :rofl::rofl::rofl:

Hm, ich frage mich, ob das rechtlich i.O. ist. Ich würde nicht wollen, dass mein Vermieter meinen Stromverbrauch trackt. Das, was du vorhast, ist ja mehr, als Zählerstände am Tag x abzulesen. Du speist die Verbrauchssteuer ja in deine private Datenbank ein.

Vielleicht lässt Du Dich besser vorher dazu rechtlich beraten.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht das Thema. Wir sind eine Gemeinschaft hier und wollen das alle :). Ich bin auch nicht der Vermieter sondern Mieter.

Das „Problem“ ist, das ich wissen muss, dass es geht. Jetzt, wo ich es weiß ist es kein Problem mehr. Danke.

Statt dem ESP würde ich eher das passende Sammelmodul von Eltako verbauen. Da gibt es eine größere Auswahl an Gateways. Jeder Elektriker und vermutlich auch der Vermieter wird mit sowas wohl weniger Probleme haben wie mit einem ESP Eigenbau.

Irgendwelche rechtlichen Dinge oder wie irgendein Vermieter, den es in unserem Falle im klassischen Sinne nicht gibt, dazu steht sind doch hier nicht relevant. Ich hab eine Lösungsidee aufgezeigt bekommen, mehr brauche ich nicht.